Kein Internet trotz richtiger Einrichtung?

4 Antworten

Kein WLAN oder generell kein Internet?

Ich hatte vor ein paar Wochen bei meinen Großeltern den neuen Router eingestellt und da hatte ich auch Probleme mit dem verbinden. Hab dann den Support vom Anbieter angerufen und ich sollte die FritzBox auf Werkseinstellungen stellen und nochmal neu verbinden. Das hat dann auch geholfen.

Also probiere mal auf Werkeinstellungen und dann nochmal neu einstellen/verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guuaam
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich meinte eher, dass keine Internetverbindung trotz Wlan besteht. Wie stelle ich den Router auf Werkeinstellungen?

Wenn du nicht mal weißt, wie du eine Werkseinstellung machst, werden ähnliche Probleme für dich schwierig werden.
Denn selbst wenn man dir helfen kann und dir sagt, was du machen könntest, wüsstest du nicht mal, WIE du das machst. In dem Fall eine mögliche Werkseinstellung.
Denn dann kommt auf eine Antwort wieder eine Frage, worauf wir die detailliert eventuell antworten könnten, aber im schlimmsten Fall dauert das Ganze Stunden wegen der Hin und Her Schreiberei.
Wenn du zb, nicht weißt wie man eine Werksreset machst, dann bitte YOUTUBE/Google verwenden. Danke

Wie man an deinen Fotos sieht hast du indirekt eine DSL/Verbunden.
Wlan ist nur im 5GHZ ein GErät verbunden, man gehe davon aus das es diese besagte handy ist.

Eine IPv4 Verbindung ist ebenfalls Vorhanden, somit ist es zumindest KEIN INTERNET Problem.

Bitte daher eventuell mal das 5GHZ Frequenzband abschalten, so das sich alle WLAN geräte nur noch ins 2,4GHZ Einloggen.
Eventuell hilft diese denn.
Und sofern du fragst: Wieso weshalb warum.
Es gibt manche Frenquenzbereiche im 5GHZ Bereich, die andere Geräte oder ähnliches bevorzugt behandelt werden.
Im Router unter Ereignisse müsste dann da stehen das 5GHZ WLAN nicht funktioniert, wegen bevorzugte Nuten, zb. Wetterradar etc.
Oder knapp ausgedrückt, das im 5GHZ Frequenz Bereiche werden andere Geräte in deiner Nähe (auch außer haus), bevorzugt, das sie diese Nutzen können, und Router die gerade mit dem 5GHZ alle Verbunden sind, werden indirekt abgeschaltet.
Das heiß, Du hast zwar WLAN aber kein Internet.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1349_5-GHz-Funknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guuaam
Fragesteller

Danke für deine detaillierte Antwort, ich werde mir auch den Ratschlag zu Herzen nehmen und gleich den Lösungsvorschlag ausprobieren.

Laut dem ersten Foto ist dein Router seit heute 21:36 mit dem Telekom Server verbunden.

ABER dazu müssen deine Zugangsdaten auch freigeschaltet sein. Wann das passiert hast du mitgeteilt bekommen.

Das nur ipV4 verbunden ist dabei in Ordnung. IPv6 wäre besser, aber online kommst du.

Per Wlan kann du durchaus verbunden sein, dafür langt ein Router der Strom hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLAN geht doch. Hast du deine Login Daten vom Hersteller eingegeben, bzw. Ist dein Zugang schon freigeschaltet?

Guuaam
Fragesteller

So weit ich weiß hat die Telekom mir folgende SMS geschickt:

Lieber Kunde, dank Ihrer Hilfe und der Leitungs-ID haben wir Ihren Anschluss erfolgreich identifiziert und werden ihn ohne Technikerbesuch bereitstellen. Alle Details finden Sie in Ihrer angepassten Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail oder per Post erhalten. Viele Grüße, Ihre Telekom

Von daher würde ich vermuten, der Zugang sei bereits freigegeben.

Sascha717  05.03.2024, 22:23
@Guuaam

Würde morgen einfach mal beim Kundendienst anrufen und nachfragen. Der Router kommt meistens vor der Freischaltung.