Wie viel Prozent Fleisch muss im Katzenfutter sein?

6 Antworten

Hi :)

Katzenfutter zu beurteilen, ist gar nicht so einfach ;)

Die oft schlechte Deklaration der Hersteller macht es schwer zu erkennen, was denn nun genau in der Dose ist. Warum so schlecht deklariert wird - dazu darf man sich ruhig seinen Teil denken. Wenn überall nur ganz tolle Qualität in den Dosen wäre, würde wohl kaum ein Hersteller darauf verzichten, dass "laut und deutlich" draufzuschreiben....

Ich gebe dir hier mal einen Link, da kannst du die Verschleierungstaktiken ganz gut erkennen, ist ein bisschen lang zu lesen, aber interessant: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Ein paar Stichpunkte:

wenn da steht "60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", dann ist immer noch nicht gesagt, wieviel Fleisch da tatsächlich drin ist. Tierische Nebenerzeugnisse umfassen so ziemlich alles, was beim Schlachten übrig bleibt, und das wird dann zu Tierfutter verarbeitet. Das ist nicht nur Schlechtes, auch Innereien gehören dazu. Aber es ist eben auch alles andere, und es steht nirgends, wieviel von diesen 60 nun Fleisch sind oder aber Hufe, Hörner, Geschlechtsorgane, Wolle, Därme etc..... Den Link zur EU-Verordnung darüber, was alles in Tierfutterbetrieben verwendet werden darf, kann ich dir bei Bedarf gerne raussuchen.

Vergleiche mal folgende Deklarationen:

Marke: Felix Ente & Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Ente, 14% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Marke: Grau Pute & Lamm: Fleisch und Innereien (Pute mind. 40%, Lamm mind. 28%) Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Ich glaube, man kann hier relativ deutlich erkennen, was Sache ist, oder? ;)

Gutes Katzenfutter kann nicht "billig" sein, denn Fleisch ist nicht billig.

Allerdings relativiert sich der höhere Preis dadurch etwas, dass normalerweise vom höherwertigen Futter weniger benötigt wird, um die Tiere satt zu bekommen.

Bei uns im Futterschrank steht zur Zeit:

  • Grau getreidefrei
  • Macs
  • Auenland
  • Schmusy

Diese Sorten bekommt man leider nicht alle im Laden (von Schmusy gibt's meistens die Fischsorten im Geschäft), sondern im Versandhandel. Bekannte Adressen sind zum Beispiel zooplus.de oder Sandras Tieroase. Aber es gibt auch noch eine ganze Reihe andere, kann man leicht ergoogeln. Je mehr du dich damit beschäftigst, um so leichter wird es dir mit der Zeit fallen, ein ordentliches Futter zu erkennen :)

Wenn du das Futter umstellen möchtest, dann beachte bitte, dass man dies ganz langsam tun sollte, indem man das neue Futter löffelweise unter das alte mischt und so den empfindlichen Katzenmagen (und auch den Katzengeschmack) nach und nach an das neue Futter gewöhnt. Eine plötzliche Umstellung der Futter-Qualität könnte sonst mit Durchfall, Erbrechen und vor allem auch mit Ablehnung quittiert werden.

ich würde mal neben dem inhaltsangaben auch den preis vergleichen.

ich schätze, das futter kostet nicht viel

taigafee  10.04.2012, 18:22

fleisch kostet geld. billig ist bei katzenfutter leider immer auch schlecht.

Flupp66  10.04.2012, 18:23
@taigafee

Es gibtn gutes Aldi-Futter was ohne Zucker ist und auchn relativ hohen Fleischanteil hat.

cuckoo  10.04.2012, 19:03
@Flupp66

Heisst es bei dem Aldifutter "60% Fleisch" oder "60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"?

Flupp66  10.04.2012, 19:10
@cuckoo

60 % Fleisch natürlich ... ganz doof bin ich noch nicht g

cuckoo  10.04.2012, 19:32
@Flupp66

Das wollte ich damit auch nicht sagen :))

War eine ernstgemeinte Frage, denn als ich das letzte Mal danach geguckt habe, hiess es dort eben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Ist aber schon eine Weile her, also kann sich das ja geändert haben.

Hey,

Gutes Katzenfutter sollte 60 % Fleisch und mehr enthalten.

Erschreckend wie wenig in den so beliebten Katzefutter davon drin ist, richtig?

Liebe Grüße, Flupp

Ich würde immer das meiste nehmen wenn er nicht satt wird!!!

MFG Johnny1324