Katzen kotzen jeden Tag?

: Es ist alles wieder gut! Lag höchst wahrscheinlich am Fell:))

Für alle: IHNEN GEHT ES GUT!! wir waren beim Arzt etc. alles is super👌

7 Antworten

Ich würd da direkt an mehreren Punkten gleichzeitig ansetzen:

  • Intensivere bzw. genauere Fellpflege durch dich (jeden Tag, wenigstens jeden zweiten Tag) - je mehr loses Fell und lose Fusseln du dadurch entfernst, um so weniger wird von den Katzen davon beim Putzen verschluckt.
  • Überlegen ob die Katzen Auswürghilfen zur Verfügung haben (Gras, Katzengras, (Malz)paste. Dies im Auge behalten.
  • Futter und Nebenprodukte (Leckerlis) im Auge behalten. Evtl liegts da dran, oder an beispielsweise der Menge an Leckerlis.
  • Werden sie auch durch andere Leute gefüttert? Bei mehreren Menschen im Haushalt ist das möglich (hier und da wird was zugesteckt weil die Katze grad so niedlich bettelt). Oder bei Freigängerkatzen kanns vorkommen das sie sich bei den Futterstellen der Nachbarskatzen bedienen/ von den umliegenden Nachbarn zugefüttert werden. Will sagen: Nicht alle Katzen vertragen alle Futterarten gleichermaßen
  • Tierarzt durchchecken lassen. Klar, ist teuer. Aber "für den Fall" ist das eine bessere finanzielle Investition als das man irgendwann den Keulenschlag "Ja, das ist nun so weit fortgeschritten, da können wir auch nix mehr machen" zu erhalten.

Hallo,

nein, häufiges oder tägliches Erbrechen ist bei Katzen nicht normal. Wobei es auch noch einen Unterschied gibt zwischen " Fell hochwürgen" und erbrechen. Beim richtigen Erbrechen werden die Bauchmuskeln stärker eingesetzt als beim hochwürgen von Fell. Sollte aber Beides nicht täglich vorkommen. Wir haben drei Katzen, alle drei fast acht Jahre alt. Die erbrechen sich vielleicht einmal im Jahr oder zweimal. Wenn überhaupt.

Ursachen können eine Allergie auf bestimmte Inhaltsstoffe des Tierfutters sein oder ein Parasitenbefall. Da es beide Katzen betrifft halte ich eine Erkrankung wie Diabetes oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse eher für unwahrscheinlich. Zum Tierarzt würde ich in jedem Fall mit den Beiden. Du kannst das Erbrochene vorher fotografieren , das kann hilfreich sein für den Arzt.

Sie verlieren ihr Winterfell. Das landet zunächst im Katzenmagen, weil sie es beim Putzen ablecken.

Keine Gefahr.

sleepingbeautyy  15.03.2023, 16:27

Tägliches Kotzen ist nicht normal!

Nein das ist nicht normal. Entweder ist mit ihnen was nicht gut oder mit deiner Wohnung. Geh zum Tierarzt.

Wie oft tust du staubsaugen? Wie oft bürstest du sie?

Mus1cEnthusiast
Fragesteller

Ich Bürste sie eigentlich garnicht...die beiden haben rellativ kurzes Fell..

sleepingbeautyy  16.03.2023, 08:58
@Mus1cEnthusiast

Ach Gottchen...Egal wie lang die Haare sind, sie fallen dennoch aus und müssen gebürstet werden.

Warst du beim Tierarzt?

Geh zum Tierarzt. Jeden Tag ist nicht normal.