Katze vogel gefange was nun?
Hallo,,meine katze hat auf dem balkon irgendwie einen vogel gefangen und sie ist jetzt leicht verletzt an den beinen denke ich und sie kann auch nicht über den balkon fliegen. Was nun? Soll ich ihr vogelfutter geben?
Die hier
6 Antworten
Entweder dieser Vogel überlebt die nächsten stunden oder nicht. Du kannst am besten eine WIldtierstation oder Tierarztpraxis notfalls anrufen. Du kannst den Vogel futter geben, aber man kann sich nicht sicher sein ob der Vogel das annimmt. (Natürlich müsstest du ungefähr wissen was für ein Vogel das ist. Sonst wird das mit dem Futter nix.
Kohlmeise! Sie am besten nur mit Handschuhen anfassen. Bei uns ist mal so ein vogel gegen unsere Fensterscheibe geflogen. Ich hab sie mit Einweghandschuhen vorsichtig hochgehoben und auf die Terrasse gesetzt. Stand unter schock und hat sich dann nach 30 minuten angefangen zu bewegen. Nach 2 Stunden ist der Vogel weggeflogen.
Am besten auf eine sichere Sstelle in den Garten bringen. Aber so dass der Vogel nicht von einem anderen Tier gleich geschnappt wird. In 1-2 Stunden fliegt der sicher wieder weg. Steht ja unter Schock!
Sie fresssen klassisches Vogelfutter also Körner aller Art. Da kannst ihr was rausstellen in die nähe aber wirklich fressen wird sie die nächsten Stunden da nix. Das Ding braucht nur Ruhe und die Möglichkeit gleich in die Freiheit zu fliegen.
2 Möglichkeiten:
- Die Katze ihr Werk vollenden lassen.
- Der Blaumeise Sonnenblumenkerne geben, sitzen und in Ruhe lassen und abwarten, ob sie sich erholt.
Das ist eine Blaumeise.
Die fressen gern gehackte Erdnüsse.
Weil ich die Möglichkeit habe, würde ich sie in eine Quarantänekäfig setzen (ich habe sowas), ihr Futter und Wasser anbieten und beobachten.
Wenn du nicht so ausgestattet bist, kannst du entweder bei einem Tierarzt anrufen oder mal googeln, ob es bei euch eine Wildvogelhilfe gibt.
Die sieht aus, als wenn sich das lohnt.
Gib der kleinen Blaumeise Futter und Wasser, und lass sie sich in Ruhe erholen.
Meine Eltern hatten im letzten Jahr einen Vogel auf dem Balkon, der mit Schwung vor die Scheibe geflogen war. Sie haben ihn gefüttert und ihm Ruhe gegeben. 14 Tage saß er auf dem Balkon, und sie dachten schon, er könne gar nicht mehr fliegen. Doch plötzlich hopste er auf den Tisch und flog davon. Er kam dann in dem Jahr noch ab und an wieder vorbei, wir wissen also, dass es ihm gut ging.
Solange du nicht weisst, was es für ein Vogel ist, gib kein Futter. Wasser kannst du geben, aber nicht in einem flachen Gefäss, das Tier muss den Schnabel richtig eintauchen können.
Habe gerade nen bild hochgeladen