Katze verteidigt Küche vor Hund?

4 Antworten

Hi,

Die Katze hat die Küche als ihr Revier erkannt, hier bekommt sie Ruhe vor den Hunden und kann sich zurückziehen, da ja wahrscheinlich überall sonst auch Hunde sind wird es wahrscheinlich auch bei der Küche bleiben. Ich würde die 2 Wochen einfach mehr drauf achten das die Gasthündin nicht in die Küche geht. Und eine bitte noch 🙂 die Katze braucht auch Platz, ist ja schön das deine Hunde beschützen willst aber eine Katze hat einfach das Bedürfnis nach einen eigenen Revier, der Hund hingegen schätzt sein Rudel im gemeinsamen Revier um beide halten zu können muss man beide berücksichtigen.

Astjok
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)
Ja, darum darf die Katze in die Küche und die Hunde nicht, dort hat sie ihre Ruhe.

Die Katze kennt es natürlich so, dass die Hunde in der Küche nichts zu suchen haben, somit gehört die Küche ihr. Wenn sie dieses Verhalten weiterhin zeigen soll, lobe sie mit überschwänglichen Worten/Betonung, wenn sie sich so verhält.

Dass die Katze aber weitere Bereiche des Hauses auf die Art verteidigt, wirst du nicht anerziehen können.

L. G. Lilly

Die Katze kennt die Regeln und setzt sie dem neuen Hund gegenüber durch. Wie du damit umgehst, ob das tolerierst, oder unterbindet, ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Astjok
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Wie würde man sowas denn richtig unterbinden? Meckern und die Katze wegscheuchen oder wie?

Jekanadar  17.09.2021, 21:00
@Astjok

Es erstmal gar nicht so weit kommen lassen. Wenn du merkst, dass deine Katze sich "aufbaut" unterbricht das Verhalten gebau so, wie du es machst, wenn du sie bei anderen unerlaubten Dingen erwischst. Bei unseren Viechern ist das ein kurzes "No".

Die Katze hat klargemacht, dass nur du und sie autorisiert sind, die Küche, den Tempel der Nahrungsressourcen, zu betreten. Du als Dosenöffner und sie als Wächter.

Und keine Sorge, der Hund weiß jetzt bescheid. Wenn er nicht total bescheuert ist, versucht er es kein zweites mal, wenn die Katze in der Nähe ist.