Keine Laufwerke nach dem Neustart gefunden?

Nachtrag: Er hat jetzt den Neustart durchgeführt und will nochmal Windows installieren das ist neu

Jetzt steht das da aber er macht keinen Neustart muss man vielleicht noch eine Taste drücken oder ihn am Schalter aus und wieder an Schalten? Weil sowas wie einen Neustartschalter gibt es nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht mal schauen ob du die Bootreihenfolge richtig gesetzt hast.

Was ist das für ein alter Rechner (Ausstattung) und welches Windows installierst du?

DerLump50
Fragesteller

Wo sieht man das mit der Bootreihnfolge?

Wenn ich mich nicht irre ist es ein Intel Duo und 4 GB Arbeitsspeicher und noch eine Grafikeinheit aber ich weiß nicht welche. Als Speicher ist eine Seagate Barracuda (250GB) und eine Hitachi (500 GB) Festplatte (beides Hdds) verbaut.

Damit du dich nicht wunderst der Computer ist ein Projekt von ein paar Freunden und mir deswegen sind die Teile so alt. Aber laut den Windows Anforderungen dürfte das reichen.

csor77  06.02.2024, 16:29
@DerLump50

Im Bios kannst du die Bootreihenfolge sehen und erkennst damit auch ob der Rechner im Bios schon die Festplatten erkannt hat.

Ich würde eh erstmal nur eine Festplatte intern anschließen damit man nicht durcheinander kommt.

Intel Core 2 Duo sind schon sehr alt.
(2008 würde ich so tippen, je nach Generation).

Prüf mal im Bios die Reihenfolge, das wäre auch mit nur einer HD übersichtlicher.

DerLump50
Fragesteller
@csor77

Ich hab oben jetzt noch ein Bild hinzugefügt vielleicht hilft das jetzt weiter.

csor77  06.02.2024, 16:38
@DerLump50

Bei dem Bild würde ich kucken ob man beim Monitor eine Auto-Adjust sachen machen kann, damit das Bild richtig dargestellt wird und nicht am Rand so abgeschnitten aussieht.

Betriebssystem enthalten klingt eigentlich gut, sag ihm er soll das dann gefälligst nehmen.
Drohe ihm mit dem Schraubendreher :-P (Oder sonnst).

Nein, drück mal entfernen, oder f1 f2 beim start ob du ins bios rein kommst.
Das wäre wohl hilfreicher

DerLump50
Fragesteller
@csor77

Danke bei mir ist es auch so ich hab jetzt den Monitor richtig eingestellt und jetzt steht es genau wie bei ihm da

DerLump50
Fragesteller
@csor77

Also ich bin jetzt im BIOS und die Bootreihenfolge stimmt so wie es sein muss ich hab den PC neu gestartet aber es steht trotzdem noch das selbe wie vorher da

csor77  06.02.2024, 16:51
@DerLump50

Joa,
dann verringer mal die Anzahl der Festplatten im System,
prüf und ändere die Bootreihenfolge,
(vielleicht mal dem Board eine neue Batterie spendieren (aus dem anderen Thread)
Auf der Webseite des Mainboardherstellers schauen ob es vielleicht Treiber gibt die zu der Windowsversion passen die du installieren willst.
(zum einen hast du noch nciht gesagt welche Windowsversion du nimmst, zum anderen gab es "damals" durchaus noch Drittanbietertreiber die bei der Installation mit übergeben werden mussten, aber daran glaub ich erstmal noch nicht, weil du ohne die vermutlcih gar nicht erst windows installieren kannst, was du ja angeblich schon gemacht hast).

Bios, Bootreihenfolge und nur eine HDD im System.

DerLump50
Fragesteller
@csor77

Hab ich gemacht und ich möchte Windows 10 installieren.
Ich schau mal ob ich eine Batterie finde und dann Versuch ich’s nochmal

csor77  06.02.2024, 16:57
@DerLump50

Cool, viel Erfolg! :-) 👍
(bin ne weile nicht da)

DerLump50
Fragesteller
@csor77

Danke für deine Hilfe es hat Funktioniert die Batterie war leer und jetzt läuft alles perfekt.
Vielen Dank.

csor77  06.02.2024, 18:15
@DerLump50

Ich hätte die Batterie vermutlich gewechselt wenn ich im Bios sehe das Datum/ Uhrzeit nicht stimmt und hätte das bei einem 10Jahre + Mainboard wohl einfach so gemacht.
Also eher durch Zufall mit gemacht, statt gezielt.
Aber es stand im anderen Thread mit bei und wenn man eh schon auf der Fehlersuche ist, macht man vieles eben mit.

Okay, schön das es läuft. 👍

Hat mal was ähnliches bei so einem alten Dell Laptop erst sagt er mit meiner Platte stimmt was nicht was aber nciht sein kann weil die sonst auch funktioniert hat und dann hat er komische bilder angezeigt ist nicht ins setup. Aber ich hab es so oft probiert zu installieren das es irgendwann geklappt hat warum kein ahnung. Das einzige was ich dir sagen kann versuche es einfach noch paar mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
MisterMaster3D  06.02.2024, 16:30

Nein war kein Laptop hab was verwechselt war ein Desktop PC.

das hat sicher mit dem BIOS zu tun. Dort wird festgelegt, welche Festplatte zuerst, welche als Zweite Platte .... auf ein Betriebssystem getestet werden soll.

Wenn das dort falsch eingetragen ist, geht es nicht.

Suche mal nach Boot-Reihenfolge im BIOS und nach den Änderungen muss sas auch eingetragen (gespeichert) werden.