Katzen Schnurrhaar länge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da wo die Schnurrhaare der Katze durchpassen, sei es eine Lücke im Zaun, oder der Durchgang zwischen Hausmauern, da kommt auch die Katze durch.

Die Schnurrhaare gehören zum Tastsinn der Katze und an den unteren Enden der Haare sitzen Nervenzellen, die die Katze braucht, um auszuloten, ob sie durch eine Lücke im Zaun passt oder nicht. Deshalb sollten Schnurrhaare einer Katze auch niemals abgeschnitten oder gekürzt werden, denn falls die Katze das stören sollte, beisst sie solche Haare selbst ab.

Teilweise, ist aber auch von der Rasse und dem einzelnen Tier abhängig. Blinde Katzen entwickeln zum Beispiel sehr lange Schnurrhaare, weil sie versuchen mit dem Tastsinn das fehlende Sehen auszugleichen.

Die können je nach "Figur" einer Katze variieren. Sie sind so lang, daß eine Katze jederzeit fühlen kann, ob sie durch einen Engpaß kommt oder nicht. Auch die langen Haare über den Augen haben diese Funktiohn. Es kommt schon mal vor, daß eine Katze ein Haar verliert, ist übrigens ziemlich hart. Das ist nicht schlimm, denn es wächst wieder nach.

Leiden Katzen wenn sie ihr Leben lang in einer Wohnung leben?

Ist es schlimm für eine Katze wenn sie ihr Leben lang in einer 2 Zimmer Wohnung eingesperrt ist ohne Balkon aber mit vielen Verstecken und Spielzeuge. Ist das wissenschaftlich bewiesen das es für Katzen schlimm ist?

...zur Frage

Einzelgänger Wohnungskatzen

Hallo leute...ich hab mir schon n paar Jahre gewünscht mir eine Katze anzuschaffen...da ich aber 12 bin und natürlich bei meinen Eltern lebe dürfen bei unserer 72 m2 wohnung nur eine katze leben...da ich mich aber viel über katzen informiert habe und natürlich erfahren habe das katzen besonders Wohnungskatzen NIE alleine gehalten dürfen habe ich mir schon lange den Kopf deswegen zerbrochen...Deswegen wollte ich fragen ob es Wohnungs-Einzel-Katzen gibts...ich werde auch sehr viel Zeit mit ihr verbringen(ich bin Nachmittags fast immer da)und Vormittags ist auch immer einer zu Hause...also wird die Katze immmer ne beschäftigung finden...aber nochmals:gibt es wirklich solche Katzen? Und würdet ihr mir aus irgendeinen Grund sowas nicht empfehlen?

Ich bin dankbar für jede Antwort

PS:Ich weiß wieviel Verantwortung drin steckt,und ich hab schon alles mit meinen Eltern abgeklärt das die sich für die Katze kümmern wenn ich mal studiere und so...also schreibt bitte net als Anmerkung:"Ist dir bewusst wieviel Verantwortung du haben wirst und blablabla"

...zur Frage

2 Katzen spielen und eine heult/schreit?

ich habe eben bemerkt das etwas draußen heult wie ein baby,zwischendurch kam auch mal ein "miau" ich habe nachgesehen und sah eine Katze da sitzen und iwann sprang sie kurz weg und man sah eine andere Katze,es sieht nicht irgendwie danach aus als würden sie kämpfen aber es macht mir sorgen das die eine so heult. Es hört sich wirklich wie das weinen eines babys an. Als eine Auto kam sind beide auch kurz verschwunden hinter ein auto also ich sehe jetzt nichts mehr,hab angst das die eine Katze der anderen was antut ?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Darf man katzen auch Für Menschen bestimmte augentropfen geben?

Meine Katze Hat eine binde Haut Entzündung darf man eine Menschen bestimmte Augen salbe b.z.w Tropfen auch Katzen geben

...zur Frage

Wie kann man einer trauernden Katze helfen?

Wir hatten 2 Katzen, das waren Schwestern (beide Freiläufer). Eine mußte vor 2-3 Monaten eingeschläfert werden. Nun hat die andere 3 Wochen lang die Schwester gesucht. Jetzt sucht sie zwar nicht mehr, aber aus einer agilen, frechen Katze ist seit 2 Monaten eine lustlose Katze geworden, sie liegt nur noch auf dem Sofa rum und wir wissen nicht genau, wie wir ihr am besten helfen.Neue zweite Katze zulegen? Wir wollten sie auch nicht sofort mit einer neuen Katze konfrontieren oder belasten, oder doch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?