Katzenbabys zu ehemaliger Katzen-Mama?

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 14:01

Wie alt ist Mila? Ist Mila ein weibliches Kitten?

GuteFrage945bj
Fragesteller

Mila ist 5 Jahre alt

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 14:13

Du holst einer 5 jährigen, weiblichen Katze ein männliches Kitten ins Haus, richtig?

GuteFrage945bj
Fragesteller

Ja bitte keine Anfeindung davon bekomme ich schon genug ich Frage nur nach Tipps, Hinweisen und Erfahrungen

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Es kann funktionieren, es kann aber auch tital daneben gehen, vor allem da deine Katze bisher alleine war, könnte es da Probleme geben.

Bei meinen Katzen hatte ich bisher keine Probleme, wenn sie auf neue Tiere trafen. Mein Dame hat meine Aufzuchtkitten z.B. eher ignoriert, mein Kater jedoch hing 24/7 bei ihnen, hat mit ihnen gespielt, sie geputzt, gekuschelt und sogar, wie es die Mutterkatze eigentlich macht, Anfangs beim Entsorgen der Hinterlassenachaft geholfen bis die Kitten alt genug waren, sich die Katzenklo Nutzung von ihm beibringen zu lassen. Die Kitten waren aber um einiges jünger, als ein Kitten gewöhnlich bei Abgabe sein sollte.

Es kann also sein dass deine Katze das Kitten ignoriert, die zwei nicht miteinader klarkommen, die beiden sich direkt verstehen, der eine nur das andere Tier mag etc.

Da kann leider keiner vorhersagen, wie es abläuft 😅

Es ist auch wichtig, dass du die Vergesellschaftung richtigst machst. Wenn es sicher ist, dass du dieses Kitten nehmen willst, kannst du auch Decken / Bettchen austauschen, so lernen beide Tiere schonmal den Geruch des anderen kennen.

Ich wünsche dir viel Glück! 😃

GuteFrage945bj
Fragesteller

Danke❤️ hast du Tipps oder Hinweise für eine gute Vergesellschaftung?

Alsiel  16.04.2024, 14:44
@GuteFrage945bj

Leider nicht wirklich, da es bei meinem da wie gesagt, nie Probleme gab. Mein Kater kam damals und meine Katze hat ihn direkt geliebt. Auch als der Hund dazu kam, haben meine zwei ihn direkt geliebt 😅

Die waren es aber von Anfang an gewohnt, das auch mal der Familienhund vorbeikam.

Tipps und Hinweise zur Vergesellschaftung, gibt aber DaLi immer ganz Gute! 😁

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 15:51
@Alsiel
Tipps und Hinweise zur Vergesellschaftung, gibt aber DaLi immer ganz Gute! 😁

Dass ist lieb von dir, danke. :-)

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 21:41
@Alsiel

Ich denke, ich lasse deine Antwort so stehen, ohne eine eigene zu setzen. Der FS hat die Möglichkeit im Internet nach Vergesellschaftung "Kitten-erwachsene Katze" zu recherchieren. :-)

Bitte hol das Kitten erst wenn es MINDESTENS 12 Wochen alt ist zu dir. Die auf dem Foto sind höchsten 4-6 Wochen alt. Die holst du also am Sonntag GARANTIER NICHT AB wenn du auch nur Ansatzweise alles richtig machen möchtest!

Und der Blödsinn von wegen jede Katze solle einmal eine Wurf gehabt haben kannst du dir auf den Hut picken. Das ist längstens veralteter Irrglaube und wird in der Regel nur von Leuten gebetsmühlenartig wiederholt die ihre Tiervermehrungen irgendwie rechtfertigen wollen.

Lass die Katze bitte schleunigst kastrieren nachdem das anscheinend noch nicht passiert ist. Die arme muss mehrmals im Jahr eine Rolligkeit bei dir durchmachen die vollkommen unnötig ist.

Munga01  16.04.2024, 14:03

Rolligkeit ist nicht nur unnötig, sondern auch sehr schmerzhaft für die Katze.

GuteFrage945bj
Fragesteller

Ich meinte damit dass unsere Katze schonmal beim Vorbesitzer geworfen hat, sie ist seit Jahren schon kastriert, meine Güte ! ich denke einfach dass es besser ist wenn wir ein Katzenbaby statt eine ausgewachsene Katze dazu holen. Das Bild ist alt im übrigen hab kein neueres, Das Katerchen ist 2 1/2 Monate alt. Erstmal nachfragen statt Vorurteilen, was man ja anonym gut machen kann!

lynnmary1987  16.04.2024, 14:08
@GuteFrage945bj

Ja, du denkst dass es besser ist ein Kitten zu holen, weil du gerne ein Kitten hättest.

Für eine schon vorhandene Katze ist es aber generell immer besser wenn man sich eine anschafft, die ihrer eigenen Bedürfnissen und ihrem Energielevel gleich kommt. in dem Fall, eine weitere, bereits ausgewachsene Katzendame.

Wenn so wichtige Informationen erst im Nachhinein daher kommen, dann liegt es meistens daran, dass man sie sich gerade erst ausgedacht hat um besser da zu stehen.

GuteFrage945bj
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich habe mal mehrfach gelsen dass es besser ist ein Kitten dazu zu holen weil es sich an die Katze anpassen kan und bei ausgewachsenen Katzen untereinander Rangprobleme bekommen hab.

Wir haben unsere jetzige Katze von Vorbesitzern gerettet welche sie nicht gut behandelten, als anonyme Person gibt es keinen Grund mich unnötig gut darzustellen, was meinst du warum ich nach Tipps Frage und nicht nach unfreundlichen Anschuldigungen.

Munga01  16.04.2024, 14:16
@GuteFrage945bj

Besser wäre es einen Kumpel im gleichen Alter und vom gleichen Geschlecht zu nehmen.

Sie bekommt keine Muttergefühle, auch wenn sie mal Nachwuchs hatte. Du vermenschlichst das zu sehr.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 15:55
@GuteFrage945bj
Das Bild ist alt im übrigen hab kein neueres, Das Katerchen ist 2 1/2 Monate alt. Erstmal nachfragen statt Vorurteilen, was man ja anonym gut machen kann!

Sehr wahrscheinlich sind die Nachrichten an dich gar nicht so böse gemeint. Ein Fragesteller ist in "der Pflicht" so detailliert und aussagekräftig wie möglich seine Fragestellung zu formulieren, damit eben NICHT solche Missverständnisse aufkommen, wie jetzt hier.

Ich hoffe, das ist ein altes Foto? Die Katzen auf dem Bild sind viel zu jung, um von ihrer Mutter getrennt zu werden und deine Katze ist definitiv kein Ersatz dafür!

GuteFrage945bj
Fragesteller

Es ist tatsächlich ein altes Foto und meine Katze ist längst kastriert, bitte nicht falsch verstehen

Romy0  16.04.2024, 14:20
@GuteFrage945bj

Wie alt ist das Kitten nun? Es muss mindestens bis zur 12 Lebenswoche bei der Mutter bleiben, im Idealfall sogar noch länger.

Ich würde dir auch so nicht empfehlen, zu einer 5 Jahre alten Katze ein Kitten zu setzen, das geht vermutlich nicht gut aus.

Romy0  16.04.2024, 14:22
@GuteFrage945bj

Also noch nicht ganz 12 Wochen?! Warte bitte noch und überlege es dir nochmal gut, ich finde die Idee sehr schlecht, du tust deiner bereits vorhandenen Katze mit einem Kitten vermutlich keinen gefallen, dem Kitten übrigens auch nicht.

Romy0  16.04.2024, 14:32
@GuteFrage945bj

Warum die Katze zu jung ist habe ich dir erklärt, sie muss bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben! Das sollte klar sein!? 2 1/2 Monate sind keine 12 Wochen.

Du willst eine Babykatze zu einer ausgewachsenen Katze setzen die nunmal in ganz unterschiedlichen Lebensphasen sind. Ein kleines Kitten will viel spielen, ist neugierig und aufdringlich, das ist für eine ausgewachsene Katze schnell zu viel, erstrecht da deine Katze keine Artgenossen gewohnt ist! Dem Kitten wiederum ist die ausgewachsene Katze viel zu langweilig, weil es nunmal viel aktiver ist! Wenn man logisch mitdenkt, sollte das alles auch klar sein. Und „Muttergefühle“ hat deine Katze ganz sicher nicht für ein fremdes Kitten das plötzlich in ihr Revier eindringt.

GuteFrage945bj
Fragesteller
@Romy0

Unsere Katze ist noch ziemlich verspielt, weswegen wir ihr ja einen Kumpel zum spielen holen wollen und ich denke schon dass ein Kitten Welpenschutz bei ihr hat, da es bei einer ehemaligen Mutter instinktiv drinnen ist, wenn sie es bei einem Menschenbaby spürt und bisher immer nachsichtig war dann wird es doch bei einem Katzenbaby nicht anders sein, also ganz sicher doch.

Sie kommt eher mit älteren Katzen nicht klar ( spreche aus Erfahrung)

Ich hoffe meine Frage wird gelöscht man fragt nach Tipps und Strategien und kriegt nur Vorwürfe und Angstmacherei.

Romy0  16.04.2024, 14:49
@GuteFrage945bj
Unsere Katze ist noch ziemlich verspielt,

So wie fast alle Katzen, jedoch kann man das nicht mit einem Kitten vergleichen.

ich denke schon dass ein Kitten Welpenschutz bei ihr hat

Da denkst du ziemlich sicher falsch, nennt man auch wunschdenken.

da es bei einer ehemaligen Mutter instinktiv drinnen ist

Nein, sicher nicht. Du hast eine Katze, keinen Menschen!

wenn sie es bei einem Menschenbaby spürt und bisher immer nachsichtig war dann wird es doch bei einem Katzenbaby nicht anders sein, also ganz sicher doch.

Nochmal, ein Mensch und eine Katze sind nicht das gleiche!

Sie kommt eher mit älteren Katzen nicht klar ( spreche aus Erfahrung)

Möglicherweise kommt sie mit gar keiner Katze klar, ein Kitten passt jedoch trotzdem am aller schlechtesten! Katzen leben am besten mit möglichst gleich alten Katzen zusammen, wenn sie das gleiche Geschlecht haben ist es meist noch besser. Und auch wenn du es dir anders einreden möchtest weil du deinen Egoismus durchsetzen willst, deine Katze ist ziemlich sicher nicht die Ausnahme.

Ich hoffe meine Frage wird gelöscht man fragt nach Tipps und Strategien und kriegt nur Vorwürfe und Angstmacherei.

Falsch, das macht hier kein Mensch. Du willst nur die Fakten nicht akzeptieren weil sie nicht deinen persönlichen Wünschen entsprechen. Hier geht es jedoch nicht um dich und was du dir wünscht! Es geht um das Tierwohl, also stell doch bitte deine Wünsche mal hinten an! Auch dass du das Kitten zu jung aufnehmen möchtest zeigt bereits, dass es hier nur um dich geht und das ist wirklich traurig!

GuteFrage945bj
Fragesteller
@Romy0

Meine Katze ist nicht die Ausnahme? Es gibt doch genug "Fälle " wo es funktioniert hat? Und wenn man geduldig ist funktioniert das sowieso und wenn es ein Jahr dauert Irgendwann haben sie sich aneinander gewöhnt, weiß ich aus Recherche. NOCHMAL ich wollte hier nur Tipps, Strategien und Ratschläge, keine Diskussionen was ist daran so schwer zu verstehen??

Romy0  16.04.2024, 14:55
@GuteFrage945bj

Was ist eigentlich los mit dir? Warum glaubst du, was du willst ist wichtiger als das Wohl von zwei Tieren? Wie egoistisch kann man eigentlich sein… für das Kitten ist das erste Lebensjahr wahnsinnig wichtig für die Entwicklung und du trittst seine Bedürfnisse mit Füßen!

GuteFrage945bj
Fragesteller
@Romy0

Meinst du nicht ich passe auf dass es ihnen gut geht und es an ihnen nichts fehlt? Denkst du ich klatsch die einfach zusammen und das war's dann? Deswegen sage ich doch Vorwürfe machen funktioniert aber helfen nicht. Es ist eben einfacher ein schlechter Mensch als ein Guter zu sein.

Romy0  16.04.2024, 15:02
@GuteFrage945bj

Offensichtlich machst du das nicht, sonst würdest du nicht aus Egoismus handeln!

Du willst die Katze vor der 12 Lebenswoche von der Mutter trennen, da fängt es bereits an, das ist Tierquälerei! Dann willst du sie auch noch mit einer erwachsenen Katze zusammen halten die keine Katzen gewohnt ist, also in einem nicht artgerechten Umfeld! und das machst du nur, weil DU ein süßes kleines möglichst junges Kitten möchtest, nicht weil es gut für die beiden ist!

GuteFrage945bj
Fragesteller
@Romy0

Wenn man es mir vernünftig erklärt hätte, hätte ich vielleicht dazu kommen können zu schreiben den Punkt eingesehen zu haben dass ich sie vielleicht nicht diese Woche schon hole aber der Rest ist pure Angstmacherei von Menschen die scheinbar gar keine Ahnung haben! Und dieses von oben herab als ob ihr es braucht euch über andere zu stellen, das kann man auch alles vernünftig erklären, ihr seid keine Doktoren oder Wissenschaftler ihr seid einfach nur Kommentatoren auf Gutefrage, hoffe das ist mal angekommen!

Ich werde in 6 Monaten nochmal einen Post hochladen, wie es gelaufen ist und ich bin zuversichtlich dass dieser positiv wird!

Wie gesagt es ist einfacher ein schlechter als ein guter Mensch zu sein und das wird hier versucht mit Möchtegern-Tierschützer Masche auf mich zu projezieren.

Ich werde nicht weiter diskutieren und auch nicht mehr antworten, ansonsten wünsche ich noch alles Gute.

Romy0  16.04.2024, 15:17
@GuteFrage945bj

Ich habe es dir von Anfang an vernünftig erklärt, das Problem ist nur, dass du nur akzeptieren möchtest was auch deinen Wünschen entspricht..

Und glaub mir, ich habe im Gegensatz zu dir viel Ahnung , ich bin nicht zum Spaß beim Tierschutz sehr aktiv! Also nein, es ist keine „Möchtegern Tierschützermasche“, du sprichst hier tatsächlich mit einer Tierschützerin!

Es ist einfach traurig, dass du mit Absicht Fakten leugnest auch wenn du den Tieren damit schadest! Dein Verhalten hat nunmal nichts mit Tierliebe zu tun!

Du bist doch kein Kind mehr oder, also hör bitte auf dich wie eines zu benehmen und denk nicht immer nur an dich! Setz dich mal mit den Tieren auseinander die du dir anschaffst und übernimm Verantwortung!

GuteFrage945bj
Fragesteller

Also unsere jetzige Katze meine ich ist längst kastriert

Eine Katze, die Jahrelang alleine war, toleriert oft keine andere Katze mehr in ihrem Umfeld. Also bitte nicht einfach zusammensetzen.

Bitte informiere dich sehr genau, wie eine Vergesellschaftung vonstatten gehen muss. Da kann man sehr viel falsch machen, was dann das kleine Katerchen ausbaden muss.

Wenn das ein aktuelles Foto ist, dann ist das Kätzchen noch viel zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden.

Warte ab, bis das Kätzchen 12 Wochen alt ist.

GuteFrage945bj
Fragesteller

Ich bin mich am informieren ohne Ende aber persönliche Erfahrungen können auch nicht schaden