Katzenhaarallergie welche Tiere?

6 Antworten

Frettchen müssen meist in einem speziellen Käfig gehalten werden. Außerdem fangen die Männchen irgendwann, wenn sie geschlechtsreif sind, an zu müffeln und werden auch recht garstig (eine Freundin von mir hat Frettchen, ich weiß also, wovon ich schreibe). Es gibt solche und solche Hunde (und Katzen). Nicht alle sind gleich. Selbst unterschiedliche Hunderassen können unterschiedlich auf Menschen mit Allergien wirken. Ein Terrier mit glattem Fell ist zum Beispiel oft nicht so Allergie-auslösend wie ein Hund mit langem Fell oder einem buschigen Unterfell. Für all diese Eventualitäten gibt es auch noch die Hyposensibilisierung beim Hautarzt oder HNO, die man sich regelmäßig spritzen lässt und damit lässt es sich dann auch gut mit einem Haustier zusammen leben, das man nicht extra abgeben will, nur, weil man gegen die Haare allergisch ist.

NoLies  30.03.2023, 17:13
Selbst unterschiedliche Hunderassen können unterschiedlich auf Menschen mit Allergien wirken. Ein Terrier mit glattem Fell ist zum Beispiel oft nicht so Allergie-auslösend wie ein Hund mit langem Fell oder einem buschigen Unterfell

Es ist ein Mythos, dass es Hypoallergene Hunde gibt. Vorallem ist man nicht nur auf das Fell/Haare allergisch sondern auch auf den Speichel, Schuppen usw.

https://www.aerzteblatt.de/blog/46580/Hypoallergene-Hunde-ein-Mythos

Kabeltante1266  30.03.2023, 17:15
@NoLies

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich auf unseren Terrier nicht, auf den Münsterländer aber extrem reagiert habe und deswegen über ein Jahr lang hyposensibilisiert wurde, mit Erfolg, der gute 10 Jahre anhielt. Ich kann hier also nur aus Erfahrung berichten, Mythos hin oder her, bei mir war das eindeutig so.

NoLies  30.03.2023, 17:17
@Kabeltante1266

Und ich bin Hochallergisch gegen Pudel die angeblich Hypoallergen sind. Soviel also dazu ;-)

SpookyBatwing  30.03.2023, 19:42

Frettchen hält man nicht im Käfig. Auch gehören alle Frettchen in Liebhaberhänden kastriert.

Deamonia  12.04.2023, 16:31

Sag deiner Freundin bitte mal, das sie ihre Frettchen kastrieren lassen soll. Noch wichtiger als bei den Rüden ist dies bei den Fähen, die können sterben wenn sie nicht kastriert werden!

Also ich halte Frettchen und hatte schon Personen mit diversen Allergien zu Besuch, die keinerlei Probleme hatten, trotz sehr nahem Kontakt. (meine Frettchen klettern in der Regel auf jedem sofort rum und lecken jeden auch sofort ab)

Dennoch ist das natürlich keine Garantie, ich würde dir raten, einfach mal zu testen, ob du auf Frettchen reagierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

wenn du eine Katzenhaarallergie hast, warum lebst du denn trotzdem mit eine Katze zusammen, das muss ich jetzt nicht verstehen

licaax
Fragesteller

Ich habe meine Katze seit dem ich fünf bin also jetzt schon 8 Jahre und ich habe meine Katzenhaarallergie erst später bekommen. Wir wollten sie nicht wegtun weil sie uns sehr wichtig ist deswegen habe ich sie noch aber sie darf auch bzw. nicht mehr mit in mein Zimmer damit ich nicht überall Katzenhaare habe.

Wenn du erwachsen bist, wärs gut wenn dann nochmal ein großer Allergietest gemacht wird bei dir. Um einzugrenzen gegen was du genau allergisch bist.

Meine Mom beispielsweise, die ist gegen die Haare von allen Säugetieren (ausser Menschen) allergisch. Ihr Körper zeigt sogar allergische Raktionen wenn sie Kleidung mit "x Prozent Alpakawolle beigemischt" trägt.

Ob du auch auf Frettchen allergisch reagierst, müsste man testen. Es gibt auch allergikerfreundliche Katzenrassen. Du könntest auch Reptilien halten, ich habe zb zwei Kornnattern neben meinen Katzen.