Katzen Geschwister kämpfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzengeschwister kämpfen ständig mit einander.

Sie testen sich gegenseitig aus. Genauso wie Geschwister auch gerne streiten oder mit einander kämpfen.

Sie haben einen ausgeprägten Spieltrieb und da die Mutterkatze meist keine Lust mehr hat kämpfen sie miteinander. Die Mutterkatze ist auch manchmal sehr groß zu den Kleinen (bzw. wir empfinden es als grob). Aber sie mußt sich auch Gehör verschaffen und zeigen wer der Herr im Haus ist.

Das ist ganz normal. Habe schon oft Kätzchen aufgezogen und es ist nie was schlimmes beim Kämpfen passiert.

Lass sie ruhig, Raufereien sind bei Katzenbabies normal und die Kleinen lernen dadurch spielerisch Sozial-, aber auch Jagdverhalten.

Solch Kämpfe sehen meist viel schlimmer aus, als sie sind und es kann durchaus dabei auch zu Geschrei kommen, aber auch das wäre normal und muss keinen ernsten Hintergrund haben.

So lange es Dir nicht zu toll wird, oder Blut fliesst, musst Du nicht eingreifen.

eklezeitalter  27.10.2017, 12:59

ja, das ist auch meine Meinung, Kinder spielen u. Toben ja auch gerne

Hallo,

Deine Kätzchen spielen, das ist vollkommen normal und wünschenswert. Bitte nicht unterbinden!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Nein, das sollst du nicht unterbinden.

Wenn man sich Tiere holt, sollte man sich VORHER über deren Eigenschaften informieren. Löblich, das du immerhin 2 Katzenkinder geholt hast!

Die Raufereien gehören bei Katzenkindern zum Lernen des Sozialverhaltens dazu. Das kann manchmal richtig heftig aussehen, ist aber alles im grünen Bereich. Du beherbergst hier kleine Raubtiere, die dürfen sich auch so benehmen ;o) .

Das "Gekloppe" lässt nach, wenn sie mal ausgewachsen sind. Lass sie gewähren, solange kein Blut fließt. Wenn sie bei ihrer Toberei aber Sachen zu Bruch bringen, darfst du natürlich eingreifen und ein lautes "ABER SCHLUSS !!!" oder ähnliches, von dir geben.

Viel Spaß mit den 2 Wildfängen. Klingt nach 2 Katern bei dem Geknödel ;o) .

Rakai98
Fragesteller

Das sind 2 katzen Geschwister also beide Weibchen und ca 13w alt

polarbaer64  27.10.2017, 15:00
@Rakai98

Auch manche Mädels kämpfen gerne heftig ;o) . Fröhliches Katzenkino wünsch ich.

Das ist ganz normal... Die spielen einfach nur, wie solltest du es denn auch unterbinden?

Meine Katzen sind 6 Jahre alt und auch Geschwister. Die kloppen sich auch regelmäßig, auch mit anfauchen und so. Ein paar Minuten später putzen sie sich dann schon wieder.

Rakai98
Fragesteller

Ok weil habe angst das die sich verletzen oder sich nicht mehr mögen.

number11  27.10.2017, 10:19
@Rakai98

Katzen sind keine Menschen, die tragen sich nichts über Wochen oder gar Jahre nach.

Wenn einer Katze etwas nicht passt, dann zeigt sie das - Die andere wehrt sich dann eben, das ist Instinktverhalten und ganz natürlich.

Die anderen Gefühle sind einfach vermenschlicht. Wir projezieren unser Verhalten auf die Tiere und denken, sie reagieren, wie wir es tun würden. Das ist allerdings nicht so.