Was passiert, wenn man einer Katze die Schnurrhaare entfernt?

9 Antworten

Dann kann er nicht mehr abschätzen wo er durchpasst. Es sind Tasthaare. Die gehören am Tier gelassen.

Ein ganz besonderes Sinnesorgan der Katze sind ihre hochempfindlichen Tasthaare. Nicht nur ihr Aussehen erinnert an Antennen, sie funktionieren auch so ähnlich. Über die Schnurrhaare an der Oberlippe und die Spürhaare über den Augen empfängt sie nämlich Sinnesreize, die ihr die Raumorientierung erleichtern.

Außerdem weisen Stellung und Fächerung der Schnurrhaare auf die jeweilige Stimmung des "Haustigers" hin.

Die Schnurrhaare der Katze sind genau so lang wie die Katze an der breitesten Stelle dick ist. So kann sie genau abschätzen durch welchen Spalt sie passt und was zu eng ist. Außerdem sind die Schnurrhaare Tast- und Navigationsorgan in einem. Die Katze nutzt sie um sich sicher durch die Nacht zu bewegen und z. B. den Tötungsbiss bei der Beute gezielt anbringen zu können. Einer Katze die Schnurrhaare zu entfernen ist daher pure Tierquälerei. Hoffe Du hast sowas nicht vor!

In welchem Land kann man am besten "Spaß" haben (Urlaub)?

Ich will im Sommer wegfliegen, am besten zu einem Ort wo es schön warm ist. Dort möchte ich natürlich auch oft und viel Sex haben. Kann mir jemand ein paar gute Orte empfehlen? Ich bevorzuge Orte, die nicht zu weit von Deutschland entfernt sind.

...zur Frage

Meine Katze hat ganz kurze bis gar keine Schnurrhaare

Habe mir vor knapp 2 Wochen eine Katze (jetzt 11 Wochen) zugelegt. Muss dazu noch ,hab noch einen jungen Kater (ca 12 Wochen). Naja auf jeden Fall fiel mir nach einiger Zeit ein Unterschied zwischen den beiden auf. Und zwar hatte die Katze nachdem ich sie geholt hatte keine Schnurrhaare bzw nur ganz wenig und sehr kurz. ICh dachte zu erst das der Vorbezietzer ihr die abgeschnitten hätte, habs aber nciht wieter verfolgt, da die Schnurrhaare wieder nachgewuchsen. Habe dann beobachtet das sie nach ein ner Woche ca wieder nur noch vllt 2 -3 Haare auf jeder seite hatte und auch sehr kurz wieder.

Meine Frage ist nun, ob das normal in dem Alter ist, obwohl der Kater hat das eig nicht hat, ob das vllt einfach eine Entwicklungsstörung ist, ob sie sich die irgendwie rauszieht, ob das vielleicht vom toben kommt mit dem Kater oder ob das vllt Rassenbedingt ist?

...zur Frage

Kater hat sich die Schnurrhaare zur Hälfte abgefackelt welche Schäden kann er davon erleiden?

Hey, ich weiß nicht wie es passiert ist, aber als ich meinen Kater eben auf dem Arm zum streicheln hatte ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite seines Gesichts die schnurrhaare in etwa die Hälfte kürzer waren als die auf der rechten Seite.

Am Ende war noch so (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) halt so als wäre es abgebrannt, er lag den ganzen Morgen unter der Heizung (die voll aufgedreht war). Das hat er aber schon häufiger gemacht ohne das was passiert ist.

Kurze Nebenfrage: kann mir mal bitte jemand erklären wie das überhaupt passieren konnte?

naja da ich als"Katzenliebhaber" weiß, dass Schnurrhaare für die Katzen enorm wichtig sind wollte ich mal fragen welche Schäden/Beeinträchtigungen er dadurch davon tragen kann/wird?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was tun, wenn Katze Schnurrhaare verliert?

...zur Frage

ist es normal wenn bei katzen die schnurrhaare abbrechen?

hallo habe einen 4monate jungen kater und an manchen stellen brechen seine schnurrhaare ab. ist das schlimm oder normal? danke

...zur Frage

Was würde passieren wenn man einer Katze die Schnurrhaare abschneiden würde?

Nein, ich habe das nicht vor und ich habe auch keine Katze. Ich hab mich das nur mal gefragt? Spüren sie dann Schmerz? Könnten sie auch ohne leben? Wachsen sie eigentlich nach?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?