Kein Weihnachten mögen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil 82%
Was anderes 18%
Nein weil 0%

9 Antworten

Ja, weil

Selbstverständlich gibt es solche Menschen - warum auch nicht? Es gibt Menschen jeglicher Coleur.

Und die Gründe, Weihnachten nicht zu mögen, sind so vielfältig wie die Farben des Regenbogens.

Z.B.:

  • Kein Bezug zum christlichen Fest
  • Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit
  • Regelmässige Familienstreitigkeiten gerade zu Weihnachten
  • Die Kommerzialisierung eines kirchlichen Feiertages

und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja, weil

... das nur als Kind schön war und später nicht mehr. Deswegen feiere ich W.

NUR in der Kirche, und zu Hause mache ich nichts.

Ja, weil

Natürlich gibt es Menschen, die kein Weihnachten mögen. Ich zum Beispiel habe dazu keinen Bezug weil wir das nie praktizierten, wozu auch. Der dazugehörige Konsumterror hilft auch nicht. Ich verstehe Menschen nicht die sich schon ein halbes Jahr vorher wie verrückt freuen, soviel Beleuchtung auf Haus und Grundstück verteilen dass man nachts ohne Taschenlampe die Straße langgehen kann. Es sei ihnen aber gegönnt wenn sie für sich etwas positives aus dieser Zeit ziehen können.

Ja, weil

Zu christistisch eingefärbt (obwohl es ja eigentlich einen heidnischen Ursprungs hat) und zu viel Kommerz.

Es ist einfach stressig den Leuten (selbst der Verwandtschaft) dauernd sagen zu müssen, dass man all den Schrott (oft Süßigkeiten) nicht möchte (muss man natürlich höflicher ausdrücken). Einfach nur sehr lästig dieses hin und her geschenke. Manche machen dann sogar Listen von wem sie was wie viel bekommen haben um dann die Geschenkhöhe im nächsten Jahr anzupassen. 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes

Eigentlich hab ich Weihnachten immer geliebt aber diese Jahr hab ich überhaupt keine Lust drauf mir ist die ganze zeit übel schon seit über einem Jahr. Deswegen sitze ich hier grade mit übelkeit im Badezimmer während meine Familie Raclette ist. Und sowieso hab nicht geschmückt wie sonst als und hab keine einzige Sorte kekse gebacken. Ich bin null in Weihnachts Stimmung. Aber eigentlich hab ich Weihnachten mal geliebt.

Werauch1mmer
Fragesteller

Hoffe, dass es dir bald besser geht 🙏🏻