Schwarze Schnurrhaare Katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann immer mal vorkommen.
Die Farbe, Beschaffenheit und Dichte ändert sich im Wachstum noch einwenig, dass kann auch bei den Tasthaaren passieren, dass ist ganz normal, vor allem wenn dein Tier erst 6 Monate alt ist.
(Wichtiger ist dass, falls das Tier noch keinen Artgenossen hat, dieser bald folgt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
xChubbyBubbyx
Fragesteller

Er kommt leider überhaupt nicht mit anderen Artgenossen (Katzen sowie Hunden) klar. Wir haben es mehrmals über einen längeren Zeitraum versucht, aber er will sich leider einfach nicht dran gewöhnen und ist lieber alleine :(

Wir haben ihn auch aus einem Haushalt wo er genau aus diesem Grund abgegeben wurde.

Falls du Tipps diesbezüglich hättest, würde ich mir diese gerne anhören :)

DayBreaker231  15.03.2024, 03:32
@xChubbyBubbyx

Wie lange habt ihr es versucht und wie waren die Artgenossen im Vergleich zu eurem Kater? Wie genau lief dies von statten? Wie lange war der längste Zeitraum die ihr in eine Vergesellschaftung investiert habt? Wie viel Wohnfläche habt ihr und wie ist sie für Katzen eingerichtet. Je mehr Details du nennen kannst desto besser, eventuell findet sich eine Lösung.

DayBreaker231  15.03.2024, 03:42
@xChubbyBubbyx

Es gibt bei einer erfolgreichen Vergesellschaftung je nach Tier, gerade wenn sie sensibel sind, vieles zu beachten, bereits die Auswahl und Einrichtung, so wie der Individuelle Artgenosse wirken sich sehr stark auf die Vergesellschaftung aus.
Je nach Tier kann eine Vergesellschaftung von wenigen Tagen bis über mehrere Monate dauern, falls er noch nicht kastriert ist, sollte dies bald gemacht werden, das geht in dem Alter schon.

xChubbyBubbyx
Fragesteller
@DayBreaker231

Wir haben darauf geachtet, dass die Katzen ungefähr in seinem Alter sind, das wurde uns nämlich so von der Tierärztin empfohlen. Die Artgenossen waren vom Wesen her genau wie er, sehr verspielt und schmusig. Es lief so ab dass wir die beiden erst einmal auf Abstand gehalten haben mit einem Babygitter, wodurch sie sich ersteinmal beschnuppern konnten, jedoch hat unser Kater sich schon bei dem Anblick der Artgenossen aufgestellt und ist ganz schnell weggerannt. Dies hat er dann auch immer getan, es gab nie einen Annäherungsversuch. Das haben wir dann über einen Zeitraum von zwei Wochen, jeden Tag versucht, auch mit mehreren Tipps von der Tierärztin, dass wir es mit Leckerchen versuchen sollen oder die "Fremdkatze" mit seinem Spielzeug spielen lassen, dass er sich an den Geruch gewöhnt. Aber es hat alles nichts geholfen.

Wir leben in einer großen 4 Raum Wohnung mit Balkon, er hat viel Spielzeug und mehrere Kratzbäume

xChubbyBubbyx
Fragesteller
@DayBreaker231

Die Kastration wurde uns von der Tierärztin jetzt noch abgeraten, da er ein Norwegischer Waldkatzen mix ist

DayBreaker231  15.03.2024, 03:55
@xChubbyBubbyx

Es könnte hilfreich sein sobald euer Kater kastriert ist, zudem klingt euer Kater einwenig nach einem sensiblem Tier, zwei Wochen sind da eigentlich gar nicht so lange, dass der Artgenosse möglichst ähnlich im alter und Charakter, so wie gleiches Geschlecht sein soll ist auch korrekt, problematisch kann es sein wenn die Tiere, gerade Kater nicht kastriert sind.
Die Anfangsreaktion klingt soweit normal, habt ihr es auch mit Stressreduziernden Pheromonsteckern oder Spray wie Feliway versucht?
Euer Kater könnte zu den Tieren gehören die mehrere Wochen oder gar Monate brauchen, natürlich könnte er zu den seltenen Einzelprinzen gehören, aber dass sind eigentlich meist ältere Tiere die zu lange von Artgenossen getrennt gelebt hatten und daher kein gutes Sozialverhalten entwickeln konnten.
Die längste Vergesellschaftung die ich kenne, hat mehrere Monate gedauert, dies waren aber deutlich ältere Tiere, aber es hat geklappt, hat aber wirklich lange gedauert.

Zwei Wochen ist sogar einwenig kurz, eine bedingungslose Akzeptanz ist teilweise erst nach 2 Monaten erreicht, ich kenne euren kater natürlich nicht, allerdings könnte er zu den Tieren gehören die einfach lange brauchen, da ihr es erst zwei Wochen versucht habt, könnte diese Zeitspann für euer Individuum schlicht weg zu kurz gewesen sein.

Dies sind natürlich alles nur vermutungen und Tipps und Garantieren kann ich natürlich am Ende nichts, aber gerade Norwegische Waldkatzen sind eigentlich sehr gesellig (je nach Individuum natürlich.)

xChubbyBubbyx
Fragesteller
@DayBreaker231

Vielen Dank für deine Tipps! Tatsächlich haben wir es noch nicht mit den Pheromonsteckern probiert, aber das steht ab jetzt mit auf der Liste! :) Wir werden es weiterhin versuchen, danke dass du uns so Mut gemacht hast! Ich hatte nämlich wirklich die Befürchtung dass er alleine bleiben muss und am Ende vereinsamt oder gar Depressionen bekommt :(

DayBreaker231  15.03.2024, 04:09
@xChubbyBubbyx

Die Pheromonstecker sind sehr hilfreich, dass habe bei meinen auch gemacht, oder wenn es mal Zank gab (Es kann auch bei gut vergesellschaften Tieren mal starke Auseinandersetzungen geben, dass ist aber an sich nicht schlimm), wichtig ist, dass, wenne euer Kater als Mix, entsprechend groß ausfällt, dass der andere Kater es kräftemäßig mit ihm aufnehmen kann, also falls euer Kater entsprechend groß ist, dass es der andere auch ist wie z.B. ein Main Coon oder dergleichen.
In so einem Fall am besten bei einem Seriösem Züchter schauen, ein seriöser Züchter würde im absolutem Notfall die Tiere auch wieder zurück nehmen, dies sollte man natürlich entsprechend vertraglich festhalten und Rassekatzen sind entsprechend Teuer, aber ein Seriöser Züchter ist dafür die beste Anlaufstelle.
Natürlich geht auch Tierheim oder Tierschutz, allerdings haben die Tiere eine entsprechende Vergangenheit und da muss man gerade wenn man sie als Zweitkatze holt aufpassen.
Und Privatpersonen nehmen die Tiere nur selten wieder zurück, da würde ich direkt die Finger von lassen, auch was die Gesundheit der Tiere angeht.
Eine Norwegische Waldkatze können ca. zwischen 9-12 Monat Geschlechtsreif, da er ein Mix ist müsst ihr da mal schauen, bei Katern riecht der Urin dann deutlich strenger.

Hey,

das kann man mehrfarbigen Katzen vorkommen. Ich hatte auch schon einen schwarz-weißen Kater, der hatte die eine Wangenseite schwarz mit schwarzen Schnurrhaaren und die andere Wangenseite schwarz mut etwas weiß und schwarzen sowie weißen Schnurrhaaren 😂

Seine "Augenbrauen Haare" waren auch schwarz mit vereinzelten weißen Haaren