Schnurrhaare abgeschnitten?

5 Antworten

Sie kam vor 9 bis 10 Wochen zu dir, also vor über 2 Monaten.

Schnurrhaare fallen auch mal aus (normal). Manchmal brechen sie ab, manchmal reißen sie bei einer Katzenkabbelei aus.

Und die Enden sehen bei nachwachsenden Haaren (auch wenn das vorherige Schnurrhaar auf natürliche Weise ausfiel) auch einige Zeit so aus (stumpfes Ende).

Vielleicht gabs auch mal einen Zwischenfall mit einem Heizlüfter oder Kerze.

Du hast beide Male ein Foto der einen Gesichtshälfte gepostet - nur aus zwei verschiedenen Blickwinkeln?

Oh warte, das Bild mit dem Pfoten ist das aktuellere Bild, das Bild auf dem nur ein bisschen Auge ist und ansonsten die Tasthaare so kurz aussehen... das ist kurz nach der Übernahme entstanden?

Manchmal sind auch kleine Kinder (die für eine Minute aus den Augen gelassen werden) dafür verantwortlich wenn Haustieren Haare abgeschnitten werden (oder sonst was passiert).

Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur irgendein halbwegs vernünftiger Erwachsener solche Haare absichtlich/willentlich abschneidet

October2011  28.10.2023, 10:21

Es gibt leider sehr viele Erwachsene, die absichtlich Katzen mit solchen Vibrissen züchten.

Hey,

Die Schnurrhaare fallen manchmal aus und wachsen dann nach. Ich nehme an, als du die Katze geholt hast, waren die gerade wieder im Wachsen.

Das mit dem abschneiden, könnte ich mir auch vorstellen...leider

Ich hatte es nämlich auch schon erlebt, das ein Nackthund vom "Züchter" kahl rasiert wurde. Ich nehme mal an, um mehr Geld zu machen oder so 🤨 Daher ist mir dein Gedanke, dass die Schnurrhaare abgeschnitten / gekürzt wurden, nicht abwegig

Bei Nacktkatzenrassen brechen die Vibrissen (Schnurrhaare) oft ab...

Hariiii772jw
Fragesteller

Aber so gleichmäßig?

Nein, da wurde nichts mit einer Schere abgeschnitten.

Du hast dir eine Katzenrasse mit keinem oder wenig Fell gekauft ( Sphynx oder eine Rex?).

Alle Katzen dieser Rassen haben verkürzte Schnurrhaare, die so wie die deiner Katze aussehen.

Diese Rassen gelten aufgrund der kurzen, verstümmelten und gewellten Schnurrhaare als Qualzuchten nach 11b des Tierschutzgesetzes. Es gilt aufgrund der verstümmelten Schnurrhaare eigentlich ein Zuchtverbot, aber daran hält sich kaum jemand. Mit den Katzen lässt sich eben gut Geld verdienen.

Die Schnurrhaare deiner Katze werden immer so aussehen, da wirst du nichts machen können.

Das könnte man annehmen. Wieso hat die Katze etwas pulloverartiges an?

Hariiii772jw
Fragesteller

Weil sie eine nacktkatze ist, wir zum Tierarzt waren und sie sonst friert :)

moony1990  27.10.2023, 23:55

Weil es sich bei der Katze um eine Nacktkatze handelt?

October2011  28.10.2023, 09:03
@maja0403

Doch, das sieht man z.B. am Zustand der Schnurrhaare sehr deutlich.

maja0403  28.10.2023, 10:00
@October2011

Bei dem schlechten Bild kann die Optik einiges bedeuten. Nur die Schnurrbarthaare sind scharf.