Katze nimmt Wurf box nicht an?

4 Antworten

Hallo AmerF

Warum wurde eure Katze nicht Rechtzeitig mit 4 Monaten Kastriert ?

Hat sich die Katze denn selbst ein Nest gebaut ? Hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ? Denn wenn es an einem Platz ist, wo viel Trubel ist oder sonst irgendwie nicht optimal, nimmt die Katze es nicht an. Was bietest du als Wurfkiste an ? Oft reich ein einfacher, großer Karton, der mit Handtüchern und weichen Decken ausgelegt ist:

Bild zum Beitrag

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

Bild zum Beitrag

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.  Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung. Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst. Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Bild zum Beitrag

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen ! Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal.

  • Grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen
  • hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung
  • ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss

Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt !!

Wann säugt die Katze:

Die Katze sollte die Neugeborenen gleich nach der Geburt säugen, das ist ganz Wichtig. Denn nur in den nächsten Stunden gibt die Katzenmutter die so Wichtige Kolostrom-Milch ab !! Sie ist besonders gehaltvoll und reich an Fetten, Vitaminen, Eiweißen und Mineralien und sogar schon einigen Antikörpern, die die Katzenmutter über Impfungen gebildet hat. Nach wenigen Tagen wird die Kolostrom-Produktion eingestellt und richtige Milch gebildet.

Bilder von Katzenföten:

http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

Lass sie bekommen wo sie möchte und setz die Family nach ein paar Tagen um. habe ich bei unserem Wurf auch gemacht. Unsere fand einen leeren Versandkarton unterm Bett attraktiver als ihre schöne teure Wurfbox :D

IlluminousSoul  02.07.2023, 22:41

Und ganz wichtig, kein Stress machen, sonst sind Komplikationen sicher.

Versuche einen anderen Standort.

Vielleicht mag sie die Box auch einfach nicht.

ja jetzt fangen schon die ersten Fragen an. Erschreckend das man Tiere vermehren muss und nicht mal Grundkenntnisse hat. Wurfbox woanders hinstellen , an einen ruhigen Ort . Die Katze sucht sich ihren Platz aus.