Was passiert eig. wenn man einer Katze die Schnurrhaare abschneidet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das tun würdest wäre 1. Der Geruchssinnn der Katze gestört und 2. der Fühlsinn nicht mehr ganz in Ordnung. Deine Katze braucht die Schnurrhaare!

Und das ist außerdem Tierquälerei! Gruß, q.

1
@quopiam

jop. Ich denke, das muss sich für die Katze anfühlen, als fürde man dir die Hände und die Ohren abhacken...omg=O

0

Ich habe gehört Katzen orientierten sich mit den Schurhaaren.Die Schurrhare haben immer die Breite ihres Körpers und so können sie gucken ob sie durch Zaunlücken... durchpassen und nicht stecken bleiben.Ich glaube auch das sie mit den Schurrharren Geschmack aufnehmen also wenn sie etwas essen auch den Geschmack spüren...

Die Katze verliert ihren Gleichgewichtssinn. Die Schnurrhaare dienen der Orientierung und in ihnen verlaufen Nerenbahnen. Es tut ihr also auch ziemlich weh, wenn man diese abschneidet. Katzen finden sich im dunklen unter anderem wegen dieser Haare so gut zurecht, die in der Regel genauso lang sind, wie die breiteste Stelle des Körpers. Da sitzen unter anderem auch Rezeptoren für Kälte und Wärme, Fühlen, und auch Luftdruck. Deshalb merken sie oft vor uns Wetterveränderungen oder andere drohende Gefahren. Und desweiteren dienen sie zum Aufspüren und ertasten von Beute und feine Temperaturunterschiede in der Umgebung

Die Katze verliert ihren Gleichgewichtssinn. Die Schnurrhaare dienen der Orientierung und in ihnen verlaufen Nerenbahnen. Es tut ihr also auch ziemlich weh, wenn man diese abschneidet. Katzen finden sich im dunklen unter anderem wegen dieser Haare so gut zurecht, die in der Regel genauso lang sind, wie die breiteste Stelle des Körpers. Da sitzen unter anderem auch Rezeptoren für Kälte und Wärme, Fühlen, und auch Luftdruck. Deshalb merken sie oft vor uns Wetterveränderungen oder andere drohende Gefahren.

Die Katze würde die Orientierung verlieren und überall anstoßen und sich verletzen, weil die Schnurrhaare so breit sind wie ihr Kopf und sozusagen als Fühler dienen.