Katzen und Husky halten geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pokismama!:)

Wie Du schon richtig erwähnst, haben Huskys oft einen sehr großen Jagdtrieb, der sogar über der Erziehung steht...So kenne ich einige Halter, die wirklich gut erzogene Hunde haben, sie jedoch nicht ableinen können!

Gute Voraussetztungen, beide Tierarten sind noch jung, ein nicht unerheblicher Vorteil. Das die Zusammenführung vor dem Zusammenziehen stattfinden sollte, liegt auf der Hand. Ein 16 Wochen alter Hund und zwei einjährige Katzen, das kann klappen, selbst bei einem Husky. Ihr solltet es sehr vorsichtig versuchen..Aber an Eurer Stelle würde ich sehr sehr genau beobachten und natürlich muss dafür Sorge getragen werden, dass der Hund ausgelastet ist!

Meine Hunde machten einen Unterschied zwischen unseren Katzen und denen die draußen unterwegs waren. Da hatte ich immer ein gutes Gefühl und konnte sie jederzeit alleine lassen. Was natürlich in Eurem Falle erst später (wenn überhaupt) geschehen kann.

Viel Erfolg wünscht Euch

Jason

Wunderbare und sachliche Antwort zugleich - vielmals DH !!

1

Das sollte eigentlich klappen. Dei Katzen sind mit 1 Jahr noch nicht zu alt um etwas neues zu lernen und der Hund kann sich durchaus daran gewöhnen Katzen als Mitbewohner statt als Beute zu sehen. Die Katzen werden ihm vermutlich auch schnell klarmachen wer das Sagen hat, allein schon weil sie flinker, und gemeiner sind^^

Ich hab meine Hündin zu 2 dreijährigen Katern bekommen. Sie wollte die Kater jagen und hat eine Pestnase verpasst bekommen. Nach so etwa 10 Tagen mit knubbeliger Nase fand sie Katzen doof und seitdem leben sie friedlich zusammen. Naja, ein Kater und der Hund, den anderen musste ich abgeben weil er rausgemobbt wurde (vom kleineren Kater, nicht vom Hund)
Manchmal scheucht sie den Kater ein bisschen aber wenns ihm zu dumm wird bleibt er einfach stehen und knurrt sie an. Umgekehrt haut der Kater aus lauter Spass an der Freude nach dem Puscheligen Schwanz wenn der Hund an ihm vorbeigeht.

wird sich zeigen. und du solltest definitiv vorher austesten wie sie aufeinander reagieren und ehrlich gesagt.. wenn es wirklich nicht funktioniert soltle eine entscheidung her :/ die 3 zusammenzusperren obwohl sie nicht miteinander auskommen wäre nicht gut

huskys sind ne hunderasse die verdammt viel bewegung und beschäftigung braucht, als rennhund buchstäblich täglich stunden an bwewegung und dazu noch beschäftigung für den kopf, außerdem ist das eigentlich eine rasse von der ich dachte dass sie wenn irgend möglich mit einem anderen hund gehalten werden sollte.. weil sie eben in der gruppe leben sollen und zusammen schlitten ziehen und ohne artgenossen ständig um sich ihnen etwas fehlt.. es gibt auch genug huskys die man nicht von der leine lassen kann weil ihr jagdtrieb stärker ist als ihre erziehung (hat sich deine freundin diese anschaffung wirklich überlegt? kann sie den hund halten? es gibt leider viele huskys die angeschafft wurden weil sie sooo niedlich sind und dann abgegeben werden weil sie doch hohe anforderungen stellen..)

ich hab meine wzeifel ob das funktioniert. für die erste begegnung achte darauf dass der hund müde ist-sofern das bei einem husky machbar ist-damit der möglichst ruhig ist, das empfinden katzen als angenehmer. und: er darf die katzen nie, niemals jagen weil sie dann in ihrer hund-ist-böse-meinung bestätigt werden. und dann hast du schlechte chancen. außerdem: wenn der husky sie nicht nur jagen sondern auch kriegen soltle hast du ne katze weniger. muss man leider so sagen. gegen einen hund der eig nur spielen will kann eine katze sich ganz gut wehren weil hunde in der regel verdattert abhauen wenn die katze sich wehrt aber gegen einen hund der es ernst meint.. da ist katzen nur noch beute, mehr nicht

solange er nicht zu 100% abrufbar ist sollten die nicht ohne leine zusammen und ohne eure anwesenheit zusammen nur wenn sicher ist dass das klappt

ach edith: wieso das mit der auslastung in deinem kontext relevant ist.. ein gelangweiltes tier mit energieüberschuss spielt mit dem was da ist. und im falle des huskys wären das deine katzen. das kann ein ziemlicher stressfaktor für sie sein

1

sie kennt sich aus mit der rasse ihre eltern hatten einen bis letzes jahr der aber einegschläfert werden musste weil er alt und krank war

aber viele andere haben doch auch hunde und katzen? oder ist der husky da jetz extra kompliziert?

0
@pokismama

Wie wollt Ihr den Husky denn auslasten, wenn ihr beide zur Schule geht? Er wäre dann viel zu viel alleine....

1

Hund Katzen jagen abgewöhnen?

Mein Hund ist 1 Jahr alt und ist ein Jack russel Dackel Mix das Problem ist wenn ich ihn von der Leine lasse und er eine Katze sieht dann ist er nicht mehr aufzuhalten und wenn ich ihn rufe kommt er auch nicht wie kann ich ihm das Katzen jagen abgewöhnen?

...zur Frage

Wie heißt die Rasse zwischen einem stafford und husky?

Habe vor kurzen einen Hund von einer Freundin bekommen und sie sagte mir das die Mischung Staff und husky ist aber wie nennt man diese rasse richtig?

...zur Frage

Warum Zweier-Haltung bei Huskys?

Vorab: Ich werde mir nie im Leben einen Husky holen, da ich diesen Aufwand nicht aufbringen kann, die Frage ist nur aus Interesse an der Hundehaltung generell. Ich widerspreche dem auch nicht, dass Huskys zu zweit gehalten werden sollten, ich will nur wissen aus welchem Grund.

Was ist an den Huskys so besonders, dass sie nur zu zweit gehalten werden sollen? Ein "normaler" Hund begnügt sich doch auch mit seinem "Menschenrudel" und bekommt ausserhalb des Haushalts Hundekontakt.

Wenn ich daran denke denke ich immer gleich an Katzen. Werden diese als Wohnungskatzen gehalten sollten sie ja auch immer zu zweit sein, Freigänger kann man auch einzeln halten.

Könnte man dann einen Husky nicht auch einzeln halten und einfach mehrmals täglich für Hundekontakt sorgen?

Und reicht es einem Husky auch wenn ein anderer Hund mit ihm lebt? Oder müssen beide Huskys sein?

Ich bin jeder Theorie, jedem Wissen, jedem Gedanken dankbar.

...zur Frage

Hund bringt Mäuse in die Wohnung

Wir haben eine sehr liebe Mischlingshündin, die sich nach 14 Jahren eine etwas makabre Eigenart zugelegt hat. Dazu muss ich allerdings sagen, dass auch 3 Katzen seit 2 Jahren auf unserem Grundstück leben, die meinen Nichten gehören. Und die jagen und legen ihre Beute ungefressen an einer Stelle im Garten ab. Jetzt ist jeden Tag der erste Gang unseres Hundes neuerdings immer zu dieser Stelle und holt die Beute in unser Wohnzimmer. Mal liegt da eine Maus, mal ein Maulwurf, jetzt war es ein kleiner Singvogel. Wir waren entsetzt. Das hat sie bisher nie gemacht. Die Beute war aber schon tot, wird nur von unserer Hündin in die Wohnung geschleppt. Auch die Katzen gehen bei uns aus und ein. Deshalb dachten wir zuerst,d as machen die Katzen. Nein, es ist unsere Hündin. Ich muss dazu noch sagen, sie kommt mit den Katzen gut aus. Sie tun sich nichts - im Gegenteil. Oft geben die Katzen auch Köpfchen oder sie beschnuppern sich gegenseitig. Da gibt es kein Problem. Was unsere Hündin allerdings auch macht, sie versucht schon mal, den Katzen die Beute abzujagen, so dass die Katzen völlig irritiert sind im Kampf um die Beute, und die Maus ist auf und davon. Aber meine Frage ist, was hat das zu bedeuten, dass die Hündin die Katzenbeute bei uns im Wohnzimmer ablegt und wie kann man ihr das abgewöhnen?

...zur Frage

Hat jeder Husky ein Jagdtrieb?

Hallo , hat jeder Husky ein starken Jagdtrieb ? Wir hatten uns einen gekauft , der leider unsere Wellensittiche gejagt hat und er ohne Leine nicht geführt werden konnte , weil er sonst ein Tier finden würde und das so lange jagen würde , bis er ihn bekommt und der Züchter ihn auch wieder zurücknahm . Jedoch gefielen mir alle seine anderen Eigenschaften sehr . Gibt es auch Huskys , die auch mal ohne Leine laufen können und nicht gleich jeden Vogel , Maulwurf etc. jagen müssen ? Oder ist dies unmöglich ? Ich weiß , dass so gut wie jeder Hund einen Jagdtrieb hat , die trotzdem ohne Leine geführt werden können. Ein Husky hat ja üblich einen sehr starken Jagdtrieb .

Danke im Voraus !

...zur Frage

Chihuahua mit einem Husky zusammen halten?

Guten Abend :-),
Meine Familie und ich, spielen mit dem Gedanken, uns einen sebirian Husky Welpen zu kaufen. Wir haben zurzeit bereits einen 2 jährigen Chihuahua.Ich habe gelesen, dass Huskys kleine Hunde oft als Beute sehen.. klar ist das nicht bei jedem Husky so und Vorallem wenn wir ihn als Welpen dazuholen und er sich an kleine Hunde gewöhnen kann sollte es leichter sein... aber unsicher bin ich mir trotzdem ... hat irgendjemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Ps.: wir sind uns absolut im Klaren, dass ein Husky andere Ansprüche hat als ein "normaler" Hund und sind gut informiert.

Liebe Grüße
Julie

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?