Welche Katze kann ich als Allergiker nehmen?

11 Antworten

Keine. Zum einen aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit und zum anderen aus Rücksicht auf die Katze.

Was viele nicht wissen ist, daß man, in der Regel, nicht gegen die Haare, sondern gegen den Speichel allergisch ist. Da sich jede Katze - auch Sphynx-Katzen - mit ihrem Speichel putzt, ist es nahezu unmöglich den auslösenden Stoff zu umgehen.

Eine Option währe, sich mit einem Facharzt zu besprechen. Es gibt - laut Internet - die sogenannte Hyposensibilisierung als medzinische Therapie. Diese dauert allerdings mindestens 3 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich darf seit gut 16 Jahren mit einem Kater zusammen wohnen.

Wenn die Allergie so stark ist und dir deine Gesundheit auch nur im geringsten wichtig ist, gar keine. Vll kannst du dich gegen deine Allergie behandeln lassen, dauert einige Jahre aber dann kannst du dir mit etwas Glück in ein paar Jahren eine Katze holen, bzw zwei, wenn es Kitten sein sollen. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger, wenn du nur eine möchtest kannst du dir im Tierheim eine holen, die nie richtig an Artgenossen gewöhnt wurde.

Hi 😊

Ich kann so da so mitfühlen!! Leider habe ich auch keine positiven Nachrichten für Dich. Es gibt Katzen, die allergiefreundlich sind, darunter gehört aber auch schon die Katzenrasse, die Du oben erwähnt hast. Wenn Du auch dort Allergiesymptome hast, wird das bei anderen allergiefreundlichen Katzen nicht anders sein. Denn sie produzieren zwar weniger von diesem Eiweiss, auf das Du allergisch reagierst, aber sie tun es dennoch. Es gibt zwar Mittel fürs Fell, Katzenfutter, das die Ausschüttung ebenfalls hemmen soll etc. und viele andere Tipps, wie Du weniger damit in Berührung kommst, wie oft staubsaugen, viel lüften, nach dem Streicheln sofort Hände waschen etc., aber glaube mir, damit machst Du letztendlich Dir und auch Deiner Miez keine Freude. Ich würde Dir ebenfalls davon abraten, Dir eine Katze zu holen.

Vorerst. Man weiß nie, was die Zukunft bereithält. Deine Allergie kann sich im Laufe des Lebens auch verändern und man forscht schon seit vielen Jahren an Mittel und Wegen, wie Allergiker auch Katzenbesitzer werden können. Darauf setze ich auch meine Hoffnung derzeit. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Allergie so stark ist im Grunde gar keine. Es gibt Nacktkatzen ohne Fell, aber auch die produzieren Allergen. Sie verbreiten sich nur nicht so schnell über die Haare.

Wenn du unbedingt Katzen willst würde ich eine Hyposensibilisierungs Therapie durchführen lassen, um die Katzenallergie los zu werden, anstatt zu überlegen welche Katze so hingezüchtet ist, dass sie dir möglichst wenig Beschwerden verursacht.

Ich rate dir dringend davon ab, überhaupt eine Katze anzuschaffen.

Deine Symptome sind schon schlimm genug (habe auch viele Allergien mit den gleichen Symptomen).

Wenn du dir trotzdem eine Katze anschaffst, werden die Symptome immer heftiger und die Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer Weile allergisches Asthma bekommst ist sehr hoch.