Aus dem nichts eine Katzenhaarallergie?

3 Antworten

Wie KryterFotos bereits schrieb.
Allergien und Unverträglichkeiten können sich auch erst mit der Zeit entwickeln, dass kann immer passieren.
Sicherheitshalber solltest du aber einen Allergietest machen um sicher zu gehen dass es nicht doch an etwas anderen liegt.
Je nachdem wie stark die Allergie ist kann man eventuell mit Allergiemitteln helfen, Sprich mit einem Arzt und mach erst mal einen Test, sich vorher verrückt zu machen bringt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Allergien können sich mit der Zeit entwickeln. Die müssen nicht vom ersten Lebensmoment vorhanden sein.

Ich konnte als Kind Äpfel essen in jeglicher Form der Verarbeitung, egal welche Sorte. Als junge Erwachsene bekam ich Hustenanfälle wenn ich Apfelschale aß.... Mit Ü30 stellte ich fest das mir der Hals zuschwillt und die Zunge dick wird sobald ich auch nur ein Stückchen eines geschälten Apfels esse.

Du schreibst auch das dir keine Symptome auffielen wenn du Freunde besucht hast die Katzenbesitzer waren/ sind. Nun, wenn man als Katzen(haar/speichel)alleriker Haushalte besucht in denen Katzen sind, kommts drauf an wie lange man sich dort aufhält/ wie stark man mit dem Allergen dort konfrontiert wird/ wie stark ausgeprägt die Allergie bereits ist.

Ich würde dir empfehlen zum Hausarzt zu gehen und einen gezielten Allergietest machen zu lassen.

Und da die Katze noch nicht so lange bei dir ist, fällt es euch eventuell leichter euch voneinander zu trennen (also für die Katze ein geeignetes neues Zuhause finden).

Denn, auch wenn du dich künftig täglich mit Allergiemitteln vollpumpst, die Katze zum Freigänger erziehst, daheim ein Luftreinigungsgerät installierst, jeden Tag penibelst reinigst, das Fell der Katze (je nach Fälllänge) durch jemand anderen regelmäßig pflegen lässt..... Auf Dauer ist das doch auch nix ausser Stress für euch beide.

Allergien kann man leider immer wieder entwickeln.
Das kann durch bestimmte Situationen sogar begünstigt werden.
Warum es bei dir ausgerechnet eine Katzenallergie ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Was das für eure Situation heißt?
Hm, schwierig.
Vielleicht kannst du mit diesen Symptomen leben und sprichst mal mit einem Arzt drüber, ob eventuell ein Allergiemittel (Antihistaminika) hilft und die Situation angenehmer macht