darf man einem hund die schnurrhaare abschneiden?!?!

15 Antworten

bei der katze ist es zum beispiel so, dass sie die schnurhaare in der nacht zur orientierung brauch und sie zum fühlen brauch. wie das beim hund istm weis ich nicht. ich würde das nie machen! außerdem den hund lieber ordentlich manuell scheeren und nicht zum frisör schicken.

Beim Schnauzer, Pudel usw. werden die Barthaare geschnitten. MMacht denen auch nicht echt was aus.Ich würde meinem Hund (Kurzhaarrasse) aber niemals seine Schnurrhaare abschneiden.

dürfen schon, machen sollte man es aber nicht. auch beim hund dienen die haare zur orientierung.

Hunde (und Katzen) haben keine Schnurrhaare, sondern Tasthaare!! Und diese schneidet man nicht ap.

  1. wenn dann heißt das beim hund nicht "Schnurrhaare", hunde schnurren ja schließlich nicht, und
  2. wenn diese Haare keine Funktion für Hunde hätten, hätten sie keine =Ganz schlechte Idee!

Was möchtest Du wissen?