Hilfe bei Katzenhaarallergie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Allergiemedikamente die die Symptome der Allergie abschwächen sind eigentlich eher Notfallmedikamente ... und ab einem gewissen Punkt wären sie auch nicht stark genug.

Das Problem bei Allergien: Sie können sich verstärken, je öfter und länger man mit dem Allergen in Kontakt ist. Ich denke nicht das dein Ziel ist irgendwann durch ein "bisschen" Kontakt einen anaphylaktischen Schock zu erleiden.

Meine Mutter hatte bis ins mittlere Alter hinein keine Tierhaarallergie (soweit ich weiß). Als ich 6 Jahre alt war holten meine Eltern einen Kater nach Hause. Nach einer Weile hatte sie ständig Erkältungssymptome. Der Arzt stellte dann fest "Nö, das sind die Anzeichen für eine Allergie". Also gings los mit der Suche nach den Allergenen.

Ergebnis: alle Tierhaare. Egal welches Tier (bei ihr wars dann sogar so stark das sie nicht mal Kleidung mit Angoraanteil oder anteilig Alpaka tragen kann).

Der Kater wurde zum "hauptsächlich draussen"-Kater. Verschiedene Rückzugsmöglichkeiten ausserhalb des Hauses, einige Räume im Haus waren für ihn absolut tabu, gekuschelt werden konnte er nicht von ihr.

Die Allergiemedikamente wurden zum täglichen Begleiter.... für 10 Jahre. Sie dämmten die Symptome etwas ein, es war aber kein Allheilmittel.

Zeitsprung: Mein Mann und ich holten uns 2 Maine Coon heim (zum einen weil wir die Chance bekamen, zum anderen weil uns damals von versch. Seiten gesagt wurde das ihr Speichel keine allergischen Reaktionen auslöst).

Meine Mutter hat trotzdem allergische Reaktionen gezeigt wenn sie uns mal besuchte. Einmal so stark, das wir sie zur nächsten Apotheke fahren mussten.

Auf manche Tiere reagiert man, auf andere nicht..... und mitunter reagiert man auf alle Tiere einer Tierart - oder sogar auf alle Tiere die Haare haben.

Oh und falls du über Nacktkatzen nachdenkst.... Die haben wiederum ihre eigenen Vorteile und Nachteile

Als Katzenhalter verstehe ich deinen Zwiespalt absolut - aber deine Gesundheit ist doch auch wichtig, oder nicht? Und wenn du aus Angst vor gesundheitlichen Komplikationen den physischen Kontakt zum Tier versuchst zu minimieren.... dann ist das doch auch nicht so toll fürs Tier selbst

Stupsi12621
Fragesteller

Danke für deine Antwort. klar ist meine Gesundheit wichtig, aber will meine Katze nicht so einfach hergeben. Denke mir es muss doch da eine Lösung geben

Meine Mama hatte eine Hyposensibilisierung/Allergen-Immuntherapie gemacht und das hat ihr richtig gut geholfen.

Wie bereits geschrieben nur Medikamente und das jeden Tag ist nicht gesund und schwächt auf Dauer die Wirkung :)

Vielleicht mal mit einem Arzt drüber sprechen ☺️

Stupsi12621
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mit einem.Arzt reden wo geht man da am besten hin also zu welchem Arzt?

Kyeira240  25.01.2023, 10:19
@Stupsi12621

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, musst du zum Hausarzt und der überweist dich dann zum Facharzt :)

Es gibt Medikamente die eine Allergie abschwächen, aber will man wirklich für ein Tier täglich Medikamente schlucken müssen?

Stupsi12621
Fragesteller

Naja wenn es die auch in natürlich gäbe ein klares Ja.

warum schafft man sich eine Katze an, wenn man allergisch auf sie reagiert? Unverständlich. Gehe zu einem Allergologen und lasse dich beraten. Und im Übrigen hast du eine Maine Coon

Stupsi12621
Fragesteller

Muss man sich hier echt rechtfertigen. Na wegen meiner. Ja haben Katzen seit ich ein kleines Kind bin nie Probleme gehabt damit . Ich habe eine geringe Katzenhaarallergie. Kann ich wissen dass es jetzt ärger wird ?? Ja danke sehr nett von Ihnen.

spikecoco  25.01.2023, 14:19
@Stupsi12621

da man es nicht kann, verzichtet man eben auf die Katzenhaltung. Immer toll für die Tiere wenn sie wieder abgegeben werden müssen. Zumal sich oft auch Asthma entwickeln kann.

Stupsi12621
Fragesteller
@spikecoco

Niemand wird abgegeben!!! Ja und ist ja meine Sache muss eh ich damit leben wenn ich Asthma bekommen sollte . Ich habe eine normale Frage gestellt. Aber ihre Kommentare helfen mir nicht weiter . Danke trotzdem für den Versuch mir zu helfen .......