Katzenhaarallergie? Jemand Ideen?
Hey, wie oben steht geht es in meiner Frage um eine Katzenhaarallergie.
bitte keine Antworten wie "Katze abgeben oder nicht in der Nähe lassen“ da diese abzugeben nicht in Frage kommt . Danke
Da ich selber in meinem Elternhaus die letzten Jahre mit einem Kater gelebt habe, habe ich mir vor kurzem nach meinem Umzug überlegt mir 2 Kitten zu kaufen.
diese sind 12 Wochen alt und sind beide aus einem Wurf.
Leider stellte sich die letzten Tage eine Katzenalletgir fest, dies macht sich bemerkbar durch: Niesen, anhaltenden Schnupfen, Juckreiz an Ohren und Gaumen.
Diese Symtpome lassen nach lüften und reinigen der Wohnung wieder nach, auch die Einnahme von Cetirizin hat geholfen, dies nehme ich jedoch nicht regelmäßig ein.
daher kommen die Symptome wieder zurück.
Ich liebe die zwei wirklich so sehr und ich möchte sie NICHT / NIEMALS abgeben.
Ich kenne aus meinem Umfeld vereinzelt Leute die ebenfalls eine Allergie haben, die haben das Glück gehabt, dass die Symptome weg gegangen sind bzw auch die ganze Allergie
termin beim Hautarzt / Allergelogen steht natürlich noch an..
bin trotzdem total traurig und verzweifelt und brauche euren Rat oder eure Erfahrung..
4 Antworten
Es gibt ein paar Rassen, die weniger allergen sind und für manche Allergiker funktionieren. Vielleicht machst du dich da Mal schlau und besuchst entsprechende Züchter, um zu sehen wie es da mit der Allergie ist. Dann wäre es eine Option die beiden die du hast abzugeben, aber du müsstest dann nicht auf Katzen grundsätzlich verzichten. Wenn die Allergie nicht besser wird, wirst du wohl leider nicht drum rum kommen, die Katzen abzugeben. Vielleicht will sie ja jemand aus deinem Umfeld nehmen, dann könntest du sie zumindest noch besuchen.
Zur Desensibilisierung einer Katzenallergie gibt es tatsächlich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie zB:
▪︎ Antihistaminika
▪︎ Cortisonpräparate
Zur langfristigen Behandlung:
▪︎ Allergie-Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
▪︎ sublinguale Immuntherapie (= Tropfen)
Außerdem hilft:
▪︎ regelmäßiges Reinigen der Wohnung
▪︎ Luftreiniger
▪︎ Katze regelmäßig Bürsten bzw mit feuchtem Tuch abrubbeln, damit sich weniger Haare in der Wohnung verteilen
Alles Gute!
Ich habe während meiner Schwangerschaft eine Tierhaarallergie entwickelt. Es fing langsam an und steigerte sich bis zu allergischen Asthmaanfällen. Da musste ich dann die Reißleine ziehen. Dazu gehörte bei mir auch ein Umzug.
symtpome der Atemwege habe ich bisher Gott sei Dank nicht ..
Guten Morgen, es wird schwierig wenn du die Tiere behalten willst, denn dadurch wird ja deine Allergie verstärkt - lass dich da mal vom Arzt beraten was du wirklich machen kannst, lieben Gruß
Hast du denn auch eine Allergie?