Finanzielle Überbrückung bis zur Ausbildung?

2 Antworten

Wenn Du noch unter 25 bist, besteht auch jetzt schon Anspruch auf Kindergeld, wenn Du schon einen Vertrag zum nächst möglichen Beginn in der Tasche hast.

Das Kindergeld muss ein Elternteil beantragen, es sei denn Du wärst Vollwaise oder kennst den Aufenthaltsort der Eltern nicht.

Wohnst Du alleine, kannst Du auch Bürgergeld beim Jobcenter beantragen, solltest Du rechtzeitig vor Ende deines ALG - 1 Anspruchs machen, die Bearbeitung kann bei Vollständigkeit zwischen 4 bis 6 Wochen betragen.

Kontoauszüge der letzten 3 Monate in Kopie nicht vergessen.

Kannst bei der kostenlosen Hotline des Jobcenters anrufen und dir den Antrag zuschicken lassen, findest Du auch zum Ausdrucken im Internet und die benötigten Anlagen dafür.

Bürgergeld.

Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.