Kein Nutella und Schockolade essen im Judentum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leider ein sehr weit verbreitetes Gerücht, in Schokolade und Nutella befände sich Blut, was also völliger Schwachsinn ist. Nutella ist nach dem Jüdischen Reinheitsgebot sogar Koscher und das will schon was heißen. Ich bin orthodoxer (strenger) Jude, und ich hab fast immer Nutella im Haus, und manchmal auch Toblerone (koschere Schokolade.

Hier mal eine Liste, was alles koscher ist und im normalem Supermarkt zu kaufen gibt:

http://www.ordonline.de/koscherliste/

Grundsätzlich heißt es:

Blut ist grundsätzlich verboten, sei es lose oder im Fleisch. Deshalb dürfen koschere Tiere auch nicht normal geschlachtet werden.

Landtiere: Alles was Geflügel ist und mit Geflügel (Hühner & Co.) verwandt ist.

Dazu: Alle Tiere, die gespaltene Hufe haben und gleichzeitig Wiederkäuer sind.

Fische: Alles, was Schuppen hat und mindestens 2 sichtbare Flossen.

Und dazu 4 Heuschreckenarten, die aber, soweit ich weis, ausgestorben sind.

Weiter ist ok Honig (aber nicht die Bienen) Seide (aber nicht die Rauben) und so weiter.

Dummie42  12.02.2014, 19:13

Coole Brille!

Einer meiner Lieblingswitze:

Ein Rabbi steht vor einer Metzgerei, in deren Schaufenster ein prächtiger Schinken hängt. Er betritt den Laden und fragt den Metzger: „Was kostet der Fisch in Ihrem Schaufenster?“ Der Metzger antwortet: „Pardon, das ist kein Fisch, das ist ein Schinken.“ Woraufhin der Rabbi barsch entgegnet: „Ich habe Sie nicht gefragt, wie der Fisch heißt, ich habe Sie gefragt, was der Fisch kostet.“

Kannst du mir erklären, warum keine Meeresfrüchte auf der Speisekarte stehen dürfen? Gibt es da eine nachvollziehbare Erklärung oder nur die "weil Gott das so will"?

martin7812  12.02.2014, 20:55
@Dummie42

Ich glaube, dass für strenggläubige Juden letzteres Argument ausreichend ist und nicht hinterfragt wird.

Trotzdem haben die meisten Speiseregeln schon einen Sinn. In heißen Ländern (dazu wird dank Klimawandel bald auch Deutschland gehören) kommt es zum Beispiel bei Schweinen sehr schnell zu Infektionskrankheiten, die sich beim Essen von Schweinefleisch auf den Menschen übertragen.

Ich selbst bin aber kein Jude und kann dir die Frage daher nicht beantworten.

Stupor  12.02.2014, 22:49
@martin7812

Vielen Dank, Martin, Zusatzfrage perfekt beantwortet

Stupor  12.02.2014, 22:57
@Dummie42

Schau mal auf https://www.facebook.com/Jewish.Jokes

Dort habe ich über 800 jüdische Witze abgespeichert, für jeden zugänglich.

Die meisten sind englisch, einige wenige hebräisch und jiddisch, und ganz weit nach unten geskrollt, auch noch ziemlich viele jüdische Witze in deutscher Sprache.

Junge8
Fragesteller

Ok Dankeschön

Junge8
Fragesteller
@Junge8

Kannst du mir vielleicht noch sagen ob sich alle, also auch die nicht orthodoxen Juden sich genau an die koscheren Liste halten oder sehen es manche etwas lockerer und achten nur auf den getrenten verzär von Milch und Fleisch bechten und dass man bestimmte Tiere nicht essen darf.

josef050153  13.02.2014, 06:52
@Junge8

Nach meiner Erfahrung halten sich viele sehr liberale Juden an die Speisegesetze. Intern wird so was als 'Fressfrömmigkeit' bezeichnet.

Stupor  13.02.2014, 11:48
@Junge8

Den meisten Juden sind die Speisegesetze völlig egal und essen Querbeet. Leider!

Und auch nicht alle orthodoxen Juden halten die Speisegesetze strickt ein. Leider.

Introvertiert84  21.02.2014, 22:50
@Stupor

Koscher essen ausserhalb von Israel und den USA ist aber ebend auch nicht wirklich immer einfach, klar hast du in größeren Städten wie Berlin/Hamburg/München/Köln Läden für koschere Nahrunsgmittel, wenn du aber gerade das Pech hast dort nicht zu wohnen ... bleibt dir nur noch der Griff zum Bestellen koscherer Lebensmittel und wirklich adäquat ist das auch nicht.

Das Argument des Preises lass ich da mal ganz außen vor ...

Ich hatte vor ner Weile mit dem Gedanken gespielt mich endlich koscher zu ernähren und habs schon nach kurzem abwägen der pros und contras verworfen und irgendwie kam dabei auch das Gefühl hoch das sich da über Gebühr bereichert wird -.-

jennygirl90  13.02.2014, 15:49

Es ist leider ein sehr weit verbreitetes Gerücht, in Schokolade und Nutella befände sich Blut, was also völliger Schwachsinn ist.

Es gibt sehr wohl Schokolade in der Blut enthalten ist. In der EU ist das zwar (noch) verboten aber dafür z.B. in den USA erlaubt (daher sind die dort so scharf auf Schweizer Schokolade und daher stören sich viele hier am geplanten Freihandelsabkommen).

Blut ist grundsätzlich verboten

Desweiteren sollte man bei Lebensmittelfarben aufpassen ob der rote Farbstoff chemisch oder biologisch ist. Sollte er biologisch sein, dann handelt es sich sehr oft um rote Lebenmittelfarbe die aus Läusen hergestellt wird.

Weiter ist ok Honig (aber nicht die Bienen) Seide (aber nicht die Rauben) und so weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Art Seide erlaubt ist. Oder irre ich mich da?

Stupor  18.02.2014, 08:48
@jennygirl90

Sofern die Natur-Seide bzw. der Honig sauber (koscher) hergestellt wurde, was bei Seide in den meisten Fällen zutrifft, ist es absolut ok. Später gehts dann um die Farbe, da muss dann genau geprüft werden, ob die ok ist.

Bei Honig weiß ich, dass der Deutsche Bienenhonig, also der mit dem Relief im Glas, 100% koscher ist. Ist etwas teurer, aber dafür schmeckt der auch um einiges besser. Dieser Honig wird in einer Waben-Schleuder nur gesiebt, mehr nicht. War bei der Herstellung oft genug dabei. Also weder erhitzt noch irgendwelche Zusätze, nur eben gesiebt.

http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?echter-deutscher-honig

Stupor  20.05.2014, 15:11
@Stupor

Wir können hier gerne bei GF auch noch die Atome der gespalteten Haare spalten, jennygirl90.

Es war die Frage eines Nichtjuden und ebenso mit dem geringem Wissen, was ein Nichtjude meist über uns (Juden&Mizwot) hat, begegne ich ihm/ihr auch.

Und dies ist wohl kaum der richtige Plaztz, um über Halacha, Gmara, Mischne und Schulchan Aruch zu diskutieren, zumal ich hier ziemlich sicher bin, dass dich mit sowas völlig überfordern würde.

Natürlich ist bei Lebensmittelfarbe geprüft, was ok ist und was nicht. Es muss ja schließlich in Form von Codes ausgeführt sein, was der Herkunft der Lebensmittelfarbe ist.

Und die gängigen Schokoladensorten, ebenso Nutella, die man hierzulande erwerben kann, enthalten ganz sicher kein Blut. Möglich dass es sich irgendwo auf der Welt anders verhält, aber das zählt eher zu den nicht erwähnenswerten Ausnahmen. Nur Nutella ist grundsätzlich blutfrei!!!

Kommt jetzt noch einmal ein Einwand, werde ich ganz sicher die Zeit dafür haben, das dann auch nochmal auszudiskutierten.

Nochmal kurz zur Anmerkung Koscher leben:

Ich gehe immer mit 2 Gedanken zur Ware einkaufen: a) Einkaufsliste & b) Ist das koscher. Und ich kann mich sehr gut koscher aus dem Lebensmittelnmärkten ernähren, dazu benötige ich kein Extra-Koscher-Shop.

Nutella ist sehr wohl koscher, haben auch immer mindestens ein Glas Zuhause stehen.