Katze: Magenprobleme (Wurm)?

Wurm oder Magenschleimhaut? - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

5 Antworten

Zu allen TA- bzw. Klinik-Empfehlugen:
Eine Röntgen-/Blutuntersuchung wäre aufgrund der zu großen Entfernung und dem mentalen Zustand dieses Tieres eine unzumutbare Härte. Eher erträgt er seinen derzeitigen Zustand - das wäre die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Ich empfinde das übrigens bei den meisten hysterischen TA-Besucher/innen. Man sollte erstmal eine Weile abwarten - es gibt ja sowas wie Selbstheilung. In ca. 80% der Fälle ist das TA-Prozedere für die Tiere ätzender als in Ruhe gelassen zu werden. Der 'alte Spangenberg' empfahl in vielen Fällen (beim Magenproblemen geht das leider nicht!) "viel Liebe und Sahne". Das hat bei meinen Katzen (Jahrzehnte-Erfahrung) auch meistens geholfen.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
Dackodil  20.09.2017, 16:13

Rolf Spangenberg ist ein allseits geschätzter Kollege, der durch seine Bücher und seine journalistische Tätigkeit vielen Tierbesitzern bekannt ist.
Ich glaube, er wäre nicht damit einverstanden, daß du dich auf ihn berufst. Auch für ihn hatte die Therapie mit viel Liebe und Sahne Grenzen.

Obwohl Jahrgang 1932 kann man ihn noch ansprechen. In dem link findest du die Möglichkeit, ihm eine email zu schreiben.

https://www.onlinetierpraxis.de/portrait-spg.html

Mir verursachen deine faulen Ausreden langsam Übelkeit.

AnaChoret
Fragesteller
@Dackodil

"Mir verursachen deine faulen Ausreden langsam Übelkeit." ... vielleicht solltest Du mal zum Arzt gehen !?
;-'s ... sorry, Steilvorlage!

Übrigens: Spangenberg beantwortet keine Mails mehr, das macht inzwischen ein anderer (sehr 'informativ' ;-)  -- er meint, man solle zum TA gehen - haha = runnig Gag!).
Und: das Spangenberg-Archiv habe ich sv. nach den Symptomen abgesucht.

Dackodil  20.09.2017, 18:12
@AnaChoret

Ja nach einer Überdosis mit den "Tierfreunden" auf gf brauche ich wenigstens einen Pfefferminztee.

Egal, ob Wurm oder Magenschleimhaut - das ist kein Fall für Spekulationen im Internet, sondern für die dringende Vorstellung beim Tierarzt !

Selbst, wenn du weißt, ob es Wurm oder Magenschleimhaut ist, gehört die Katze fachkundig behandelt.

Ich verstehe nicht, warum man hier noch Zeit im Internet vertrödelt, anstatt dafür zu sorgen, dass die Katze behandelt wird? Und selbst, wenn du sowieso zu Tierarzt gehen wolltest, wird dieser dir schon sagen, ob er jetzt gegen Würmer oder gegen sich lösende Magenschleimhaut behandelt. Ich verstehe ganz und gar nicht, was dir hier die Informationsbeschaffung im Internet bringen soll. Deiner Katze hilft es auf jeden Fall definitiv nicht weiter !

Für den Fall, dass Ratsuchende hier landen, die ebenso wie ich
die (für die Katze) traumatische 'Verschleppung' zum TA scheuen:
Inzwischen weiß ich, das a.d. Foto ist Mäusehaut.
Der Rest kam später hinterher.
Weitere Forschung ergab: der Kater hatte Spul- bzw. Rundwurmbefall.
Wg. turnusmäßigen Wurmkuren war ich darauf nicht gekommen.
Nun, er bekam seine Dosois Selamectin als Spot-on und ist schon wieder fit.

Zu dem Foto: Ja, das sieht sehr nach der Magenschleimhaut aus.
Aber was willst du denn gegen das ganze Kotzen machen? Du musst mit deinem Kater zum Arzt. Ist so, wie wenn du deine Magenschleimhaut + Essen + Blut auskotzt. Was machst du da? Gehst zum Arzt.
Bitte zu deinem Tier was gutes. Ich kann dich verstehen, wolltest erstmal sicher gehen und/oder wissen, was das ist. Aber wen dein Kater sich schon MEHRMALS übergeben hat, dann muss man doch schon in irgendeiner Weise alarmiert sein.

Kein Bandwurm sondern Magenschleimhaut.

Und warum darf man das Naheliegendste nicht sagen?

Tierarzt

AnaChoret
Fragesteller

weil man das Naheliegende nicht gesagt bekommen muss ... evtl. ;-)