Keine Ausbildung machen ?
Hey Leute , ich bin 16 und aus der Schule schon raus . Jetzt muss ich eine Ausbildung suchen . Eigentlich möchte ich das nicht , sondern das Risiko eingehen und meinen Traum verfolgen . Musikproduzent . Mein Vater und meine Oma usw meinen ich soll etwas gescheites machen (Ausbildung). Aber ich möchte nichts machen was mir garkein Spaß macht . Und nebenbei das produzieren lernen ist auch echt nicht einfach . Denkt ihr es ist eine dumme Idee einen Minijob zu machen , und am Traum dranzubleiben ?
5 Antworten
Ich denke mal so ziemlich jeder wird sagen mach eine Ausbildung. Aber keiner weiß was du Produzierst und wie gut.
Stell die halt die Frage was für Musik du gern Produzieren würdest, ob du gut darin bist, ob diese Musik einen großen Markt hat und ob diese Musik ganz einfach von einer KI geschrieben werden kann und ob du bereit bist dich auch mal 70 Stunden die Woche hinzusetzten um besser zu sein als die Konkurrenz.
Wenn du denkst du kannst das, dann mach das aber beschwer dich nicht wenn es nicht funktioniert.
(Bist noch jung wenn du ihn 5 Jahren merkts das wars nicht stehen dir immer noch alle wege offen)
Bitte hoffe das ich deinen Producertag bald bei ein paar songs höre
Ich hoffs auch , danke dir ! Wird schon 👍
Ähnlich wie die anderen Nutzer kann auch ich nur empfehlen, erst eine Ausbildung zu absolvieren. So hast Du etwas sicheres , auf was Du zurückgreifen kannst. Wie wäre es z.B. mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau/- mann? Die dort erlernten Inhalte können Dir später auch bei Deinem Ziel, selbstständig als Produzent zu arbeiten, helfen. So wären die Ausbildungsjahre nicht vergeudet, sondern werden Dir sicher helfen. Parallel zum Job kannst Du Dich dann immer noch als Produzent ausprobieren.
Viel Erfolg wünscht Dir
Sasnrw (29 Jahre w)
Mach eine Ausbildung. Danach kannst du dich immer noch als Produzent versuchen. Bis dahin kannst du Geld sparen und das produzieren und erfahrungen dazu als Hobby nebenher machen.
Denkt ihr es ist eine dumme Idee einen Minijob zu machen , und am Traum dranzubleiben ?
Kurz gesagt, JA !
Du hast nichts in der Hand, wenn das mit der Musik nichts wird, hast du immer noch NICHTS. Aber bist schon älter.
Denk mal n paar Jahre weiter. Rente kannst du schon vergessen, ewig wirst du nicht bei deinen Eltern wohnen und die Wahrscheinlichkeit, Erfolg mit Musik zu haben, ist so gering wie im Lotto zu gewinnen.
Also geht man viel schlauer an die Sache ran.
Ausbildung, welche dir einigermaßen spaß macht ( Arbeiten allgemein macht den wenigsten Spaß, ewig auf Elterns Tasche leben, wird nicht in Frage kommen).
Während der Ausbildung deinem Hobby mit der Musik nachgehen.
Fertig. Da gibts nicht viel zu überlegen.
Ich geb mir selber Zeit und motiviere mich . Wenns nicht geklappt hat , was soll’s ? Ich bin dann 20 und hab immernoch mein halbes Leben vor mir . Und Erfolg in der musikwelt zu haben ist auch kein Hexenwerk . Ich bin mit vielen anderen Producern connected . Ich würde Produzieren gerne als hauptbeschäftigung machen
Ja deine Idee ist sogar extrem dumm. Ich denke du hast gar keine Ahnung davon wie man Produzent wird und was man dafür im Vorfeld investieren muss. Dafür sind Hunderttausende von Euros nötig um ein entsprechendes Tonstudio einzurichten. Außerdem brauchst du Künstler deren Musik du produzieren kannst. Dann brauchst du noch Käufer und und und
Ich respektiere jede Antwort und schätze die Tipps . Aber diese Antwort muss die schwachsinnigste jemals sein. Zum ersten Punkt : Ich weiß wie man Musik produziert . 2. Jeder Platin-Produzent hat mit nem pc und der Software angefangen . Und 3. Es ist super leicht sich mit anderen Produzenten zu connecten
Ich produziere im Bereich HipHop & RnB. Ich kann es schon und kenne mich aus , muss es aber noch perfektionieren bevor ich es an die Künstler senden kann . Vernetzen ist auch nicht schwer. Ich glaube an mich , wenn ich nur negativ denke macht das auch alles keinen Sinn . Aber vielen Dank für deine ehrliche Antwort !