Katze klettert ständig auf Hausdächer?

4 Antworten

Das ist nur ein Risiko unter enorm vielen bei ungeschütztem Freigang. Und nicht mal das größte und gefährlichste. Genau deshalb gilt ungeschützter Freigang eben auch nicht mehr unbedingt als das Nonplusultra einer guten Katzenhaltung...

Lara9696120 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 15:41

Geschützter Freigang ist ein super Sache, aber leider nicht auf jedem Grudnstück umsetzbar. 🙈 Unser kleiner Kater kommt zudem von einem Bauernhof und war den Freigang schon immer gewöhnt, deshalb wäre er nicht glücklich wenn wir ihn in seiner Freiheit einschränken.

Da kannst du nichts dagegen machen. Hausdächer finden Katzen super weil sie einen tollen rundum Blick haben. Wie sehen allerlei interessante Dinge wie rivalen und Beute und es kommt kein Mensch aufs Dach um zu nerven.

Mach dir keinen Kopf dein Kater kommt klar😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Heyy,

Meine Katze macht das auch ab und zu. Habe aber keine Idee was man dagegen machen könnte. Da kann man eigentlich nicht viel machen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze 😺

Lara9696120 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 15:38

“Beruhigend”, dass er nicht der einzige ist haha 😁

Zitronenskater1  27.05.2025, 16:53
@Lara9696120

Ja. Habe bisschen Angst, dass sie mal runter fällt (sie ist schon paar Mal halb abgerutscht) aber noch schlimmer sind die gekippten Fenster der Nachbarn. Das letzte Mal als ich sie auf dem Dach gesehen hatte, hatte sie kurz überlegt durch dieses gekippte Fenster zu steigen. Ich hoffe, dass sie das nie versuchen wird..

Habt ihr Tipps oder Ratschläge?

Einfach ruhig bleiben.

Der macht was er macht. Und das kannst du nur verhindern, wenn du ihn gar nicht mehr raus lässt. Dann wird er dir aber im Haus so lange die Wände hochgehen bis keiner von euch mehr mit dem anderen zusammenleben möchte.

ElfeLegolas  28.05.2025, 04:55

ich hatte ne Bauernhofkatze und ich hab sie von Freigänger zu Wohnungskatze umerzogen. dauerte ne Zeit und dann wurde sie Ruhiger.

ElfeLegolas  28.05.2025, 11:31
@lynnmary1987

erstmal ist sie seit 2019 über die Regenbogenbrücke. das andere ist, das es die letzte Katze damals war und noch mal das andere ich lebe im 2. Stock in einer beton Großstadt und ich hatte sie geschenkt bekommen.
es gibt auch die andere Möglichkeit, das seuche Katzen sich selbst überlassen wird, wie auch wenn es zu viele Katzen auf dem Hof sind auch erträgt werden. gerade die Jungen. deswegen hab ich sie genommen.
mach mal hilft nachdenken.

lynnmary1987  28.05.2025, 11:32
@ElfeLegolas

Es gibt doch IMMER irgendeine Rettungsgeschichte mit der man sich eine nicht optimale Haltungssituation irgendwie schön reden möchte.

Fakten bleiben aber.

Dagegen hilft Denken auch.

ElfeLegolas  28.05.2025, 15:11
@lynnmary1987

und trotzdem ist sie seit 2019 über die Regenbogenbrücke und das ändert nichts daran und ich habe mir keine neue Katze oder anderes Tier besorgt.