Katze beißt und kratzt bei zu wenig und zu viel Streicheln?

16.10.2024, 00:39

Ergänzung: er ist alles andere als böse, man merkt auch er meint das gar nicht böse, im nächsten Moment ist er sofort wieder nett und lässt einen in Ruhe, aber dieser erste Moment die erste Sekunde Zack gibt’s Blut.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

dein Kater leidet sehr wahrscheinlich an einem eosinophilen Granulomenkomlex mit eventueller Futtermittelunverträglichkeit. Diese Katzen haben auch gerne mal Bauchschmerzen.

Zitat dein Kommentar weiter unten:

Hallo nochmal, wo du’s grad ansprichst, ich hab vergessen zu erwähnen dass er so eine Autoimmunerkrankung hat, deshalb bekommt er regelmäßig spritzen, denn ohne diese beißt er sich selbst alles auf und auch ohne aufzubeißen im Gesicht und rund herum kommen offene teils eitrig blutende Wunden, deshalb bekommt er so Spritzen, mit denen ist er aber wesentlich ruhiger und hat keine offenen Wunden. Hat vielleicht ja auch damit was zu tun…

Siehst du, da haben wir doch den Auslöser! Dein Kater hat also kein Trauma der Kinder wegen.

Mein Mishu ist so ein Kandidat und hat auch, wie eurer, solch Verhalten gezeigt. Seit er mit Futtermitteln gut eingestellt ist, keine Allergene mehr bekommt, beißt er auch nicht mehr und ist deutlich ausgeglichener.

Dein Kater ist wegen seiner Autoimmunerkrankung so und hat ständig latente Schmerzen.
Eventuell hat er dazu auch noch die autoimmune Zahnerkrankung FORL.

Somit ab und an Bauchschmerzen und eventuell Zahnschmerzen.

Wäre ich eine Katze, würde ich auch gereizt sein und beißen.

Sprecht meine These beim TA an und lasst ihm Schmerzmittel geben und seine Zähne röntgen.

Lies dir mal eben die beiden Antworten von mir durch, die zu beiden Themen interessante Inhalte und Verlinkungen haben:

https://www.gutefrage.net/frage/katze-geschwuer-auf-der-zunge#answer-566389733

https://www.gutefrage.net/frage/katze-hat-durchfall-9#answer-566388628

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

PS:

Hallo, wir haben Katzen und eine davon zeigt typische orangefarbene Katzensymptome - wahnsinnig, plötzlich, macht was er will.

Das Thema kannst du in Gänze abhaken. Rotgetigerte Katzen sind nicht anders, als andere Katzen. Es wird ihnen nur nachgesagt. Beweise gibt es dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaLiLeoMishu  16.10.2024, 19:28

Diese Fragestellung von dir hätte ich mal lesen sollen! ;-) https://www.gutefrage.net/frage/immunerkrankung-wunderheilung-katze Spricht tatsächlich alles für einen eosinophilen Granulomenkomplex, da auch Kortison gespritzt wird. Macht mal einen Futtermittelintoleranztest (siehe meine andere verlinkte Antwort).

DaLiLeoMishu  17.10.2024, 17:38
@Pika2020

Super gerne! :-)
Vielen lieben Dank für den Gelben Stern! :-)

Ich hoffe sehr, dass es deinem Kater ganz bald richtig super geht und dass dann dann anfallen und beißen, wie bei meinem Mishu, weggeht.

Lieben Gruß,
DaLi

Also mit orange hat das ganze absolut nichts zu tuen.

die Katze hat ein Trauma durch Kinder und da muss man Katze lesen können um wirklich zu erkennen wann streicheln okay und wann Ende ist.

auch kann es vom Trauma kommen das die angreift wenn man aufhört, was nicht bedeuten muss das sie weiter gestreichelt werden will sondern durch Trauma ein Tick kommt der aufhört wenn sie wieder im hier und jetzt ist. Das kann dauern bis es sich wieder langsam legt braucht viel Ruhe und Geduld.
Du hast zugelassen das ihn Kinder streichel jagten. Solch verhalten kommt nicht ohne Grund

Sag mal Einzelhaltung?

Das wirkt nämlich wie ne gelangweilte Katze ohne Spielgefährten.

Wenn er son Beißtrieb hat mal mit Spielen versucht?

meist wollen sie einfach mal 5 Minuten rumjagen.

B hauch sie an, fauchen mögen katzen nicht wegen dem anhauchen.

Atme sie an mag sie gar nicht wirds irgendwann lassen.

Ich hab meinem Kater immer au gesagt wenns zu doll wurde er hats verstanden, er hat mich auch gebissen wenns zu doll wurde hab ich verstanden.

Katzen schnurren auch weil es sie selbst beruhigt, nicht jedes liegen und schnurren ist ne Aufforderung. Du verhälst dich halt wien Mensch der Angst um nen Baby hat, dein Tierchen scheint erwachsen zu sein und kann damit auch als Erwachsener behandelt werden auch im Sinne des neins.

Pika2020 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 00:46

Ich verstehe nicht ganz wo ich meine Katze als Baby behandle nur weil ich hier frage wieso mich meine Katze angreift und ob man das abtrainieren kann? Keine Ahnung wo du das herholst aus der Frage, aber das ist ganz schön viel Einbildung. Genau so die erste Frage, die durch das Lesen des ersten Satzes sofort gelöst wäre, wir haben 2 (mal 3 eine ist weg), beides Freigänger. Wenn der andere Kater in seiner Anwesenheit gestreichelt wird greift er ihn auch an, quasi Eifersucht? Und es geht ja nicht nur darum dass er beißt wenn man ihn zu viel streichelt, sondern auch dass er einem hinterher läuft und weitergesztreichelt werden will ansonsten greift er wieder an… Aber alleine diese Interpretation man behandle ihn wie ein Baby erwarte ich keine sinnvolle Antwort mehr hierauf… 🤣

ewigsuzu  16.10.2024, 00:48
@Pika2020

Damit meine ich zb ich darf nicht aufhören wenn sie gestreichelt werden will, ähm ja doch natürlich, fauch sie an benimm dich eben wie ne katzen mit katzensprache, buckel fauen anknurren

ewigsuzu  16.10.2024, 00:50
@Pika2020

Tja das Tier wurde halt traumatisiert.

Gott das war metaphorisch gemeint im Sinne von das nein durchsetzen oder eben nicht wie bei nem kind

aber schön das du meinen Intellekt jetzt interpretierst

DaLiLeoMishu  16.10.2024, 08:11
@Pika2020

Wie alt ist dieser Kater?
Schlägt der Kater bereits beim Streicheln nervös mit dem Schwanz?

Pika2020 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 08:55
@DaLiLeoMishu

9 Jahre und kastriert, seit mittlerweile aber 6 Jahren nicht mehr an dem Ort wo er so schlimm war, besserte sich auch eindeutig mit der Zeit kommt selbst zum streicheln teils etc. Aber dann manchmal eben doch noch das alte Muster…

Pika2020 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:01
@DaLiLeoMishu

Und ja zum nervösen Schwanz, daher wissen wir dann da schon Vorsicht gleich geht’s los in Ruhe lassen. Er zeigt dann oftmals viele Dinge wo wir wissen gleich geht’s los aber hörst du auf greift er an machst du 10 Sekunden länger greift er auch an…

Pika2020 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:05
@DaLiLeoMishu

Bzw. wenn du einfach aufhörst und weiter neben ihm sitzt guckt er nur doof und ist nervös, wenn du dann aber aufstehst und gehst so wie im Garten dann ist Holland in Not….. vermutlich steckt darin einfach seine Kommunikation die er sich angelernt hat aber die muss man doch auch irgendwie vielleicht wieder abtrainieren können was vor 6 Jahren mal war, auch wenn’s schon ne lange Zeit ist. Er besserte sich ja auch von selbst wenn wir ihm gezeigt haben das geht so nicht aber beim Streicheln immer schwierige Angelegenheit 😅

DaLiLeoMishu  16.10.2024, 09:53
@Pika2020

Wurde der Kater bereits auf FORL (Zahnkrankheit) untersucht? Dazu muss man den kompletten Kiefer röntgen. Hoher Kostenfaktor und nur beim Tierzahnärzten möglich.

DaLiLeoMishu  16.10.2024, 09:54
@Pika2020
Und ja zum nervösen Schwanz, daher wissen wir dann da schon Vorsicht gleich geht’s los in Ruhe lassen. Er zeigt dann oftmals viele Dinge wo wir wissen gleich geht’s los aber hörst du auf greift er an machst du 10 Sekunden länger greift er auch an…

Hatte ich mir genauso gedacht. ;-)

DaLiLeoMishu  16.10.2024, 09:55
@Pika2020
 Er besserte sich ja auch von selbst wenn wir ihm gezeigt haben das geht so nicht aber beim Streicheln immer schwierige Angelegenheit 😅

Ich tippe auf Schmerzen, irgendwo im Katzenkörper.

Pika2020 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:28
@DaLiLeoMishu

Hallo nochmal, wo du’s grad ansprichst, ich hab vergessen zu erwähnen dass er so eine Autoimmunerkrankung hat, deshalb bekommt er regelmäßig spritzen, denn ohne diese beißt er sich selbst alles auf und auch ohne aufzubeißen im Gesicht und rund herum kommen offene teils eitrig blutende Wunden, deshalb bekommt er so Spritzen, mit denen ist er aber wesentlich ruhiger und hat keine offenen Wunden. Hat vielleicht ja auch damit was zu tun…