Die Geschichte der Juden?

3 Antworten

Bei 135 n. Chr. schau unter: Hadrian und Bar-Kochba-Aufstand.

Bei 1882 schau unter Alija, genauer gesagt: Erste Alija.

Was Angriffe von Christen auf jüdische Gemeinden angeht, schau unter Antijudaismus. Dieser läßt sich nicht auf eines der genannten historischen Daten festlegen, aber ein markanter Wendepunkt war die Neufestlegung des Osterdatums beim Konzil von Nicaea, mit dem Ziel, das Fest nicht mehr zur gleichen Zeit zu feiern wie die Juden ihr Pessachfest.

Du kannst ja bestimme Begriffe googeln oder im Wikipedia nachschlagen.

Ab 1882 erste der fünf Einwanderungswellen,

1948 Gründung Staat Israel.