Meine Katze hat ganz kurze bis gar keine Schnurrhaare

5 Antworten

das passiert bestimmt beim toben.aber wenn es dich beruhigt, geh mal mit dem kleinen zu tierarzt und lass ihn durchschecken...-)

Bei den Schnurrbarthaaren deiner Katze brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal das sie welche verliert, die wachsen bestimmt wieder nach. Denn je älter das die Katzen werden um so kräftiger werden auch die Schurrbarthaare . Schnurrbarthaare = Hochempfindliches Leitsystem,mit dessen Hilfe die Katze im Dunkeln ebensogut jagen kann wie im Hellen . Habe auch einen Kater und der ist schon 12 Jahre alt .

Die Züchterin von der ich meine hl.Birma Katzen habe, hat mir erzählt, dass die Mutterkatze den kleinen manchmal die Schnurrhaare abbeißt, wenn die kleinen sich zu weit von der Mutter entfernen, immer irgendwo verstecken oder so. Mit gekürzten Schnurrhaaren fehlt denen dann so ein bißchen die orientierung und sie gehen nicht mehr von der Mutter weg. Eine Erziehungsmaßnahme also wohl.Die Haare wachsen also auf jeden Fall nach, keine Sorge.

Ich hatte mal einen Kater, der hatte häufig abgebrochene Schnurrhaare. Ich weiß bis heute nicht genau, wie er das gemacht hat. Ich denke aber auch, dass es beim Toben und Spielen passiert. Vielleicht steckt sie dauernd ihren Kopf durch irgendwas enges? Dabei brechen sie nämlich manchmal ab. Ich würde einfach mal beobachten, was sie so treibt.

L. G. Tuma

Also Du wirst Ihr ja nicht die Schnurrhaare abbeissen, die brauchen Katzen aber zur Orientierung, geh zum TA. LG