Katzen Futter?

Wiesel1978  14.10.2022, 17:19
Meine Eltern haben

Wie alt Du bist Du?

Sony21201
Fragesteller

Bin 17 geworden

9 Antworten

Ist es schlimm, wenn Kitten normales Futter fressen?

Kitten sollten auf jeden Fall mit einem Kitten-Futter gefüttert werden und nicht mit einem Futter für Adulte oder Senioren ernährt werden. Babykatzen benötigen eine speziell, ihrem Alter angepasste Mineralisierung im Futter, damit sich ihre Knochen, Sehen, Gelenke und Organe gut und gesund entwickeln können. Werden Kitten nicht mit einem Kitten-Futter ernährt so drohen Entwicklungsstörungen und Unterversorgungen mit lebenswichtigen Nährstoffen.

https://frissgut.shop/blog/kitten-ernaehrung-kitten-richtig-fuettern

Was ist das Besondere bei der Kitten-Ernährung?

Die erste Lebensphase eines Kitten besteht vornehmlich aus zwei Dingen: Die Welt erkunden und wachsen. Der Organismus des kleinen Stubentigers vollbringt Schwerstarbeit: Innerhalb von wenigen Monaten wird aus einem winzigen, hilflosen Tierchen ein energiegeladenes, agiles Geschöpf, das seine Umwelt in Atem hält. Das Körpergewicht vervielfacht sich und das drollige Herumtapsen steigert sich zu atemberaubender Fitness und athletischen Leistungen. All das kann sich nur gesund entwickeln, wenn das Kitten ein Futter erhält, das alle wichtigen Bestandteile in einem dem Alter angepassten Verhältnis enthält. Ein Kitten hat einen etwa doppelt so hohen Energiebedarf wie eine ausgewachsene Katze; Kätzchenfutter hat entsprechend höhere Nährwerte.

Der kleine Magen eines Katzenkindes ist auf die Aufnahme kleinerer Futterportionen ausgelegt; für eine „Erwachsenenportion“ ist einfach noch nicht genug Platz. Das Tier benötigt also, im Gegensatz zur erwachsenen Katze, viele kleine Rationen, die gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt werden. Kittenfutter sollte hochverdauliche Eiweiße enthalten; solches hochverdauliches Futter trägt dem raschen Stoffwechsel des Katzenkindes Rechnung und ermöglicht die Aufnahme möglichst vieler Aminosäuren. Nachdem nur jeweils wenig Futter zurzeit aufgenommen werden kann, der Energiebedarf des Kätzchens aber sehr hoch ist, solltest du darauf achten, dass das Kittenfutter besonders energiereich ist. Das Katzenkind sollte von Anfang an auch Trockenfutter zur freien Verfügung haben: Das Zerknuspern der harten Futterbröckchen stärkt die Kaumuskulatur und beugt Zahnstein vor. Achte darauf, dass immer frisches Wasser erreichbar ist. Bekommen Kitten in den ersten Lebenswochen ausschließlich Nassfutter, kann der Kiefer in seiner Entwicklung geschwächt werden.

Ein gutes Kittenfutter enthält in entsprechender Dosierung:
  • Hauptnährstoffe: hochwertiges tierisches Eiweiß und Fettsäuren (Omega 3- und 6)
  • Mengen- und Spurenelemente (u. a. Kalzium, Selen, Magnesium)
  • Aminosäuren (u. a. Taurin, Arginin)
  • Vitamine

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/kitten/katzenbabys-ernaehrung/

Lassen Sie sich vom Züchter erklären, was Ihr neuer Hausgenosse bisher an Futter bekommen hat und wie oft er täglich gefüttert wurde. Am besten lassen Sie sich eine Probe des gewohnten Katzenfutters mitgeben und besorgen sich eine Menge, die für die ersten zwei bis drei Wochen ausreicht. Erst danach sollten Sie auf ein neues Futter umstellen, wenn Sie es für sinnvoll halten. Gehen Sie dabei möglichst behutsam vor, indem Sie über eine Woche immer ein wenig mehr vom neuen Futter unter das gewohnte mischen, damit die Nahrungsumstellung das noch ungeübte Verdauungssystem Ihres Kätzchens nicht durcheinander bringt.

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/die-beste-ernaehrung-fuer-katzen-im-wachstum.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Sony21201
Fragesteller

Danke für die ganzen Informationen👍

Da passiert nichts. Früher gab es dieses altersbezogene Futter auch nicht und die Katzen lebten trotzdem gut.

Liebello  14.10.2022, 17:44

stimmt, aber wenn man die Möglichkeit hat sein Kitten optimal zu ernähren, dann möchte man das als verantwortungsvoller Katzenhalter/-in natürlich auch machen

Hoppenla  15.10.2022, 11:18
@Liebello

Klar, aber dann füttert man auch nicht so einen Mist wie Whiskas.

Liebello  15.10.2022, 11:22
@Hoppenla

Whiskas Katzenfutter schneidet bei Stiftung Warentest mit "gut" ab

Das Futter ist generell kein gutes Futter. Gutes Futter sollte getreidefrei sein. Und eine Katze braucht eine 2. Katze, sonst ist sie unglücklich.

Bring das Futter zurück und meide jegliches aus'm Discounter und Supermarkt. Und auch beim Futter ausm Fachhandel musst du genau draufschauen.

Es MUSS Getreide und zuckerfrei sein und sollte mind. 60%, besser aber deutlich mehr Fleischanteil haben. Noch besser wäre natürlich zu Barden, aber das erfordert etwas Recherche. Und einfach Mal Futter umstellen geht auch nicht. Das muss langsam Erfolgen.

Liebello  14.10.2022, 17:43
Noch besser wäre natürlich zu Barden,

*barfen

davon rate ich bei Kitten wegen ihres noch nicht entwickelten Immunsystems ganz dringend ab

man kann da sehr viel falsch machen als Anfänger und dann kommt es zu Mangelerscheinungen oder auch zu Durchfall

an sich ist es nicht schlimm, wenn du diese Packung verfüttert. Aber das Futter an sich ist schlimm. Whiskas taugt nicht viel und Trockenfutter ist für Katzen sowieso ungeeignet. Kauf der Katz Nassfutter. Und achte dabei auf die Qualität. Katzen sind reine Fleischfresser.

am besten gehst du in einen Fressnapf, Markt oder ins Futterhaus und lässt dir da ein gutes Futter empfehlen.