Katzenhaarallergie? Jemand Ideen?

4 Antworten

Es gibt ein paar Rassen, die weniger allergen sind und für manche Allergiker funktionieren. Vielleicht machst du dich da Mal schlau und besuchst entsprechende Züchter, um zu sehen wie es da mit der Allergie ist. Dann wäre es eine Option die beiden die du hast abzugeben, aber du müsstest dann nicht auf Katzen grundsätzlich verzichten. Wenn die Allergie nicht besser wird, wirst du wohl leider nicht drum rum kommen, die Katzen abzugeben. Vielleicht will sie ja jemand aus deinem Umfeld nehmen, dann könntest du sie zumindest noch besuchen.

Zur Desensibilisierung einer Katzenallergie gibt es tatsächlich verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie zB:

▪︎ Antihistaminika

▪︎ Cortisonpräparate

Zur langfristigen Behandlung:

▪︎ Allergie-Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

▪︎ sublinguale Immuntherapie (= Tropfen)

Außerdem hilft:

▪︎ regelmäßiges Reinigen der Wohnung

▪︎ Luftreiniger

▪︎ Katze regelmäßig Bürsten bzw mit feuchtem Tuch abrubbeln, damit sich weniger Haare in der Wohnung verteilen

Alles Gute!

Ich habe während meiner Schwangerschaft eine Tierhaarallergie entwickelt. Es fing langsam an und steigerte sich bis zu allergischen Asthmaanfällen. Da musste ich dann die Reißleine ziehen. Dazu gehörte bei mir auch ein Umzug.

dubble46x 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 07:44

symtpome der Atemwege habe ich bisher Gott sei Dank nicht ..

tajpms  09.06.2025, 07:46
@dubble46x

Ich hatte anfangs auch nur laufende Nase und niesen.

Guten Morgen, es wird schwierig wenn du die Tiere behalten willst, denn dadurch wird ja deine Allergie verstärkt - lass dich da mal vom Arzt beraten was du wirklich machen kannst, lieben Gruß