Katze verleirt Schnurrhaare...Schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal, keine Panik ;o). Irgendwann ist das Tasthaar ausgewachsen, dann wird es abgestoßen. Dafür kommt dann ein neues. Das ist, wie mit deinen Haaren. Da gehen auch jeden Tag welche aus, dafür wachsen andere nach. Du wirst noch viele Tasthaare deiner Katze in deiner Wohnung finden :o). Und deine Katze wird deswegen nie nackt um das Mäulchen sein ;o).

polarbaer64  10.02.2011, 15:15

Lieben Dank für das Sternchen :o).

Ganz am anfang (in ihrem alter) ist das Normal,, war bei meiner auch die sind halt noch so neugierig und tobt viel rum dabei können sie ankniken wenn sie sich wo durchquetschen... und brechen ab.. meine katze hatte mal an einer seite fast gar keine mehr ist wohl irgendwo stecken geblieben :D aber die wachsen nach.. die brauchen sie um zu wissen ob sie wo durch passn (z.b. rohr)

Nein, das ist vollkommen normal, vor allem bei Freigängern, von denen Du ja nicht wirklich weisst wo sie rumstreunen. Entweder die Haare brechen ab, oder sie gehen ganz raus, aber die wachsen immer wieder nach. Also keine Panik, das ist keine Krankheit und hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Das Verlieren der Schnurrbarthaare ist ganz normal. Das sind schließlich Haare wie alle anderen Haare auch, d.h. sie fallen aus und wachsen wieder nach.

Ein Problem wäre es nur, wenn Deine Katze alle auf einmal verlieren würde, weil sie dann in ihrer räumlichen Orientierung eingeschränkt wäre.

Auch sehr praktisch, man "könnte" diese Tasthaare sammeln und sich später einen Pinsel daraus basteln ;) Meine Zwei haben bald genug davon verloren. PS: Ich meine nur, warum sollte man sie entsorgen wenn sie ab einer gewissen Menge sogar einen praktikablen Nutzen haben? ^^