Katze frisst nichts mehr nach OP Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NN2006: Ich hab die Frage jetzt erst gelesen. Auch deinen Kommentar, dass die Mietzi ohne Body und Kragen gefressen und getrunken hat. Wie schön. Wird schon werden. Ich drück die Daumen. War sie auf „dem Klo“?

So, nun zum „unangenehmen Teil“: Kragen und / oder Body: Ich muss zugeben, dass ich aus meiner Erfahrung weiß, dass Katzen äußerst selten an ihre Nähte gehen. (Im Gegensatz zu Hunden - die gehen fast zu 100% an die Nähte ran. Da gibt es keine Diskussionen.) Aber da man das natürlich nicht genau wissen kann, würde ich - aus Sicherheitsgründen - empfehlen, der Mietze den Kragen drauf zu packen. Body würde ich weglassen, das einengende Gefühl wird sie stören. Jedenfalls, wenn du das Haus verlässt. Sobald du wieder zu Hause bist, kannst du das Ding ja wieder abmachen.

Gib ihr „Lieblingsfutter“, vielleicht kochst du ihr Hühnchen, kaufst Gehacktes.......

Viel Glück für die Samtpfote 🍀

NN2006
Fragesteller

Ja genau sie war auch auf dem Klo , und hat Urin gelassen , kommt als zu mir und will gestreichelt werden... ihr Lieblingsfutter nimmt sie leider nicht nur etwas leckerei nimmt sie... mehr auch net...

okay danke , ich werde das so machen denke ich...

ich habe gelesen das man so ein Bitterspray dahin sprühen kann , extra für sowas für Tiere für Narben... damit sie nicht dran lecken... ob ich das probiere ?

crazycatwoman  19.10.2019, 10:37
@NN2006

Ich würde überhaupt nichts drauf schmieren, sprühen oder ähnliches. Manchmal reizt das das Tier erst dazu, die Narbe sauber zu putzen. Wie gesagt, 8 von 10 Katzen gehen sowieso nicht an die Nähte.

Dann fütter sie eben mal mit Leckerchen. Hauptsache, sie frisst überhaupt etwas. Normalerweise ist das Cortison appetitanregend, müsste eigentlich schon wirken. Ansonsten muss die Mietzi eventuell per Infusion ernährt werden, bis sie wieder von allein frißt

Weiter alles Gute 👍

Danke fürs 🌟chen

NN2006
Fragesteller

Super du bist sehr fachlich genau das sagte nämlich mein Tierarzt auch !
sie frisst nun wieder und trinkt , geht zur Toilette und alles 💓 bin so froh... an ihre Narbe geht sie noch nicht. Aber sie springt schon wieder Tische hoch 🤨 kann es nicht verhindern. Ist ganz die alte wieder.
sie hatte nochmal cortison bekommen und jetzt bekommt sie Antibiotika.
herzlichen dank nochmal an dich ! Du hast mir sehr geholfen.

crazycatwoman  20.10.2019, 09:48
@NN2006

Jaaaa, Katzen haben eine andere Auffassung von „Wund Nachsorge“ als wir. 🤣 Versuch sie „soweit wie möglich“ vom Herumspringen abzuhalten. Aber wenn sie mal aufs Sofa oder so hüpft, ist es ok. Weiter alles gute.

NN2006
Fragesteller
@crazycatwoman

Mein Tierarzt hat heute morgen angerufen die Blutwerte sind da und die kleine hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, bin sehr traurig denn ich weiß noch nichts genaueres darüber er hat nur gesagt das ich bitte morgen nochmal mit ihr vorbei kommen muss und hat was von weiterhin Antibiotika geredet...

Mach Dir bitte nicht so große Sorgen, auch in der freien Natur bekommen Katzen nicht jeden Tag etwas zu Fressen und sie sind sehr zäh. So schnell verhungern sie nicht.

Aber ich muß Dir sagen, dass Du zu nachgiebig mit Deiner Katze bist.

Natürlich mögen sie weder einen Medical Pet Body noch einen Trichter, es ist aber zu ihrem Schutz nötig, da sie sonst die OP-Wunde aufbeißen oder -kratzen.

Und selbstverständlich wollen sie auch kein Antibiotikum, da sie den Sinn nicht verstehen. Du musst es irgendwie trotzdem in sie rein kriegen... auch das zu ihrem eigenen Schutz.

NN2006
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt gewesen , er sagte auch ich soll das weglassen denn der Zustand meiner Katze hat sich verschlechtert, er weiß auch nicht warum und weshalb , haben Blut abgenommen und warten bis morgen

kortison und Antibiotika wurden gespritzt

Mensch ich bin fertig 😮

Lilly11Y  18.10.2019, 07:20

Für Katzen wird es sehr schnell gefährlich, wenn sie keine Nahrung aufnehmen, es drohen nach kurzer Zeit Leberschäden, die wiederum zu weiterer Appetitlosigkeit führen. Um eine Katze, die nicht fressen mag, sollte man sich immer Sorgen machen.

L. G. Lilly

trinkt sie ?

NN2006
Fragesteller

Wenig sehr wenig

hat aber heute Morgen Urin gelassen und versucht zu koten

Leisewolke  17.10.2019, 17:01
@NN2006

versuch mal ihr Fressen zu mixen und mit etwas Wasser zu verdünnen,, vielleicht nimmt sie dann was zu sich

NN2006
Fragesteller

Danke das versuche ich , ich war eben beim Tierarzt, er hat gesagt es sei nicht normal hat Blut abgenommen , Antibiotika gespritzt und Kortison gegeben... ich weiß nicht was ich noch machen soll . Müssen das Blut morgen abwarten ansonsten zur Vertretung denn von meiner Tierärztin ist nur der Mann da

NN2006
Fragesteller

Hey ich wollte mich nochmal melden , sie wird langsam wieder normal, der Body ist ab und der Trichter auch , sie hat eben ein bisschen trockenfutter gegessen. Sie schnurrt und kommt als an will kuscheln. Allerdings ohne Body und alles , jetzt ist es blöd , muss ihr das ja eigentlich wieder anziehen , sie geht aber nicht an die Narbe. Kann aber so das Haus nicht verlassen.. hab Angst die Wunde geht auf. Aber sie macht nichts dran. Meinst du das geht trotzdem ohne Schutz ?

Leisewolke  18.10.2019, 16:32
@NN2006

nein, Kragen oder Body, findet sie nicht witzig , muss sie aber durch , sind nur ein paar Tage

Also - hat denn der Tierarzt keine Vertretung in der Praxis ? Der wird ja nicht operieren und dann zusperren ?`

Versuch die Katze wenigstens zum trinken zu überreden. Koch eine Fleischbrühe oder versuch es mit Ziegenmilch etc.

Wenn sie morgen immer noch nicht frißt und der Tierarzt wirklich keine Vertretung angegeben hat würde ich in die Klinik fahren. Besser vor dem Wochenende als am Sonntag als Notfall...

Alles Gute

NN2006
Fragesteller

Doch doch der hat Vertretung, und sie selbst ist nicht da aber ihr Mann er ist aber kein Arzt nur Helfer...

er hat Kortison und Antibiotika gespritzt und gesagt das wir morgen abwarten dann kommen die Ergebnisse vom Blut

ihr Zustand ist nicht normal hat er auch gesagt ... ich bin echt fertig !

ich hatte das gleiche Problem beim Darmverschluss, der operativ bereinigt werden mußte.

Ich vermute das Tierchen hat Fieber. Bitte umgehend klären. Ich habe meinen fast verloren. Mehrere Tierärzte konnten nicht helfen.

Die zuletzt aufgesuchte Tierärztin konnte helfen. Sie ist ansässig zwischen Frankfurt Main und Aschaffenburg.

Falls für Dich erreichbar, suche ich Praxis raus.

NN2006
Fragesteller

Hey danke es hat sich alles gebessert und meine Katze isst und trinkt wieder alles wieder gut 😀😀

Mariam388  16.12.2023, 20:16
@NN2006

Hey, wie geht es deiner Katze jetzt bin gerade in der selben Lage wie du