Schnurhaare schneiden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Snikli

Vibrissen (lat. Vibrissae ), auch Sinus-, Tast- oder wie wir sie nennen Schnurrhaare, sind spezielle Haare. Sie sind fester, dicker und länger als gewöhnliche Haare. Schnurrhaare können glatt, oder gewellt, ein- oder auch mehrfarbig sein.

Katzen, auch Ratten, Tiger, Waschbären, Robben, Maulwürfe, Hunde und andere Säugetiere nutzen diese Tasthaare um ihre Sinne zu unterstützen. Sie entlocken so, ihrer Umwelt, lebenswichtige Informationen. Die Tasthaare helfen den Katzen sich z.B. im dunkeln zu orientieren, Beutetiere aufzuspüren, Gefahren wahrzunehmen und so weiter.

Wichtig: Schnurrhaare NIEMALS kürzen oder abschneiden, weil sie zu den Sinus-, Tasthaaren gehören und dem Orientierungssinn dienen ! Das würde übriges unter Tierquälerei fallen und ist, laut Tierschutzgesetz, Strafbar !

Funktionen der Vibrissen:

  • Tastsinn
  • Orientierungshilfe
  • Navigationssystem
  • Bewegungsmelder
  • Stimmungsbarometer
  • Bestimmung Geschwindigkeit und Richtung von Wind
  • Kommunikation mit anderen Tieren und uns Menschen
  • ...

Die Tasthaare sind an den Haarwurzeln, die dreimal tiefer in der Haut liegen als normale Haarwurzeln, mit zahlreichen Nerven verbunden, die Signale ans Gehirn der Katze weiterleiten. Tasthaare sind bereits bei Neugeborenen voll entwickelt, im Gegensatz zum Seh- und Gehörsinn, was die Wichtigkeit dieses Organ gerade auch für die junge Katze verdeutlicht.

Schnurrhaare fallen auch immer mal aus und neue wachsen nach.

Katzenmütter z.B. beißen schon mal den Kitten die Schnurrhaare ab, damit diese nicht so schnell flügge werden.

Eine Katze verfügt im Durchschnitt über 24 Schnurrhaare, wovon sich je 12 Vibrissen auf jeder Nasenseite in vier waagerechten Reihen angeordnet befinden. Vibrissen sind verstärkte und verlängerte "normale" Haare. Bei Katzen liegt das durchschnittliche tägliche Haarwachstum zwischen 205 und 300pm !

Ebenso befindet sich Tasthaare an der Innen- und Hinterseite der Beine (je 1 Tasthaar), Haarpinsel an und in den Ohren, Augenbrauen, kürzere Tasthaare an den Wangen und am Kinn, Haarbüschel zwischen den Zehen und an den Fußballen.

Schnurrhaare können durchaus auch wellig, gekräuselt oder gelockt sein. Rassen wie z.B. American Wirehair, oder Selkirk Rex und andere, haben oft gelockte Schnurrhaare. Ansonsten sind Schnurrhaare drahtige, gestreckte Haare.

Farben: Vibrissen sind individuell unterschiedlich. Früher waren Schnurrhaare ursprünglich mal weiß oder ähnlich hell und waren damit meist ein deutlicher Kontrast zur Farbe des Gesichtsfells. Denn weiße Schnurrhaare sind für wilde Katzen, für die Kommunikation und Signalfunktion, auch auf größere Distanz gut zu erkennen und ermöglicht so, trotz großem Abstand zueinander, z.B. Revierrivalen ohne Kampf über Drohgesten klar zu machen, wer Ranghöher ist und/oder um den Anspruch des Reviers zu erheben.

Durch Züchtungen und Rassenkreuzungen entstanden mit der Zeit auch schwarze Schnurrhaare und ebenso auch Zweifarbige (weiß und schwarz).

Schnurrhaare dienen also auch der Kommunikation und sind ein prima Stimmungsbarometer. Legt die Katze ihre Schnurrhaare zurück, ist sie scheu. Eng anliegende Schnurrhaare nach hinten angelegt, so das das das Gesicht der Katze kleiner wirkt als normal, hat die Katze Angst. So versucht die Katze einem Angreifer gegenüber, bedrohlich zu wirken. Breit aufgefächerte Schnurrhaare, wie Hamsterbacken, ist die Katze erregt. Seitlich aufgerichtete Schnurrhaare bedeuten, Ruhe oder auch Gleichgültigkeit. Bilden die Schnurrhaare eine Linie mit dem Mäulchen, bedeutet dies Ruhe, Zufriedenheit und Entspannung. Nach vorne gerichtete Schnurrhaare zeigen Lust auf Abenteuer oder auch Anspannung.

Brüchige Schnurrhaare weisen auf eine Erkrankung oder Mangelerscheinung hin, oder sollten Schnurrhaare plötzlich ihre Struktur ändern, sollte die Katze dem TA Vorgestellt werden.

Wo stammt der Name „Schnurrhaare“ eigentlich her ?

Der Name hat in der Tat nichts mit dem Schnurren zu tun. Es gibt die Vermutung, das im 18. Jahrhundert der Name von dem niederländischen Wort „snurbaard“ abgleitet wurde. Denn „snurre“ bedeutet Schnauze und „baard“ bedeutet Bart. Und frei übersetzt bedeutet es dann „Bart um die Schnauze“.

Manche Katzenhalter sammeln übrigens ausgefallene Schnurrhaare... einige schwören darauf, dass diese Glück bringen. Ich sammel auch, weil ich sie einfach gerne sammel, lach.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenpflege, Gesundheit Tier)
Vapo901  16.06.2023, 10:33

Super Antwort :)

Nur eine kleine Sache: aus deiner Antwort geht hervor das die Katze nur im Gesicht schnurrhaare hat - 24 STK davon 12 auf jeder Seite...

Jedoch ist der ganze Körper ist übersaht damit auch wenn mit deutlich kürzere

Der Durchschnitt an schnurrhaare bei der Katze ist 4-5x so hoch wie bin dir gedacht ^^ es liegt bei etwa 120-160

Bei einigen Katzen kannst du einzelne Haare die deutlich länger sind als die anderen aus dem Fell heraus stehen sehen ^^ das sind auch schnurrhaare und genauso wichtig wie die im Gesicht

NaniW  18.06.2023, 15:31
@Vapo901

Hallo Vapo901

da mit "Schnurrhaare schneiden" Grundsätzlich die im Gesicht gemeint sind, erstmal der Einstieg mit den Vibrissen im Gesicht. Weiter im Text, steht ja, das es noch weitere Tasthaare/Schnurrharre gibt...Zitat aus meinem obrigen Text: "Ebenso befindet sich Tasthaare an der Innen- und Hinterseite der Beine (je 1 Tasthaar), Haarpinsel an und in den Ohren, Augenbrauen, kürzere Tasthaare an den Wangen und am Kinn, Haarbüschel zwischen den Zehen und an den Fußballen..."!

Und wenn du so genau sein willst, es sind im Gesicht 24, 12 auf jeder Seite und insgesamt, am ganzen Körper hat die Katze 156 Schnurrhaare.

Alles Gute

LG

Vapo901  24.06.2023, 11:11
@NaniW

Grundsätzlich geMEINT 👍🏻 gibt ja auch so eine grundsätzliche MEINung - Vorallem bei Fragesteller die offensichtlich kein grundsätzliches Fachwissen besitzen sonst würden sie keine Fragen stellen ;)

Die schnurrhaare seiner Katze sagt er - ja, davon gibt's etwa 150stk

Vapo901  24.06.2023, 11:15
@Vapo901

Er MEINT sie schnurrhaare seiner Katze sind lang geworden - du MEINST ausschließlich schnurrhaare im Gesicht können gemeint sein die zu lang geworden sind und die ER (nicht Google oder der Tierarzt!) schneiden möchte...

Was ER MEINT steht in keinem Buch der Grundsätze ;)

Was ER mit schnurrhaare MEINT - ist in dem Fall deine Meinung.. kein Grundsatz - und nichts das von IHM definiert wurde...

Und schnurrhaare trägt nicht die Definition "lange Fühlerhaare im Gesicht"

NaniW  25.06.2023, 18:19

Hallo Snikli

vielen lieben DANK für en Stern :-)

Alles Gute

LG

Bitte auf GAR KEINEN FALL die Schnurrhaare schneiden Das würde auch kein Tierarzt machen, da die Katzen sich mit den Haaren auch orientieren, zusätzlich zu Augenl etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gar keinen Fall schneiden!! Das wäre Verstümmelung. Katzen BRAUCHEN Schnurrhaare.

Mit ihren Schnurrhaaren nehmen sie die Umgebung besonders gut wahr, spüren geringste Änderungen in der Luft und können Hindernisse frühzeitig erkennen. Sie bieten Orientierungshilfe, gerade in der Dunkelheit. Wenn du die Schnurrhaare schneiden würdest, wäre die Katze viel ungeschickter, was zu Verletzungen führt. Und sie wäre dadurch ängstlicher.

Außerdem dienen Schnurrhaare auch zur Kommunikation. Durch das anlegen oder aufstellen der Schnurrhaare, können sie unterschiedliche Gefühle kommunizieren. Wenn eine Katze sie nach vorne richtet, steht das zb für den Jagdtrieb. Wenn die Schnurrhaare locker zur Seite gerichtet sind, bedeutet das Ruhe und Zufriedenheit. Wenn die Schnurrhaare seitlich angelegt sind, empfindet die Katze Angst oder Stress.

In der Regel sind Schnurrhaare zwischen 8 und 12 cm lang, aber können auch länger werden.

Snikli
Fragesteller

Danke, das hat mir wirklich weitergeholfen :)

Hallo Snikli

Auf keinen Fall schneiden egal wie lang die sind!

Vorallem die schnurrhaare an der Schnauze sind sehr wichtig - damit ertastet sie auch ob sie zu fett für den Durchgang ist bevor sie weiter läuft und stecken bleibt... Wenn du die Haare kürzen tust, wird deine Katze sich auch da verschätzen und sie kann irgendwo stecken bleiben und elendig verhungern

Lg

Finger weg von den Schnurrhaaren! Lasst doch bitte die Tiere, so wie sie sind. Da sind sie nämlich richtig.

wie Kommt man bloß immer auf solche Ideen

healey  27.08.2023, 12:33

Langeweile vielleicht