Keine beruflichen Leidenschaften?
Ist es wirklich so schlimm keine beruflichen Leidenschaften zu haben? Und was macht man dann am besten beruflich?
Weil es gibt Leute die sagen um Erfolg im Beruf muss man unbedingt Leidenschaft haben. Ist dem wirklich so?
Heisst, dass wer keine Leidenschaft hat, hat Pech gehabt?
5 Antworten
Es gibt unterschiedliche berufliche Wege & Einstellungen. Ich stimme der Aussage zu, dass "Leidenschaft" ein großes Wort ist, wobei es für manche schon wichtig ist, leidenschaftlich bei der Arbeit zu sein. Für andere ist es wichtig, zumindest größtenteils Freude daran zu empfinden, anderen ist die Arbeit an sich egal, aber die Atmosphäre wichtig, andere arbeiten schlicht und ergreifend ohne Spaß an der Arbeit, um sich Miete & Co. finanzieren zu können und sich damit zufrieden - unterschiedliche Personen, unterschiedliche Wege! Falls dich bestimmte Berufe interessieren und du eine erste Orientierung erhalten möchtest, wie gut sie zu dir passen könnten, kannst du das Tool Berufecheck ausprobieren. Dort kannst du dich u. a. anhand deiner Fähigkeiten und Interessen einschätzen und bekommst anschließend als Ergebnis angezeigt, wie gut der Beruf zu dir passen könnte. https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home
Nein....Du kannst ja einen Beruf nehmen der Dir liegt...sprich....was dir einigermaßen Spaß macht....Leidenschaft muss man nicht mitbringen...nur den Willen in dem Job gut zu sein und was zu leisten. Wenn Du dir unschlüssig bist....mach doch ein paar Praktika und schnupper überall mal rein.
Leidenschaft ist immer gleich so ein großes Wort!
Aber es hilft bestimmt, wenn man seinen Beruf mag oder gar liebt!
Und das hat nichts mit dem Job zu tun: ich habe meinen Beruf immer geliebt - und manchmal mochte ich sogar meinen Job!
keine Leidenschaft zu haben, heißt nicht gleich hassen.
Ich denke mir. dass die Wenigsten eine Leidenschaft für ihren Beruf haben. Aber das heißt nicht, dass sie nun unter ihrem Beruf leiden und dass sie ihn verabscheuen.
WEr hat schon eine Leidenschaft für seinen/ihren Beruf? Meine Chefin, die ja. Die findet Urlaube und Wochenden lästig.
Mein Spruch ist: da blühen, wo ich gepflanzt worden bin. Aber es gibt natürlich Leute ohne intrinsische Leidenschaft und da kann man auch nicht viel machen.
Aber im Prinzip sollten Jobs sich ein wenig an PC Games orientieren. Ziele, Belohnung, Errungenschaften, Rankings, Spaß, Teamwork, Spannung und Strategie . Aber das wird einem ja schon in der Schule versaut durch die Lehrer . Und die Geschäftsführer denken eh nur an ihre Kohle.
toll. Zwei Stunden Stau ….