Katze ausversehen die Schnurhaare abgeschnitten?

9 Antworten

Das ist nicht super, aber auch nicht schlimm.

Katzen brauchen die Schnurrhaare um zu wissen wo sie mit dem Kopf durchpassen etc. Die Schnurrhaare sind ein Teil des Tastsinns. Heißt es kann sein, dass deine Katze jetzt etwas desorientiert ist und den Kopf zu tief in den Fressnapf steckt. Falls sie raus darf: darauf würde ich die ersten paar Tage verzichten. Es besteht wesentlich erhöhte Verletzungsgefahr.

Die Schnurrhaare wachsen aber einfach wieder nach, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die fallen auch so manchmal aus (aber dann nur einzeln).

Das ist nicht schlimm und du musst auch nicht zum Tierarzt.

Katzenmuttis beissen ihren Welpen auch die Schnurrhaare ab damit sie nicht so weit weglaufen.

Die wachsen wieder nach aber sorge dafür dass die Katze erstmal nicht raus geht.

Ausserdem musst du deine Katze nicht rasieren, bei manchen rassen sind dichze und lange Fellhaare typisch die kommen schon klar.

Du kannst ihr aber den Pony schneiden wenn sie wirklich durch das Fell nix sieht.

Ist nicht optimal da sie dann natürlich nicht mehr tasten kann, was schlimmes sollte aber nicht passieren. Die Haare wachsen nach wieder nach. Bei einer Wohnungskatze wird’s am wenigsten schlimm sein...

Es wird die Katze annerven und irritieren, ist aber sonst nicht weiter schlimm, wächst wieder nach

Allgemein muss man einer Katze nicht das Fell schneiden (außer es wird im Alter so sehr vernachlässigt, dass es filzt)

Würde sie allerings nicht rauslassen, sie könnte sich ohne Schnurrhaare verletzen

Wieso schneidest du deiner Katze die Haare?

Und es ist so, wie wenn du ihr ein Auge so zugeschlagen hättest, das sie jetzt nicht mehr gut sehen kann. Geht aber wieder weg.

stell dir vor, du bekämst ne Nebelbrille auf die NAse und müßtest damit klar kommen.... für die nächsten 6-9 MONATE !!!

dann hast du ein Gefühl, wie es der armen Mieze jetzt für etliche Zeit gehen wird! FAUCHCHCH !!!

es gibt Spezialkämme, die das Fell auslichten, aber bitte VORSICHTIG