Katze gierig nach essen?

DayBreaker231  10.08.2023, 16:39

Wie viel essen sie pro Tag in etwa und wie alt sind sie? Und wie viele Mahlzeiten pro Tag?

superbaby94
Fragesteller

Bekommen Morgens was mittags und abends. Beide zusammen an die 600 gramm.

Einer ist ca. 2,5 Jahre

Der andere ist ca. 1,5 jahre

6 Antworten

Katzen sind eher Gelegenheitsesser. 3 grösere Mahlzeiten ist für Katzen zwar machbar, aber mehrere kleinere Mahlzeiten sind für das Fressverhalten bei Katzen durchaus empfehlenswert. Es könnte helfen wenn sie um die 4-6 Mahlzeiten bekommen, natürlich etwas kleiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
superbaby94
Fragesteller

Die bekommen auch mal hin und wieder was zu fressen

Du bist als halter/in der Kater dafür verantwortlich, was sie fressen und wie viel. Wenn es futterneid gibt unter den Katern, werden sie in getrennten Räumen mit geschlossener Tür gefüttert, so dass sie sich gegenseitig nicht sehen können. Teller mit essensresten werden direkt weggeräumt und nicht stehen gelassen, wenn sie Kater da sonst dran gehen, alternativ schließt du die Kater aus der Küche aus, wenn da was essbares rum steht. Der Esstisch sollte selbstverständlich für die Kater tabu sein, ebenso wie die Arbeitsfläche.

Wenig. Ich persönlich tendiere ja zu der pädagogischen Maßnahme, den Tieren nahezu rund um die Uhr Zugang zu Futter zu gestatten, habe also keine festen Fütterungszeiten. Dieses Vorgehen ist allerdings umstritten. Insbesondere muss man natürlich regelmäßig auf die Standzeiten des Futters achten, insofern ist es finanziell unterm Strich wohl auch die aufwändigere Variante. Der Vorteil ist eben, dass meine drei Katzen dann essen, wenn sie zwischendurch mal Hunger haben und so etwas wie Gier nicht da ist, sie betteln nicht, wenn ich esse und ich kann auch ein Schnitzel unbeaufsichtigt rumstehen lassen, ohne dass sie klauen.

lg up

Deamonia  10.08.2023, 10:18

Halte ich auch für die beste Methode, Gier bei Erwachsenen Katzen kommt wohl auch am ehesten daher, wenn sie als Kitten nicht genug zu fressen bekommen haben (nämlich so viel sie wollen)

Ich kenne das Problem. Unser Kater war auch immer hungrig. Meist essen Katzen viel, weil sie so schnell essen das das Sättigungsgefühl nicht einsetzt.

Dafür haben wir einen Schlingnapf geholt, der die Katze dazu zwingt langsam zu essen, weil sie die Fleischbrocken richtig rauszupfen muss. Nach und nach gewöhnt sich die Katze dann meist an langsam zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch prima! Mit Fresslust kann man Katzen am besten erziehen. Auf keinen Fall würde ich sie mit Leckerlis vollstopfen. Einem Kind gibt man ja auch nicht eine Schüssel voll Bonbons.

Du kannst so Fressen geben, was billiger ist und weniger gut schmeckt, du kannst eine junge Katze an Vielfalt gewöhnen, was bei mageren Mäkelfritzen schwierig ist. Und wenn du ein Hindernis in die Schüssel legst wie eine große Kugel, die beim Fressen stört, dann muss er langsamer machen. Auch Näpfe, wo es nicht so leicht rauszufischen geht, sind eine Lösung. Ich habe dafür Thunfischdosen aufgehoben, die einen umgebördelten Rand haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung