Katze orientierungslos?

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 21:32

Ist dein Bengale übergewichtig? Wie viel wiegt er? Ist ausgeschlossen, dass ihn draußen jemand sachte vergiftet?Geht es ihm vielleicht besser, wenn er längere Zeit im haus bleibt?

Nurse2000955 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:34

Er wiegt 5,4 Kilo er isst auch gut sein Gewicht ist super. Meine Sorge war das auch erst aber er ist immer im Garten oder nah am Haus…er zeigt sonst auch keine Auffälligkeiten

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 21:36

Seit wann besteht dieses Problem schon?
Kann Vitamin B Mangel ausgeschlossen werden?
Ist er reinrassig, oder aus Privatvermehrung?
Wie groß ungefähr sind die Beulen?
Bekommt er SpotOn?

Nurse2000955 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 22:12

Die Ernährung wurde von den Tierarzt eingestellt. Behandlung gehen zecken etc findet ebenfalls immer beim Tierarzt statt. Die beulen sind ca Erbsen Größe er ist reinrassig(privat)

3 Antworten

Hallo Du,

die Aussage von TinaPauli, dass Bengal-Katzen sehr agile Tiere sind, stimmt. Sind sie es nicht, dann stimmt irgendetwas nicht. Denn die Rasse ist ja eben genau so gezüchtet, dass sie aggressiver, agiler, gesprächiger und kaum zu bändigen ist. "Gemütlich" und "ruhig" in Zusammenhang mit einem 3 Jahre jungen Bengal-Kater passt nicht. Das ist, als würdest du mir erzählen ein Ferrari fährt nur 60 kmh.

Für die Bengalkatze sind keine Erbkrankheiten aufgeführt, es wird jedoch vermutet, dass für sie eine höhere Prävalenz für eine Herzerkrankung namens hypertrophe Kardiomyopathie vorliegt als für andere Katzenrassen. Manche Bengalkatzen scheinen anfälliger für feline infektiöse Peritonitis (FIP, Viruserkrankung) zu sein. erblich bedingte erkrankungen bengalkatze

Somit könnte sich die "Gemütlichkeit" und die Bewegungseinschränkungen beim Klettern erklären lassen. Denn Herzerkrankungen siehst du nicht in den Blutwerten.

Was sind die häufigsten Erbkrankheiten bei Bengalkatzen?
Bengalkatzen können wie alle Rassen von spezifischen Erbkrankheiten betroffen sein. Zu den häufigsten zählen:
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM): Eine Herzerkrankung, bei der es zur Verdickung der Herzmuskelwand kommt, was die Pumpfunktion beeinträchtigen kann. Die Symptome sind oft schwer zu erkennen, und die Krankheit wird meistens erst durch spezifische Untersuchungen wie ein Herzultraschall diagnostiziert.
Progressive Retinaatrophie (PRA): Eine Augenerkrankung, die zum schrittweisen Verlust der Sehkraft führt und letztendlich in Blindheit resultieren kann. Eine frühzeitige Diagnose durch Gentests ist möglich.
Patellaluxation: Die Verschiebung der Kniescheibe, die zu Lahmheit und Schmerzen führen kann. Eine frühzeitige Erkennung und in schwereren Fällen eine chirurgische Korrektur sind entscheidend.
Polyzystische Nierenerkrankung (PKD): Eine genetische Störung, bei der sich Zysten in den Nieren bilden, was zu Nierenversagen führen kann. Diagnose erfolgt durch Ultraschall. https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/bengalkatzen-krankheiten/

Die PRA könnte ebenfalls bei deinem Kater in Frage kommen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nurse2000955 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 23:29

Danke für deine Nachricht und die ganzen Informationen! Sein Herz etc habe ich bereits nachschauen lassen bei 4 verschiedenen Ärzten bzw ich habe einen rund um Check gemacht da ich Bengal katzen auch so nicht kenne es ist nähmlich nicht meine erste aber er ist laut mehreren Ärzten in allen Bereichen top fit. Ich habe nachdem ich alles versucht habe ihn anzuregen eine zweite Katze geholt das regt ihn öfters zum Spielen an und er ist deutlich aktiver jedoch trotzdem noch viel zu „ faul“ für eine Bengal. Gesundheitlich ist aber wirklich bei ihm nichts zu finden. Der Vorfall jetzt ist auch bereits in ärztlicher Behandlung aber wie gesagt dieses gemütliche faule Verhalten hat er von Anfang an gehabt 😅

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 23:34
@Nurse2000955

Ist der Kater auf FIV & FelV getestet worden?
Was ist mit der Idee, dass es knöcherne und chronisch sein könnte?

Nurse2000955 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 23:38
@DaLiLeoMishu

Ja darauf wurde er getestet das ist negativ. Er zeigt auch sonst völlige Zufriedenheit und das Rätsel ist, dass diese 2 knoten/ beulen was es auch sind auch immer wieder verschwinden von Zeit zu Zeit….und er scheint daran keine Schmerzen zu haben…

DaLiLeoMishu  17.01.2025, 23:40
@Nurse2000955

Bei den Beulen bin ich spekulativ leider komplett raus. Da hab ich leider keine Idee zu.

Der Arzt sollte mal die Ohren und die Wirbelsäule überprüfen. Meine Katze wurden auch immer wieder untersucht Blutbild und alles mögliche. Zum Schluss konnte sie gar nicht mehr laufen, da kam der Notfall Tierarzt dann auf die Idee zu röntgen. Die Wirbelsäule war total kaputt und man konnte ihr nicht mehr helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Nurse2000955 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:28

Danke erstmal für deine Nachricht!
Dies wurde auch bereits beides kontrolliert ich war auch schon bei einem Tier Chiropraktiker. Es ist ein Rätsel 😅

Vielleict ein neurologisches Problem oder es hat mit diesen Beulen zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr