Was kann ich alles nebenbei machen?

5 Antworten

Weil ich Mathe nicht so gut kann.

Das ist in vielen Ausbildungen wichtig, insb. wo man mehr verdient. Hast du dich erkundigt, bei welchen Ausbildungsberufen das Mathe-Niveau nicht so hoch ist? Ein Klassenkamerad von mir hatte in der Mittleren Reife eine 4 und in der Ausbildung zum Bäcker/Konditor wieder 1er und 2er.

Außerdem kannst du dir https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos anschauen.

Und ich habe schonmal eine Ausbildung 1 Jahr gemacht und dann abgebrochen.

Um dir helfen zu können, müsstest du im OP ergänzen, was die Gründe waren. Evtl. brauchst du psych. Unterstützung oder so.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst das noch alles in die richtige Bahn biegen. Bewerbe dich täglich auf 50 Ausbildungsstellen und schau, was daraus wird. Ansonsten kann man immer Kellnern oder im Lager als Kommissionierer arbeiten.

Jeden Tag bewerben. Wenn Du nach einem Bewerbungsgespräch abgelehnt wirst, einfach noch mal nachfragen, was Du verbessern könntest. Und frag genau so, nicht warum Du abgelehnt wurdest, denn da machen sich Firmen schnelle angreifbar und werden nicht ehrlich antworten.

Du hast nichts vom Schulabschluß geschrieben. Welchen hast Du? Vielleicht kannst Du da noch einen höheren anstreben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

Lovemylife30 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 19:27

Ich habe Fachabitur

Toddy4711  23.02.2025, 19:32
@Lovemylife30

Oh, dann mach den besten Life-Hack überhaupt: geh studieren! Hochschulen interessieren sich nicht für Lücken im Lebenslauf. Und wenn Du dann frisch von der Hochschule kommst und die letzten Jahre ein durch das Studium ein geregeltes Leben bezeugen, kommste leichter an einen Job.

Und das machst Du natürlich nicht nebenbei, neben Deinem Minijob. Dein Minijob hat überhaupt keine Priorität, er ist es, den man nebenbei macht.

will aber in eine Ausbildung kommen

Dann suche Dir einen Beruf, der Dich interessiert und bewerbe Dich um einen Ausbildungsplatz :)

Es gibt doch auch Berufe für Quereinsteiger.