Kauft ihr gerne auf dem Wochenmarkt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und ja.

Aber nicht generell. Bei uns haben sowohl "normale" Supermärkte als auch Discounter relativ viel lokale Ware. Da finde ich keinen Unterschied zum Markt.

Auch ist der Markt meist nicht soo viel teurer und wenn, dann kommt es den richtigen Menschen zugute.

Ich persönlich liebe die Atmosphäre, wir haben einen sehr schönen Markt auf einem mit alten Fachwerkhäusern umringten Platz. Einkaufen und dort am kleinen Kaffeemobil einen Kaffee zu trinken, ist wie ein Mini-Urlaub.

Obst und Gemüse kaufe ich wöchentlich auf dem Markt. Mag sein, dass beides auf dem Markt teurer ist. Dafür sind Qualität und Geschmack mE aber auch deutlich besser und ich weiß, dass ich regionale Ware habe. Vieles, was ich im Supermarkt oder Discounter verpackt kaufen müsste, bekomme ich dort außerdem einzeln und in passender Menge.

Was den Rest anbelangt: Käse ist z.B. auf dem Wochenmarkt deutlich teurer, aber auch da ist die Qualität spürbar besser. Parmesan aus dem Discounter/Supermarkt hat regelmäßig eine viel kürzere Reifezeit als der, den ich auf dem Wochenmarkt bekomme. Daher verdirbt er deutlich schneller und ist unter dem Strich teurer, weil ich den Rest wegwerfen müsste.

Ob es teurer ist oder nicht, hängt von dem jeweiligen Wochenmarkt ab.

Und ob die Sachen besser sind, von den jeweiligen Anbietern. In der Nähe meines letzten Wohnortes gab es schon Sachen, die wir bei bestimmten Ständen kauften. Der eine hatte den besten Matjes, der nächste die beste Paprika (aber man mußte immer nachfragen, ob es eigene war- nur die war besser), bei diesem Stand kauften wir auch Kartoffeln, Gurken und Zucchini

Aber es gab auch Stände, da waren die Sachen nicht besser.

Da, wo ich jetzt wohne, lohnt der "Wochenmarkt" im übernächsten Ort nicht so wirklich- exakt 1 Stand. Ich gehe eigentlich gar nicht mehr auf den Wochenmarkt, habe aber auch selber einiges an Gemüse angebaut, so daß ich zur Zeit eh kein Gemüse kaufe.

Ganz selten. Ja, eben wegen der Zeiten.

Er ist Mittwochs und Samstags bei uns.

jede Woche das Obst und Gemüse

Teuer nee, den es ist bessere Qualität, schmeiße weniger in die Tonne

Anastasia65
Fragesteller

Eventuell spart man sogar Medikamente ein!