Katzen Schnurrhaare

Das ist mein kleiner Emoosh - (Haustiere, Katzen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnurrhaare sind die Antennen der Katzen, die Schnurrhaare sind ein wichtiges und besonderes Sinnesorgan der Katzen. Es handelt sich bei den Schnurrhaaren um hochempfindliche Tasthaare.

Die Katze empfängt über ihre Schnurrhaare Sinnesreize dieses dienen zu einer Raumorientierung.

Die Katze kann uns auch ihre Stimmung mit ihren Schnurrhaaren deuten. Man muss dabei folgendes beachten:

  • Sind die Schnurrhaare nach vorne gerichtet und breit gefächert dann steht die Katze unter Spannung, es kann aber auch Aufmerksamkeit und Aktionsbereitschaft bedeuten.

  • Sollten die Schnurrhaare seitwärts gerichtet und weniger gefächert sein dann möchte uns die Katze Ruhe signalisieren. Sie fühlt sich dann behagen oder sie möchte uns Gleichgültigkeit übermitteln.

Die Schnurrhaare einer Katze gehören zum Tastsinn einer Katze, da Katzen zwar im Dunkeln mehr sehen als wir, aber auch sie brauchen ein klein wenig Licht und falls ne Katze sich durch ein Loch oder eine Röhre zwängt, sagen ihr die Schnurrhaare, ob sie da durchkommt oder nicht. Ansonsten sieht man auch die Stimmung einer Katze. Aus diesem Grund soll man die Schnurrhaare niemals abschneiden.

die sind da um der katze die körpermaße anzuzeigen. wo die schnurhaare durchpassen, passt auch der rest vom mäusefänger durch. somit bleibt die katze nirgenwo stecken.

Wo die Schnurrhaare durchpassen, da passt auch die restliche Katze durch. Die Schnurrhaare messen die lichte Weite eines Durchschlupfs.

Ein ganz besonderes Sinnesorgan der Katze sind ihre hochempfindlichen Tasthaare. Nicht nur ihr Aussehen erinnert an Antennen, sie funktionieren auch so ähnlich. Über die Schnurrhaare an der Oberlippe und die Spürhaare über den Augen empfängt sie nämlich Sinnesreize, die ihr die Raumorientierung erleichtern.

Außerdem weisen Stellung und Fächerung der Schnurrhaare auf die jeweilige Stimmung des "Haustigers" hin. Vorwärts gerichtet und breit gefächert bedeuten sie Spannung, Aufmerksamkeit und Aktionsbereitschaft. Sind sie seitwärts gerichtet und weniger gefächert, signalisieren sie Ruhe, Behagen oder Gleichgültigkeit. Schmal zurückgelegte Schnurrhaare zeigen Zurückhaltung und Scheu an.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum