Katze klettert/springt nicht, muss ich mir sorgen machen?

Hier ein Foto:

myzyny04  05.02.2024, 18:20

Wie alt ist sie ungefähr?

Baestie69
Fragesteller

Ungefähr zwei, soweit ich weiß.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:23

Ist es eine Scottish Fold Katze mit Knickohren, oder eine Gänge Wald-Wiesenkatze? Oder eine BKH?

Baestie69
Fragesteller

Also eine Scottish Fold ist sie definitiv nicht. Ich denke sie ist eine Mischkatze, sonst kann ich nicht viel zu ihrer Abstammung sagen.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:28

Kannst du bitte ein Bild machen und es in deine Frage einstellen, damit wir die Rasse sehen können? Vielen lieben Dank.

Baestie69
Fragesteller

Klar mach ich!

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:41

Danke für das Bild! :-)
Wurde über das Rötgen der Hüftgelenke nachgedacht?
Was bedeutet "schläft viel" ungefähr in Stunden ausgedrückt?
War die Katze schon immer alleine?

Baestie69
Fragesteller

Wegen des Hüftgelenks werde ich mich erkundigen! Sie schläft so um die 18 Stunden, dazwischen ist sie aber auch nicht sehr aktiv. Sie wurde Mal mit anderen Katzen gehalten.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baestie69,

18 Stunden Schlaf ist in dieser Jahreszeit für eine Katze normal.

Auch sieht sie auf dem Bild glücklich und zufrieden aus.

Es kann möglich sein, dass sie noch etwas trauert und somit noch ruhiger ist als sonst.

Also meine Frage, kann es sein dass sie einfach nicht gerne klettert/springt? Oder sollte ich mir Sorgen machen?

Das bitte mit dem Tierarzt besprechen und notfalls die Hüftgelenke röntgen. Das erscheint mir tatsächlich aus deiner Beschreibung auffällig.

Ansonsten: ein wunderschönes Tier! :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Baestie69
Fragesteller

Danke für die nette Antwort und die Lieben Worte! 🩷

Ich wäre sowieso in den nächsten Wochen mit ihr zum Tierarzt gegangen, einfach damit ich ein bisschen mehr Einblick kriege, wie es ihr gesundheitlich geht. Ich hatte noch nie eine Katze, deshalb ist es teilweise etwas schwierig für mich ihr Verhalten einzuordnen, ein kleiner Check Up würde mich da einfach beruhigen. Deine Worte haben mich aber definitiv dabei bestärkt den Tierarzt Termin etwas vorzuziehen!

Liebe Grüße von Hannah und Luna 🐱

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 19:17
@Baestie69

Sehr, sehr gerne liebe Hanna mit Luna. ;-)
Ich hoffe es wird alles in Ordnung sein und ihr habt dann eine gute Zeit miteinander.