Katze kommt nicht mehr wieder?

10 Antworten

Ich hoffe schon, dass sie wiederkommt! Ich weiß, dass manche Katzen im Sommer gerne ein paar Tage wegbleiben! Aber oft keine ganze Woche! Vielleicht wird sie auch irgendwo gefüttert! Was weiß man...

wenn sie nicht mehr wieder kommt und ich mir nochmal eine holen will,sollte ich sie drinnen halten ?

Warte damit aber mindestens einen Monat! Wenn deine katze dann nicht wiederkommt, fürchte ich, dass sie woanders untergekommen ist, sofern sie bei fremden Menschen zutraulich wird! Ich hoffe es zumindest, dass ihr nichts zugestossen ist!

Aber nimm dir danach vielleicht eine Katze aus dem Tierheim! Da gibt es sicher auch eine Wohnungskatze, die ein neues Frauchen sucht! :)

Es kommt mitunter vor, dass Katzen auch mal für länger weg bleiben.

Eine meiner früheren Katzen war gelegentlich bis zu 5 Tage dem Haus fern geblieben.

Wir halten jetzt ein Geschwisterpärchen in der Wohnung, die vielen Tierquäler und Verkehrsopfer die man täglich sehen kann, veranlassten uns dazu. Obendrein berichtete uns die Bäuerin von der wir die 2 übernommen haben, das praktisch immer alle Jungen eines Wurfes gleich in den ersten Wochen überfahren wurden.

Allerdings, aus heutiger Sicht und meiner stark erweiterten Sicht auf das Tierwohl, würde ich "vielleicht" nicht mehr zu einer Wohnungshaltung tendieren. Die beiden fühlen sich offensichtlich sehr wohl, jedoch denke ich, dass Ihr Leben viel reicher sein könnte, wenn Sie Freigänger wären. Hier würden Sie aber leider keinen Tag überstehen und zum Glück haben Sie kein Interesse am "Draußen" .

NoB0rders  18.07.2014, 03:35

Ich finde solche Bauern ja ehrlich gesagt ziemlich rücksichtslos. Sie haben in einem gewissen Grad (zusammen mit Züchtern) eine Mitschuld daran, dass so viele Katzen in Tierheimen sitzen.

Maisbaer78  19.07.2014, 02:07
@NoB0rders

Nein das sollte man nicht missverstehen. Die haben Katzen von anderen Höfen bei sich aufgenommen. Den meisten Bauern sind die Tiere ja total egal, aber diese haben sich wirklich super um die Keinen gekümmert. Haben Sie alle untersuchen und Impfen lassen, wollten von uns nichtmal Geld annehmen. Wir haben Ihnen dann trotzdem etwas da gelassen, auch wenn Sie es wohl nicht gleich bemerkt haben. Zudem waren die beiden bereits Stubenrein, was wohl aber eher der Katzenmutter zu verdanken war, welche Kastriert Ihr restliches Leben auf dem Hof verbringen durfte.

Allerdings kenne ich auch das Problem mit Bauern, die die Tiere einfach sich selbst überlassen, diese sich darum extrem vermehren und unter Milben und Krankheiten leiden.

Züchter... naja das ist nochmal eine Spur härter. Ich finde jede Art von Zucht verurteilenswert. Das gilt auch nicht nur für Katzen. Mit Leben Geld zu verdienen, dazu noch Eigenschaften heranzuzüchten, die für das Tier keinesfalls erstrebenswert sind und das Leben mitunter zur Qual machen, Perser zb. oder die Nacktkatzen.
In dem Punkt sind dann aber auch alle die mit Schuld, welche Tiere von Züchtern kaufen.

NoB0rders  19.07.2014, 02:32
@Maisbaer78

Das ist dann tatsächlich bemerkenswert (leider, denn eigentlich sollte das normal sein).

Ich wollte hier auch nicht Bauern mit Züchtern vergleichen. Bauern würde ich bei so etwas eher unbedacht und rücksichtslos einstufen, Züchter hingegen, handeln mit voller Absicht.

Maisbaer78  19.07.2014, 08:50
@NoB0rders

Diese Einschätzung würde ich genau so treffen. Die Rücksichtslosigkeit ist aber beiden zu unterstellen.

Nein, Katzen sind Raubtiere und Nachtaktiv. Einsperren als Hauskatze, finde ich, gehört eh verboten. Willst du immer eingesperrt sein??? Danke!!!

Startrails  18.07.2014, 03:31

Und was ist mit den Katzen die gar nicht rauswollen? Sollen die dann einfach mal ausgesperrt werden damit sie nicht nur drin sind? Mein letzter Kater überschlug sich fast beim Laufen weil er so schnell wie möglich wieder nach drin wollte. Ich unternahm einige Versuche ihn an die Außenwelt zu gewöhnen - nichts zu machen, alles erfolglos.

MrCrow667  18.07.2014, 03:37
@Startrails

Bei meinem kater war das eher umgekehrt! Der war die Freiheit gewohnt und ich musste ihn immer in einem Picknickkorb vom 3. Stock ins Erdgeschoss und wieder zurück tragen! ;D

Der wollte selbst bei Regen und Schnee unbedingt raus! Der war oft nicht zu halten und konnte ganz schon jammern, wenn man ihn mal bei einem Gewitter nicht raus lies! ;D

Startrails  18.07.2014, 03:44
@MrCrow667

Wir hatten vor zwei Jahren im Februar massiven Wintereinbruch - Schnee ca. 50 cm. Der Herr Kater war der Meinung wie gewohnt aus dem Fenster zu springen, guckte dann aber ein wenig verdutzt als er im Schnee steckte. Kam nicht mehr alleine raus, Rettungsaktion meinerseits musste angeleiert werden :-)

Fragesteller

Mir wär es egal ob ich eingesperrt werde.Vor dem PC fühl ich mich sowieso wohler als in der Stadt oder in der Schule.

NoB0rders  18.07.2014, 03:33
@010373431

Ich kann dir versichern, dass die Außenwelt für den Großteil der Katzen dann doch interessanter ist als der Durchschnittshaushalt.

Zwei Tage ist noch nicht sehr lange. Da bestehen noch Chancen, dass sie wieder kommt.

  1. Du solltest allerdings abends, wenn es still geworden ist, nach ihr suchen. Dazu gehst Du am besten sternförmig von Zuhause in verschiedene Richtungen und rufst auf dem Weg nach Hause regelmäßig nach ihr. Wenn sie Dich hört, kann sie auch hören, in welche Richtung Du gehst, und so besser nach Hause finden. Ich würde mit ca. 300m Luftlinie beginnen und ein paar Tage später noch ein bisschen weiter gehen.

  2. Oft werden Katzen versehentlich eingesperrt. Das ist jetzt in der Ferienzeit besonders gefährlich, wenn sie in eine Garage gelaufen ist, deren Besitzer jetzt ein paar Wochen in Urlaub sind. Frage in der Nachbarschaft herum, ob jemand in Urlaub gefahren ist und laufe die Garagen abends ab und rufe nach ihr. Vielleicht hörst Du eine Antwort. Weitere Orte, wo eine Katze eingesperrt werden kann sind, Schuppen, Dachböden, Gartenhäuser und vor allem Keller.

  3. Erzähle jedem in der Nachbarschaft von dem Verschwinden Deiner Katze und bitte die nächsten Nachbarn, in ihrem Keller nachsehen zu dürfen. Oft verstecken sich Katzen, wenn eine fremde Person nach ihnen sucht.

  4. Gebe eine Suchmeldung unter Deiner PLZ über www.tierschutzverzeichnis.de auf. Hier kannst Du auch die Fundkatzen der letzten Tage überprüfen.

  5. Hänge Plakate mit Foto auf, z. B. im Supermarkt, am Kiosk, bei Fressnapf, bei Tierärzten und in den umgebenden Straßen an Laternen o. ä.

Ich wünsche Dir, dass Deine Katze wieder kommt, das ist gar nicht soooo selten. Über eine neue Katze würde ich mir später Gedanken machen.

Gerade habe ich in den Kommentaren gelesen, dass "sie" ein "er" ist ;o) Kater neigen öfter mal dazu, sich länger und weiter vom Haus zu entfernen. Unkastrierte Kater haben ein riesiges Revier, ca. 5 km im Umkreis ihres Zuhauses. Kastrierte Kater ca. 1 km und das ist schon ganz schön weit. Es kann also tatsächlich auch sein, dass er einfach nur auf Tour ist und in zwei, drei Tagen wieder zuhause ist. Manchmal werden Kater auch von anderen Katern in Kämpfe verwickelt und müssen flüchten. Sie rasen dann in irgendeine Richtung und finden nicht direkt wieder nach Hause oder trauen sich nicht wg. des anderen Katers. Mein Nunki war mal eine ganze Woche weg. Das war aber wohl nicht ganz freiwillig, denn er war sehr, sehr hungrig und voller Zecken.

Überprüfe, wenn er wieder da ist, ob Du irgendwelche Beulen an ihm findest, denn ganz oft bilden sich gefährliche Abszesse, wenn er gebissen wurde. Das sieht man von außen gar nicht. Und lass' ihn kastrieren, wenn das noch nicht geschehen ist.

Unsere Katzen blieben auch oft lange weg(sind jetzt zwar alle tot,aber wegem alter).Viele Katzen gehen im Sommer mal weg um ihr Territorium zu erkunden.Aber wenn du dir Sorgen machst,häng Plakate auf"Katze gesucht".Ich hoffe sie ist geschippt oder Tatowirt. Dann erkennt jeder Tierartzt das es deine ist.