Soll ich meine Katzen Kämpfen lassen?

.....
 - (Katze, Kater, katzenkampf)

6 Antworten

Die sind ja noch jung... das werden wohl keine Kämpfe um Leben und Tod sein. Lass sie.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Das sind die üblichen Kampfspiele unter jungen Katzen. Keine Sorge, das sieht schlimmer aus als es ist. Die beiden fühlen sich dabei absolut wohl.

Katzenkinder müssen spielen, sie trainieren damit ihre Reflexe und auch ihr Sozialverhalten.

Eine feste Rangordnung und Alphatiere, wie im Hunderudel, kennen Katzen nicht. Ihre Rangordnungen sind sehr viel komplexer. Ein Geflecht aus Regeln, wer wann und wo was darf. Kann z.B. sein, eine Katze hat im Haus das Sagen und die andere im Garten. Aber in dem Alter, in dem deine Fellknäuel sind, spielt das noch keine Rolle.

Das Schnuppern am Hinterteil dient der Erkennung, machen meine zwei auch (die sind längst erwachsen). Katzen haben individuelle Geruchsmischungen im Urin, sozusagen ihre eigene Duftmarke. Und sie haben mit der menschlichen Abscheu vor Ausscheidungen nicht viel am Hut.

hey du :D

in ungefähr diesem alter lernen dir kitten wann schluss ist.
sie "kämpfen" mit ihren geschwistern oder generell anderen katzen bis sie merken, dass es dem anderen zu dolle ist.
es ist sehr wichtig, dass du sie das machen lässt!
wenn man immer dazwischen geht und sie auseinander bringt haben sie ja garkeine chance zu lernen, wann man bei einem spielerischem kampf aufhören muss.

du musst sie das unbedingt alleine machen lassen.

glg smile :)

Ja, auf jeden Fall versuchen den Streit zu schlichten. In der Tierwelt kämpfen die Tiere um ihren Rang. Das ist normal. Aber als Mensch kannst du da ruhig versuchen zu schlichten.