Benutzt ihr Wörter die alle Inkludieren (non religiöse Wörter für Weihnachten)?

33 Antworten

Nein, die benutze ich nicht und die Jahresendflügelfigur kommt mir nur in satirischem Zusammenhang über die Lippen.

So sollen meinetwegen die woken Berliner:innen:ende reden. Ich tue das nicht, zumal ich auch durchaus religiös bin. Und meine Bekannten, von denen ich zu Weihnachten mit Plätzchen versorgt werde, haben die auch als Weihnachtsplätzchen gebacken.

NEIN ... um's Verrecken nicht. Ich benutze tatsächlich auch noch Wörter Wie "Mohrenkopf" und "Negerkuss"!

Wenn ich beim Sprechen und Schreiben bei jedem Wort erst einmal darüber nachdenken muss, ob dieses oder jenes Wort in irgend einer Art und Weise "politisch unkorrekt" ist, dann kann ich gleich meine Klappe halten.

Aber gerade das tue ich nicht!

Übrigens: Weihnachten ist ein HEIDNISCHES Fest und der Weihnachtsbaum ein heidnisches Fruchtbarkeitssysmbol, genau wie der Osterhase und die Ostereier.

Das Fällen und das Schmücken eines Weihnachtsbaumes ist KEINE christliche Tradition.

Die römisch-katholische Kirche hat diese nicht-christlichen Feste nur integriert, um auch die Heiden einfangen zu können im Rahmen der "Zwangs-Christianisierung" des europäischen Kontinentes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein. Weihnachten ist nun halt mal ein christliches Fest. Da ändert auch der Umstand, dass viele Nichtchristen das Fest ebenfalls feiern, rein gar nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Nein, obwohl ich Atheist bin.

Selbst wenn es dereinst keine Christen mehr geben sollte, kann man trotzdem Weihnachten feiern. In den dann zu Museen umgewandelten Kirchen wird ein Museumsführer eine "ethische Predigt" halten, die ohne religiöse Formeln auskommt, aber die Weihnachtsgeschichte beeinhaltet. Und es werden Weihnachtslieder gesungen und die Weihnachtsgeschichte von Kindern nachgespielt. Eine festlich-historische Aufführung, die auch ohne Christentum und Pfarrer funktioniert.

Nein. Weihnachten ist Weihnachten. Das schließt nebenbei auch niemanden aus, es ist halt einfach ein Fakt, dass ein Weihnachtsbaum kulturell zu Weihnachten zugehörig ist. Und NICHT zu Neujahr, denn da hat der Baum im Endeffekt nichts zu suchen, auch wenn er noch dasteht und vor sich hin nadelt, weil er eben erst im nächsten Jahr abgeholt werden.

'Neujahrsbaum' wäre damit also vollkommen falsch... außer es käme eine Tradition auf irgendwelche Bäume zu Neujahr aufzustellen... doch auch DANN würde ich keinen Aufstellen.

Und 'Weihnachtskekse' kenn ich als Begriff nichtmal. Es gibt Plätzchen. Und Lebkuchen. Und Spekulatius usw. usw. In nichts davon steht das Wort 'Weihnachten'.

Benutzt ihr Wörter die alle Inkludieren (non religiöse Wörter)?

Weihnachten inkludiert alle

Angulimala1610  01.11.2023, 20:10

Weihnachtskekse ist das normale Wort für das entsprechende Gebäck. Plätzchen sind nicht an eine bestimmte Zeit gebunden.

BeviBaby  01.11.2023, 20:14
@Angulimala1610

Naja, es ist halt ein Sammelbegriff... ich kenne es als Weihnachtsgebäck... ich hab halt immer die Einzelbegriffe verwendet... und doch, Plätzchen gehören dazu. Also sind die wohl schon an eine gewisse Zeit gebunden...

Kekse... die sind nicht an eine bestimmte Zeit gebunden