Katzen Schnurrhaar länge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da wo die Schnurrhaare der Katze durchpassen, sei es eine Lücke im Zaun, oder der Durchgang zwischen Hausmauern, da kommt auch die Katze durch.

Die Schnurrhaare gehören zum Tastsinn der Katze und an den unteren Enden der Haare sitzen Nervenzellen, die die Katze braucht, um auszuloten, ob sie durch eine Lücke im Zaun passt oder nicht. Deshalb sollten Schnurrhaare einer Katze auch niemals abgeschnitten oder gekürzt werden, denn falls die Katze das stören sollte, beisst sie solche Haare selbst ab.

Teilweise, ist aber auch von der Rasse und dem einzelnen Tier abhängig. Blinde Katzen entwickeln zum Beispiel sehr lange Schnurrhaare, weil sie versuchen mit dem Tastsinn das fehlende Sehen auszugleichen.

Die können je nach "Figur" einer Katze variieren. Sie sind so lang, daß eine Katze jederzeit fühlen kann, ob sie durch einen Engpaß kommt oder nicht. Auch die langen Haare über den Augen haben diese Funktiohn. Es kommt schon mal vor, daß eine Katze ein Haar verliert, ist übrigens ziemlich hart. Das ist nicht schlimm, denn es wächst wieder nach.

Ja, damit können sie bestimmen, ob sie durch einen Engpass passen oder nicht.

und was hat das mit der Länge der Schnurrhaare zu tun?

ja. die haare sind eine art natürlicher abstandsmesser. die länge der haare gibt die länge vor die sie messen. meist korrespondiert die länge der haare ungefähr mit größe und breite der katze, sodass die katze nur den kopf in einen spalt stecken muss und sie weiß ob sie passt