Was passiert eig. wenn man einer Katze die Schnurrhaare abschneidet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das tun würdest wäre 1. Der Geruchssinnn der Katze gestört und 2. der Fühlsinn nicht mehr ganz in Ordnung. Deine Katze braucht die Schnurrhaare!

Und das ist außerdem Tierquälerei! Gruß, q.

1
@quopiam

jop. Ich denke, das muss sich für die Katze anfühlen, als fürde man dir die Hände und die Ohren abhacken...omg=O

0

Die Katze verliert ihren Gleichgewichtssinn. Die Schnurrhaare dienen der Orientierung und in ihnen verlaufen Nerenbahnen. Es tut ihr also auch ziemlich weh, wenn man diese abschneidet. Katzen finden sich im dunklen unter anderem wegen dieser Haare so gut zurecht, die in der Regel genauso lang sind, wie die breiteste Stelle des Körpers. Da sitzen unter anderem auch Rezeptoren für Kälte und Wärme, Fühlen, und auch Luftdruck. Deshalb merken sie oft vor uns Wetterveränderungen oder andere drohende Gefahren. Und desweiteren dienen sie zum Aufspüren und ertasten von Beute und feine Temperaturunterschiede in der Umgebung

Die Katze würde die Orientierung verlieren und überall anstoßen und sich verletzen, weil die Schnurrhaare so breit sind wie ihr Kopf und sozusagen als Fühler dienen.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?