Kein Blickkontakt? Bedeutung?

13 Antworten

Nervöse Asthenopie vielleicht. Aber kann auch einfach Unsicherheit sein. Heut gucken alle lieber aufs IPod als sich an. Da gibt man viel preis von sich. Wenn man schüchtern ist vermeidet man es.

Es gibt Leute, die können einem anscheinend kaum in die Augen schauen. Genau so, wie Du es beschreibst. Ich kenne auch so jemanden, der aber ansonsten ganz OK ist.

Die Idee, denjenigen mal drauf anzusprechen, finde ich nicht schlecht. Das müsstest Du aber mit Gefühl und in der richtigen Situation machen, damit er sich nicht verletzt oder bloßgestellt fühlt.

especialliy
Fragesteller

Danke :) Denkst du also, dass es nicht an mir persönlich liegt?

Es gibt Menschen die haben ein Problem damit anderen beim Gespräch in die Augen zu schauen. Meistens ist das glaube ich ein Zeichen von Unsicherheit oder die Person ist schlichtweg schüchtern.

especialliy
Fragesteller

Danke :) Und was ist, wenn die Person nicht schüchtern ist?

Macht diese Person das bei allen Menschen so oder nur bei dir?
Wie steht ihr zueinander?

Es kann sein, dass die Person dir gegenüber einfach nur unsicher ist.
Es kann aber auch ein Anzeichen z. B. auf Autismus sein.
Das soll jetzt nicht als Ferndiagnose verstanden werden, das ist nicht möglich, vor allem nicht aufgrund nur einer einzigen Info. Ich will damit nur darauf hinweisen, dass mangelnder Blickkontakt nicht bei jedem Menschen auf Unsicherheit, Lügen etc. hindeuten muss! Im Falle von Autismus hat das eher was mit Reizüberflutung zu tun.

especialliy
Fragesteller

Danke :) Ich weiß nicht genau, wie sie die anderen anschaut.. Wir haben eigentlich nicht viel Kontakt, aber sehen uns oft, weil wir in der selben Klasse sind. Und wenn die Person dann mal mit mir redet, guckt sie halt oft weg.. Ich rede von mir selbst aus nie mit ihr, wenn, dann sie mit mir. Eigentlich ist sie gar nicht schüchtern, sondern ziemlich offen. Deswegen wundert es mich..

Rechercheur  03.09.2013, 03:59
@especialliy

Um rauszufinden, ob es an dir liegt, kannst du darauf achten, ob die Person bei anderen sich anders verhält im Blickkontakt. Oder die Person einfach mal darauf ansprechen.
Schüchternheit muss das nicht sein.
Ich bin auch nicht schüchtern, gucke aber bei Gesprächen auch eher oft weg, um mich auf den Inhalt zu konzentrieren. Aber ich bin halt auch Autist.

Schüchter, muss aber nicht immer was mit Abneigung zu tun haben..