Kann eine Katze das Mäuse jagen verlernen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hab grade mal schnell in einem Buch nachgeschlagen: Tatsächlich ist das Jagdverhalten angeboren. Sie erlernen es zwar auch von der Mutter, aber das verkürzt die Entwicklung der Jagdfähigkeit lediglich. Ist es denn eine richtige gewöhnliche Hausmaus? Oder eine Spielzeugmaus, Spitzmaus o. ä.? Vielleicht braucht sie auch etwas mehr Zeit und muss sich erst mal an das Neue Ding gewöhnen. Vermutlich hat sie noch nie in ihrem Katzenleben eine echte Maus gesehen.

Danke, für Deine Mühe. Ja, dass erscheint mirlogisch. Es ist eine Futtermaus, die ein Bekannter mitbrachte für seine Schlange.

0

wie kommst du darauf das sie angst hat? vielleicht ist es einfach eine fehlinterpretation? katzen spielen bekanntlich mit den mäusen bevor sie sie töten. vielleicht sieht das für dich nach angst aus? falls die katze ausschliesslich in der wohnung lebt, kann sie natürlich schon etwas, sagen wir einmal, gaga sein. gefangene menschen weisen auch verhaltensstörungen auf.

Das Mäusejagen und dann den Tötungsbiß lernen die Miezen von ihre Mutter. Wenn die Katzen zu früh von der Kinderstube weggkommen, haben sie zwar den angeborenen Jagdinstinkt, aber nicht auf Mäuse speziell gepolt, und töten werden sie mit großer Sicherheit auch nicht mehr lernen. Auch das ist ein Grund, die Katzenkinder nicht vor der 12 Woche von der Mutter zu trennen.

Ich glaube nicht. Meinem Kater hat es keiner gezeigt wie man Mäuse fängt, aber er kann es.

Das ist ein angeborener Instinkt, Beute zu jagen (ob Maus oder Vogel oder sonstiges), den verlernt man nicht, ob sie die "Beute" dann auch fressen, das kommt dann auf die Katze an. Zwei von meinen Katzen fressen die Mäuse oder Vögel (leider) die sie erbeuten, die anderen schleppen sie nur an, töten sie und lassen sie unangetastet liegen..

das angeboren meine fangen hasenpfoten wie mäuse die haben noch nie maus gesehen aber die tun so als ob sie die fangen, wenn sie mit den toten hasenpfoten spielen.

Oder sie hat schlechte Erfahrungen mit Mäusen gemacht. Meine Katze hat Angst vor Spinnen, während die anderen beiden lustig damit spielen.

sie kann es nicht VERlernen aber es ist gut möglich dass sie es nie gelernt hat

Kennst du den Spruch: "Die Katze kann das Mausen nicht lassen." ?

Ich glaube das nicht das sie das verlernen kann, es sei den sie hat es nie gelernt. Aber eigentlich müsste das doch ein angeborener Instinkt sein.

ich glaube es ,nicht den Katzen spielen und das ist ja so wie jagen.

Sie hat keine Lust mehr hinterher zujagen

Würde ich nicht sagen, sie ist keine fette Couchkatze. Geht mit einem Laserpointer voll ab.

0

nein, sie hat den Jagdinstinkt in den Genen

Ich glaub das lernt die mutter denen können die glaub net verlernen

Was möchtest Du wissen?