Katzenfutter?

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 21:27

Was wäre für dich "nicht allzu teuer" in Euro Kilopreis? Wie viel Gramm insgesamt fütterst du an beide Katzen in 24h?

Hanne447
Fragesteller

Kg Preis unter 5€ (Keine Dosen, auch nicht 200g)

in 24 Stunden füttere ich an beide Katzen 450g

3 Antworten

Hallo Hanne447,

Bei meiner Kater musste vor zwei Wochen eine Endoskopie durchgeführt werden. Er hatte eine akute Entzündung durch falsches Futter da er einige Allergien hat wie der bluttest ergeben hat.

Ich lebe mit 2 Futtermittel intoleranten Katern zusammen, dem Leo und dem Mishu.
Da dein Kater eine akute Entzündung der Magenschleimhaut hatte, möchte ich dich bitten wirklich vorsichtig und sensibel damit umzugehen.

nun meine Frage könnt ihr mir kennt ihren gutes und nicht allzuteures Katzennassfutter empfehlen. Als Info noch: ich habe zwei Katzen und möchte ungern die beiden bei der Fütterung trennen deshalb nicht allzuteuer

Ja, ich kann dir gutes und "nicht allzu teures" Katzennassfutter empfehlen, das sehr schmackhaft und definitiv gut für deine beiden Katzen ist:

Kattovit sensitiv 24 x185 Gramm Dosen Huhn oder Pute - 6,75 € / kg - Link
Mac´s Cat 24 x 400 Gramm Dosen Huhn pur mit Geflügelherzen - 5,68 € / kg - Link
Mac´s Cat 24 x 400 Gramm Dosen Ente,Pute,Huhn - 4,84 € / kg - Link
Mac´s Cat 24 x 400 Gramm Dosen Kalb & Pute - 4,84 € / kg - Link

Zusätzlich möchte ich dir das homöopathische Heel Gastricumel 1-2x Tag ans Herz legen. Gastricumel Katze
Auch Heilerde Mikrofein täglich unters Futter geben.  Heilerde Mikrofein Pulver Dosierung Katze

Trockenfutter - auch, wenn ich davon keine Gegnerin bin - würde ich nach so einer massiven Entzündung der Magenschleimhäute vorerst gänzlich weglassen, oder ebenfalls - aber definitiv nicht frei verfügbar - nur in Kleinstmengen und von Kattovit Sensitiv anbieten. Link

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Hanne447
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙏🏼

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:47
@Hanne447

Sehr gerne. Da du das Glück hast, dass beide Tiere das Selbe fressen dürfen (ist bei mir nicht so, da unterschiedliche Unverträglichkeiten), kannst du 400 Gramm Dosen und Großgebinde/Sparpakete anbieten und da sinkt der Kilopreis erheblich. Leider gibt es das Kattovit Sensitiv Dose nur 185 Gramm und keine 400 Gramm, denn mein Leo frisst es jeden Tag mit Hochgenuss (Pute). Da würde sich bei mir auch 400 Gramm anbieten, da er "nur" eine 185 Gramm Dose bekommt.

Bitte bedenken, dass fast alle Nassfuttersorten mit Bindemittel versehen werden. Auch dagegen kann ein Tier unverträglich reagieren, so auch gegen die Antioxidationsmittel im Trockenfutter.

Es ist ein hochkomplexes und immens kleinteiliges Thema. ;-)

Hanne447
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Leider fressen beide keine Dosen Nahrung, es sei denn sie ist frisch geöffnet

Das Trockenfutter werde ich bei meinem Kater einstellen

Über das gastricumeel habe ich versucht mich zu belesen. Hast du das mit deinem Tierarzt besprochen ?

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:53
@Hanne447

Ja. Der Mishu war am Anfang ganz arg dran. Der bekam 6 Wochen OMEP 10mg (Protonenhemmer) und 10 Tage Metacam (Schmerzmittel). Dann habe ich meine TA gefragt - da jetzt erst einmal wieder alles gut ist - ob ich auf Gastricumeel umsteigen kann. Hat sie abgenickt. Gebe ich ihm "nach Gefühl".

DaLiLeoMishu  22.02.2024, 23:56
@Hanne447
Leider fressen beide keine Dosen Nahrung, es sei denn sie ist frisch geöffnet

Kenne ich zu gut! :-D
Bei Kattovit war das Thema gänzlich vom Tisch. Das wird immer gefressen. Vorher habe ich den Doseninhalt immer in Glasbehälter, also sofort aus der Dose raus, und den Rest immer im Kühlschrank. Da deine über 400 Gramm in 24h fressen dürfte das kein Problem sein.

Hanne447
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Kattovit hatten wir einige Tage als noch nicht klar war was er nicht verträgt. Klappe auch gut, mittlerweile nicht mehr

400g Dosen hatten ich von Macs probiert. Die erste Portion der geöffneten Dose wurde verschlungen (Frühstück). Zum Mittag wurde dann nichts mehr angerührt, zum Abend auch nicht. Erst wenn eine frische Dose wieder geöffnet wurde

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 00:03
@Hanne447

Dann kleine 200 Gramm Dosen kaufen. Leider kosten kranke Tiere mehr Geld. Mein Mishu frisst nur das Ergänzungsfuttermittel Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch und da muss ich mindestens 3 x 24 Pouches a 100 Gramm im Monat kaufen + etwas Trockenfutter. Kann ich mir eben nicht aussuchen. Umstellen ist mir bei ihm zu heikel. Guck gerne mal nach wie viel alleine das im Monat kostet! ;-) Übrigens ... keine Angst ich substituiere das Futter mit Felini Complete.

Oder anders: Mishu frisst kein Nassfutter mit Innereien. Umstellen geht gar nicht erst. XD

Hanne447
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

200g Dosen musste ich heute erst wieder zurück geben. Deswegen stellte ich hier einfach mal die Frage in der Hoffnung auf jemanden wie dich zu stoßen und einiges zu erfahren was ich noch nicht weiß. Vorallem natürlich wegen der Futterempfehlungen

DaLiLeoMishu  23.02.2024, 00:10
@Hanne447

Es gibt von MjAMjAM Pouches in 300 Gramm Abfüllungen. Auch gibt es Kattovit Sensitiv in Pouches.
Mjamjam Link Kattovit Pouches Link

Ich würde an deiner Stelle das Trockenfutter abschaffen, denn dort sind die meisten Allergenen enthalten.

Füttere ausschließlich Nassfutter. Es gibt von vielen Marken gutes Monoproteinfutter ohne Getreide und ohne Zusatz von pflanzlichen Erzeugnissen und Milchprodukte.

Ich kann Dir von DM den "Hofladen Huhn" empfehlen. Alternativ wäre der Animonda Carny Mono ( Rind, Huhn oder Pute) etwas günstiger.

Du musst halt schauen, was deine Katze mag und verträgt.

Hanne447
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼

Günstiges Futter wird da tatsächlich schwierig, da diese meist Zusatzstoffe, wie Fischöl oder Getreide enthalten. Am besten lässt du dich mal bei Fressnapf beraten, die können dir sicher direkt sagen, welche geeignet sind.

Falls du online suchen willst, such einfach mal nach Katzenfutter + Monoprotein. Damit findest du Sorten, die nur Fleisch und keine weiteren Stoffe, außer Taurin enthalten.

Das einzige Günstigere, das ich kenne, wäre animonda Carny. Je größer die Dosen, desto mehr sparst du natürlich. Kommt halt drauf an, ob deine Katzen bereits geöffnetes Futter noch fressen oder da wählerisch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈
Hanne447
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Leider fressen bereits geöffnetes Futter nicht

Jesster86  22.02.2024, 16:43
@Hanne447

Ich hab leider auch so einen daheim. Macht es leider schwer beim Futterkauf zu sparen, weil man nur die kleinen Dosen/Beutel kaufen kann.