Ist es gefährlich? Zum Tierarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnurrhaare wachsen schnell wieder nach. Das tut nur eben sehr weh wenn sie sich die ausreißt, weil die Schnurrhaare an einer sehr empfindlichen Stelle sitzen. Mach dir keine Gedanken.

LG Knom

Das ist nicht gefährlich. Die Katze wird nur verschreckt sein. Das ausreißen von Haaren ist ja auch schmerzhaft.

Lass die kleine mit den Katzen in Zukunft nicht unbeaufsichtigt. Kleine Kinder haben oft noch nicht so den Bogen raus, wie man richtig mit Tieren umgeht.

Nein, das ist kein Grund deswegen zum Tierarzt zu gehen, so schlimm ist das nicht ... das sich die Katze jetzt erstmal verkriecht ist normal, das hat ihr schließlich richtig weh getan. Außerdem kann es gut möglich sein das die Katze das Deiner Cousine auf längere Zeit wirklich übel nimmt. Katzen vergessen nicht so schnell!

Also über eine zukünftige Reaktion wie vor allem Deiner Cousine gegenüber bei einer Annährung zu kratzen oder sogar beißen und auf Distanz gehen, da braucht man sich dann nicht wundern. Ich Sag's mal so, Deine Cousine hat es wohl erstmal richtig verkackt bei der Katze! Wenn die Katze nicht auch noch zu Dir Distanz hält ... auch möglich.

Aber unbedingt dringend der Cousine beibringen wie man mit Tieren umgeht oder ihr ggf den Kontakt zu der Katze (oder anderen Tieren) so lange verweigern oder nur unter Aufsicht duldet bis sie es verstanden hat. Tiere sind kein Spielzeug und nicht zur Bespaßung von Kindern da!

Mit 5 ist das Kind schon alt genug um beigebracht zu bekommen, dass es so was nicht machen soll. Also erklär das dem Kind ganz genau wie weh so was tut damit so was nicht mehr vorkommt.

Die Katze wird es überleben. Aber beobachte die Wunde die nächsten Tage genau. Eventuell kannst du auch eine ganz normale Wundsalbe drauf schmieren damit sich das nicht entzündet. So Schnurrhaare sind nämlich ziemlich tief angewachsen. Da muss das Kind also schon sehr grob gewesen sein um gleich mehrere davon ausreißen zu können!

Zum Tierarzt würde ich jetzt nur, wenn es stark blutet und/oder anschwillt.

Die Katze wird das überleben. Gelegentlich verlieren die mal ein solches Schnurrbarthaar.

Mich würde viel mehr interessieren, ob es ausgerissen wurde...

Wieso überhaupt 2-4? Kannst du nicht bis vier zählen?

Sternxlightx
Fragesteller

2-4 weil sie die dann sofort weggeschmissen hat ehe ich sie ihr wegnehmen konnte