Katze schmeckt kein Futter?

6 Antworten

Und womit wurde sie vorher ernährt?

Ich würde mir ein paar Sorten raussuchen und nur die bereitstellen.

Versuchs Mal mit Monoprotein-Futter. Manchmal hilft es, wenn nur ein Tier in Futter verarbeitet wurde. Da sie keine Allergien hat würde ich mit Huhn oder Pute/Truthahn anfangen und dann mal durchtesten.

Nuha974
Fragesteller

Wir haben sie als Baby geholt und leider war sie schon immer so wählerisch. Am Anfang hat ihr manches geschmeckt und nach ein paar Tagen wollte sie es nicht mal mehr anschauen. Ich werde auf jedenfall monoprotein Futter probieren Danke!

Es gibt tatsächlich Katzen die mögen Nassfuttermittel mit Innereien nicht. So auch mein Mishu. Er frisst als Nassfutter nur das Ergänzungsfuttermittel Miamor Feine Filets und da auch nur Huhn/Thunfisch. Mittlerweile mache ich Taurin und ein B-Vitamin Supplement + Kalzium rein, weil er sonst zu wenig Nährstoffe bekommt. Zusätzlich füttere ich ihm Royal Canin Sensitiv Control Trockenfutter. Ich habe meinen Mishu aus dem Tierschutz und wir nehmen an, dass er von Anfang an nur mit Menschenessen vom Tisch gefüttert wurde und/oder mit Trockenfutter. Wenn ich wöllte, könnte ich ihm fast jedes TroFu geben, er nähme es mir ab. Möchte ich aber nicht.

Gestern habe ich hier in einem Fragen-Thread eine Anregung bekommen, denn dieses Nassfutter besteht - wie Miamor Feine Filets - nur aus Filetfleisch, ist aber ein Alleinfuttermittel: MOMENTS Adult
https://www.fressnapf.de/p/moments-adult-huhn--thunfisch-6x140-g-1334950/

Gibt es in 3 verschiedenen Packungsgrößen und vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Habs heute geholt und werde darauf umstellen, da mir das Sublimieren zu heikel ist und ich eher versierten Futtermittelherstellern vertraue.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Was bei meinen sehr hilft, gerade meine BKH ist wirklich seeeehr krüsch was Futter angeht, sind Fresshilfen.
Hühnerleberpulver, Hühnerherz-Granulat, Fleischgewürz, Fischgewürz etc.
Das sind zwar kleine Tüten, aber man braucht nicht wirklich viel davon und wird einfach übers Futter gestreut und hält sich ziemlich lange.
Damit riecht und schmeckt das Futter intensiver und soll den apetit anregen, dass funktioniert bei meiner Prinzessin sehr gut, mein Kater isst eh sogut wie alles, aber meine Katze lässt sogar frisches Fleisch liegen.
Hier ich habe dir mal die Seite verlinkt wo ich die Sachen bestelle, das meiste bekommt man nicht im Laden, ausgenommen vom Hühnerleberpulver.

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/articles/62199

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/91963/rotbarschfilet_pulver_40g_1_stueck_?category=62199

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/275114/huehnerherzen-granulat_50g_1_stueck_?category=62199

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/51808/fleisch-gewuerz_20g_1_stueck_?category=62199

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/51810/fisch-gewuerz_20g_1_stueck_?category=62199

https://www.amazon.de/Anibio-Appetitanreger-m%C3%A4keligen-schlechten-Fressern/dp/B0B7NNHJR5/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3P00L02I4O0R&keywords=katze+fresshilfe&qid=1696353726&sprefix=katze+fresshilfe%2Caps%2C425&sr=8-2

Wenn diese Fresshilfen funktionieren brauchst du nur noch das passende Futter. Mjamjam was du schon gefüttert hast, ist z.B. ziemlich gut

Ich bestelle so immer 2 Tütchen pro Sorte, zuletzt vor 2 Monaten und habe noch immer ordentlich was da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Nuha974
Fragesteller

Danke, werd ich auf jedenfalls mal ausprobieren!

Hallo,

ich hatte bei meiner Katze (Neva Masquerade) auch dieses Problem. Sie hat immer jedes Futter abgelehnt, bis ich herausgefunden habe, dass sie nur Futter mir seeeehr viel Soße annimmt. Vielleicht ist das ja auch bei deiner Katze der Grund.

Nuha974
Fragesteller

Bis jetzt hat sie öfters schon nur die Soße aufgeschleckt und das Fleisch liegen lassen haha aber ich werde nochmal drauf achten Danke

also ich hatte eine katze die war genauso, sie hat nur sheba und animonda carny gegessen, manchmal war sie aber so wählerisch, da haben wir ihr ihre lieblings leckereien in das futter gemixt, dann hat sie das auch gegessen